Hallo,
angenommen eine AN fängt bei einem neuen AG an und weiß zu diesem Zeitpunkt noch nichts von ihrer Schwangerschaft. Die Bekanntgabe der Schwangerschaft beim AG fällt noch in die 6 monatige Probezeit der AN. Kann der AN nach Ende der Probezeit und guter Arbeitsleistung gekündigt werden oder greift hier schon das MuSchG und der AG ist verpflichtet die schwangere AN weiter zu beschäftigen bzw. zu übernehmen??
Danke für die Antworten
Gruss
Schnusel
Hallo Schnusel,
oder greift hier
schon das MuSchG und der AG ist verpflichtet die schwangere AN
weiter zu beschäftigen bzw. zu übernehmen??
Insofern das ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist, spielt es keine Rolle ob Probezeit oder nicht. Der Kündigungsschutz gilt ab der Mitteilung der Schwangerschaft an den AG.
Was anderes wäre es, wenn z.B. die Probezeit als befristetes Arbeitsverhältnis gilt, aber das könnte man nur an der Formulierung im Vertrag erkennen. Wenn befristet, dann läuft die Befristung aus, ohne dass es einer Kündigung bedarf … ergo auch kein Kündigungsschutz (bzw. nur während des befristeten Arbeitsverhältnisses).
MfG
Also,
wenn die AN einen unbefristeten AV hat = Kündigungsschutz…ist klar.
Wenn die AN einen befristeten Jahresvertrag hat, dann gilt der Kündigungsschutz nur so lange wie der Vertrag läuft??? Also gibt es auch keine Vertragsverlängerung trotz guter Leistung, wenn die Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Vertragsendes noch besteht??? Habe ich das jetzt richtig verstanden??
Gruss Schnusel
Wenn die AN einen befristeten Jahresvertrag hat, dann gilt der
Kündigungsschutz nur so lange wie der Vertrag läuft?
Ja.
Also
gibt es auch keine Vertragsverlängerung trotz guter Leistung,
wenn die Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Vertragsendes noch
besteht? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ob es eine Vertragsverlängerung gibt, bestimmt der AG. Zumindest verlängert sich der befristete Vertrag nicht durch die Schwangerschaft.
MfG
Ahja, dann wollen wir mal hoffen, dass die AN zukünftig gleich einen unbefristeten AV bekommt und dann schwanger wird.
Gruss Schnusel