Hallo,
wenn man von einem normalen 28-Tage-Zyklus ausgeht, ist eine Schwangerschaft tatsächlich unwahrscheinlich - möglich ist freilich alles und es kommt auf den individuellen Zyklus deiner Freundin an. Idealerweise sollte sie wissen, wann ihr Eisprung war, dann könnte man wesentlich genauere Aussagen treffen.
Aber nun von der Theorie her: Ausgehend vom 1. Tag der letzten Regelblutung, haben die meisten Frauen 14 Tage später den Eisprung. Die Eizelle hier ist ca. 24 Stunden befruchtungsfähig. „Gefährlich“ für eine ungewollte Schwangerschaft ist also dieser Tag sowie etwa 1 Tag danach (die Eizelle hält sich selten an genaue Daten) sowie ca. die 4-5 Tage zuvor, denn solange können gesunde Spermien in der Frau überleben und dann doch noch zum Ziel kommen. Wenn deine Freundin 8 Tage nach eurem Unfall ihre Periode erwartet und einen sehr regelmäßigen Zyklus hat, dann ist eine Schwangerschaft zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, da sie über den Eisprung bereits hinaus war. So funktioniert auch die natürliche Empfängnisverhütung, wo man genau den Eisprung über Urintests bestimmen kann und danach „freie Bahn“ hat. Die natürliche Familienplanung erfolgt über die gleichen Bestimmungen - halt mit einem anderen Ziel, nämlich die fruchtbaren Tage auszunutzen und nicht zu vermeiden.
Die Rückenschmerzen, die deine Freundin schildert, sind hingegen keine sicheren Periodenzeichen, weil sie in der Frühschwangerschaft ebenso vorkommen.
Viele Grüße,
Claudia
www.kinderwunsch-coach.de