Schwangerschaft-Kind tritt nicht gegen die Rippen

Guten Morgen zusammen,

die Frage hört sich vllt. sehr sehr doof an.
Aufgrund unserer Vorgeschichte haben wir Sorge, dass mit unserem Baby etwas nicht stimmen könnte.
Meine Frau befindet sich in der 36. SSW. Das Baby bewegt sich und bei allen Untersuchungen haben unterschiedliche Ärzte gesagt, dass alles gut ist.
Nun hören wir, dass das Baby bei vielen / allen Frauen gegen die Rippen tritt. Dieses macht unseres nicht. Ist das normal ? Sind auch andere Schwangere davon verschont geblieben ?

Über eine Antwort freuen wir uns sehr.

VG

Hallo Sasch76,

ich bin kein Arzt, insofern hier meine laienhafte Antwort: Je nachdem, welche Lage das Kind hat, tritt es gegen die Rippen, gegen den Bauch oder auf die Blase. Wenn die Ärzte sagen, dass alles ok ist, dann ist auch sicher alles ok. Meine Kinder haben übrigens nie gegen meine Rippen getreten… :wink:

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Angie

Hallo…

ich kann Ihre Sorge gut verstehen, allerdings kann ich sagen, dass auch mein Kind NICHT gegen die Rippen getreten hat und solange es sich munter bewegt ist doch alles super. :smile: Ich denke, es hängt auch von Lage und Größe des Kindes ab, ob es an die Rippen gelangt oder nicht. Wenn verschiedene Ärzte zum gleichen positiven Ergebnis kommen, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. :wink: Ich wünsche für die Geburt und das folgende Elterndasein schoneinmal alles Gute.

lG

Hallo,
also ich war 2 mal schwanger und habe nicht direkt in die Rippen getreten bekommen.
Kindsbewegungen erlebt jeder anders, kommt ja auch drauf an, wo das Kind die Beine hat.
Alles Gute weiterhin und wenn der Arzt sagt, es sei alles okay, machr euch keine so großen Sorgen.
Grüße

Hallo,
keine Sorge, das ist völlig normal, natürlich tritt nicht jedes Kind in die Rippen, da ja auch nicht bei jeder Frau die Kindslage gleich ist. Bei einigen, wie auch bei mir, liegen die Beinchen seitlich, so dass das Kind auch nicht wirklich an die Rippen ran kommt. Seit froh, das es so ist, ein Tritt in die Rippen empfinden die meisten Frauen, als sehr unangenehm. Sobald euer Baby normale Kindsbewegungen macht und ihr diese auch fühlt, braucht ihr auch nie Sorgen machen! Aber Vorsicht! Da deine Frau schon in der 36. Woche ist, kann es sein, das die Bewegungen etwas weniger werden, liegt daran, dass das Baby gerade in den letzten Wachstumsphasen liegt und weniger Bewegungsfreiheit hat, wie ein Kind in der 30. Woche.

LG

Guten Morgen :smile:

Also ich glaube nicht, dass etwas schlimmes mit Eurem Kind ist. Wenn die Ärzte sagen, dass alles in Ordnung ist und alles Funktioniert, habt ihr vielleicht nur einen kleinen Faulpelz, der nicht so gern strampelt. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Bald ist es ja soweit und ich wünsche Euch viel Glück beim Elternsein :smile:

Cortina

Guten morgen,

ich denke sie müssen sich da absolut keine Gedanken machen.
Meine Zwillinge haben mich auch nie gegen die Rippen getreten…
Hab immer von vielen anderen Frauen gehört das ihre Kinder das machen,ich hab mich dann auch immer etwas gewundert wieso meine beiden das nicht nötig haben *g*
Aber es ist wirklich nicht schlimm…meine beiden süßen wurden gesund geboren.
Es ist also absolut keine Pflicht das ein Baby sowas machen muss :smile:

lg