Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch! Meine Zwillis sind jetzt 7, kerngesund und fröhlich und es ist wunderschön, Zwillinge zu haben (und es wird keine Sekunde langweilig bei uns, wir haben ja noch ein Kind …)
In der 4. oder 5. Woche sieht man tatsächlich noch nicht viel, in meinem Falle hat man sogar in Woche 7 nur einen Embryo beobachten können … und einen dunklen Fleck gesehen. Meine Ärztin zog es vor, mir zu sagen, das könne eine leere Fruchthöhle von einem sich zurückbildenden Zwilling sein, aber auch ein Bluterguss. Kein Wort von einer intakten Zwillingsschwangerschaft. Sie meinte auch, wenn mehrere Embryonen sich einnisteten, komme es gelegentlich vor, dass einer sich früh zurückbilde, aber das sei für den anderen Embryo kein Problem. Wir gingen also von *einem* zeitgemäß entwickelten Baby aus.
Tja, zwei Wochen später, sie wollte sich den Bluterguss oder was auch immer noch mal angucken, blubberten zwei Herzchen in meinem Bauch … die „leere“ Fruchthöhle hatte sich wie durch ein Wunder mit Leben gefüllt. Baby 2 war die ganze Schwangerschaft hindurch zarter als Baby eins und kam auch deutlich unreifer zur Welt (aber die Kids, zweieiig, kamen spontan und nach 38 Wochen, also kein Gejammer hier von mir
).
Ob Baby zwei einfach ungünstig lag, sodass wir es in Woche 7 noch nicht sehen konnten? Das meint die Ärztin. Ich meine eher, die Kinder im Abstand von einigen Tagen empfangen zu haben. Das gibt es, aber selten. Ach ja: Zwei Fruchthöhlen und zwei Mutterkuchen sind immer problemloser als ein geteilter Mutterkuchen, meinte die Ärztin.
Theoretisch kann übrigens sein, dass sich aus deinen beiden Fruchthöhlen alles Mögliche entwickelt: nur ein Baby, gar kein Baby, zwei Babys, drei Babys (in einer Höhle eineiige Zwillinge), vier Babys …
Aber bleiben wir realistisch und gehen von 2 Babys aus, es fängt ja schon mal prima an!
In Woche 7 sollte, in Woche 9 bis 10 muss man eine Herzaktion jeden Kindes sehen. Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche eine wunderbare Schwangerschaft, gesunde Kinder und wenn du Fragen zu Themen wie Zwillinge austragen, Zwillinge ausstatten, Zwillingsschwangerschaft und Haushaltshilfe von der Kasse, Zwillinge stillen, transportieren, erziehen …
hast, melde dich einfach!