Schwangerschaft: können es Zwillinge werden?

Hallo,

wir haben heute erfahren dass wir schwanger sind. Auf dem Ultraschallbild waren zwei Fruchthöhlen zu sehen. Wahrscheinlich bin ich in der 4 oder 5 Woche. Es ist also noch nicht zu sehen, ob Leben in den Fruchthöhlen gibt.

Ab wann kann wann das genau feststellen? Kann es auch sein, dass trotzt zweier Fruchthöhlen nur ein Baby daraus wächst?

Wenn zwei Fruchthöhlen zu sehen sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es Zwillinge werden. Allerdings besteht hier das gleiche Risiko, wie bei allen anderen Schwangerschaften. Es kann also passieren, dass beide Föten sich entwickeln, es kann aber auch sein, dass es nur einer tut.
Ziemlich genau wird das dann im Ultraschall ab der 9. Woche festgestellt werden.
Viel Glück und Viel Spaß

Hallo,

bis zur 12. Woche ist gar nichts sicher. Ich hatte vor meinen beiden Kindern zwei Fehlgeburten, eine in der 6. und eine in der 10. Woche. Früher ohne Schwangerschaftstest hätte man das gar nicht richtig gemerkt, sondern nur eine heftigere Blutung nach einem längeren Ausbleiben der Regel gehabt.
In der 6. Woche hatte sich gar nichts entwickelt, in der 10. Woche hatte ich schon den Herzschlag gesehen. Da tat es natürlich schon weh. Aber dann habe ich erfahren, dass 30 % der Schwangerschaften so enden, weil die Natur sich selber damit hilft, Fehler auf diese Weise auszugleichen - sprich, dieses Kind wäre nicht lebensfähig gewesen.

Aber natürlich könnten sich aus zwei Fruchthöhlen auch zwei Kinder entwickeln. Es ist eben nur alles andere als sicher. Der Herzschlag ist das erste richtige Lebenszeichen. Der ist ab der 6. Woche feststellbar per Ultraschall.

Beste Grüße und viel Glück
Lea

Hallo schnuff,

ich hab mal ein bisschen gegoogelt:
Ab der 6. Woche frühestens wird der Arzt im Ultraschall mehr sehen können, manchmal aber auch eindeutig erst in der 7./8. Woche.
Und es kann in ca. 40% der Fälle vorkommen, dass sich nur ein Embryo entwickelt.

Also werdet ihr wohl noch ein wenig warten müssen, bis ihr Genaueres erfahrt. Wie schwer das fällt, kann ich mir gut vorstellen, deshalb wünsche ich euch viel Geduld und alles Gute für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
Anja

Hallo,
ja, es kann trotzdem auch nur eines werden. Es ist noch soooo früh jetzt, dass man wirklich noch gar nichts sagen kann. Lassen Sie sich überraschen bis zum nächsten Ultraschall, wenn das Herz oder die Herzen klopfen :smile:

Alles Gute, Stefanie
Und frühzeitig eine Hebamme suchen unter www.hebammensuche.de :smile:

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch! Meine Zwillis sind jetzt 7, kerngesund und fröhlich und es ist wunderschön, Zwillinge zu haben (und es wird keine Sekunde langweilig bei uns, wir haben ja noch ein Kind …)
In der 4. oder 5. Woche sieht man tatsächlich noch nicht viel, in meinem Falle hat man sogar in Woche 7 nur einen Embryo beobachten können … und einen dunklen Fleck gesehen. Meine Ärztin zog es vor, mir zu sagen, das könne eine leere Fruchthöhle von einem sich zurückbildenden Zwilling sein, aber auch ein Bluterguss. Kein Wort von einer intakten Zwillingsschwangerschaft. Sie meinte auch, wenn mehrere Embryonen sich einnisteten, komme es gelegentlich vor, dass einer sich früh zurückbilde, aber das sei für den anderen Embryo kein Problem. Wir gingen also von *einem* zeitgemäß entwickelten Baby aus.
Tja, zwei Wochen später, sie wollte sich den Bluterguss oder was auch immer noch mal angucken, blubberten zwei Herzchen in meinem Bauch … die „leere“ Fruchthöhle hatte sich wie durch ein Wunder mit Leben gefüllt. Baby 2 war die ganze Schwangerschaft hindurch zarter als Baby eins und kam auch deutlich unreifer zur Welt (aber die Kids, zweieiig, kamen spontan und nach 38 Wochen, also kein Gejammer hier von mir :wink:).
Ob Baby zwei einfach ungünstig lag, sodass wir es in Woche 7 noch nicht sehen konnten? Das meint die Ärztin. Ich meine eher, die Kinder im Abstand von einigen Tagen empfangen zu haben. Das gibt es, aber selten. Ach ja: Zwei Fruchthöhlen und zwei Mutterkuchen sind immer problemloser als ein geteilter Mutterkuchen, meinte die Ärztin.
Theoretisch kann übrigens sein, dass sich aus deinen beiden Fruchthöhlen alles Mögliche entwickelt: nur ein Baby, gar kein Baby, zwei Babys, drei Babys (in einer Höhle eineiige Zwillinge), vier Babys …
Aber bleiben wir realistisch und gehen von 2 Babys aus, es fängt ja schon mal prima an!
In Woche 7 sollte, in Woche 9 bis 10 muss man eine Herzaktion jeden Kindes sehen. Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche eine wunderbare Schwangerschaft, gesunde Kinder und wenn du Fragen zu Themen wie Zwillinge austragen, Zwillinge ausstatten, Zwillingsschwangerschaft und Haushaltshilfe von der Kasse, Zwillinge stillen, transportieren, erziehen …
hast, melde dich einfach!

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch :smile: !
Nun ja, ob es zwei werden, zeigt sich erst, wenn die Herzen schlagen, normalerweise in der 7. Woche gut zu sehen. Natürlich ist es auch möglich und kommt gar nicht so selten vor, dass sich nur ein Baby entwickelt.
Selbst wenn in drei, vier Wochen zwei Herzen schlagen, kann es sein, dass es nur ein Baby schafft.

Aber ich sage ja immer, positiv denken :wink: !

LG

huhu!

erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!

wenn 2 fruchthöhlen zu sehen sind, besteht natürlich die möglichkeit daß es 2 sind! es ist aber auch nicht selten, daß das in der frühschwangerschaft 2 höhlen da sind, und eine sich aber zurückbildet.

warte noch 4 wochen und ihr wisst mehr. alles gute!

sonja

Hallo,

entschuldige die verspätete Antwort.
Leider kam deine Frage nicht auf meine aktuelle emailadresse sodaß ich es nicht mitbekommen habe :smile:

Ich denke mittlwerweile hat sich doch bestimmt einiges bei dir getan oder?
Hattest du schon einen weiteren US Termin?

Bei mir sah man damals in der 8. SSW (eigentlich 9.) genau das es Zwillinge wurden.
War alles inkl babys vorhanden :smile:

Da du ja zwei Fruchthölen hast,kann es sehr gut sein,das sich da auch gleich zwei Babys entwickeln werden.
Muss aber nicht sein.Aber die warscheinlichkeit ist sehr groß.

Würde mich über einen kleinen Zwischenbericht freuen wie es heute bei dir aussieht :smile:

Solltest du dann noch Fragen haben,einfach melden :smile:

Lg

Es kann noch immer sein, dass nur ein Baby dabei rauskommt, aber ich denke, das wisst ihr mittlerweile schon, oder? Sorry für die späte Antwort.