Schwangerschaft kurz vor Periode

Hallo Leute,

ich hab eine Frage ich hatte am 25.8 Sex mit meiner Freundin wobei das Kondom abgerutscht ist. Sie ist dabei ganz locker geblieben und sagte das nix passiert sein kann, da sie am 2.9. ihre Periode bekommt. Sie sagte auch das sie oft mit dieser Methode verühtet hat… Ich weiss das es von Frau zu Frau verschieden ist, aber was sagen da eure Erfahrungen ?

Sie ist ganz locker und meint die ganze zeit da ist überhauptnix passiert. Nach ihren Aussagen hat sie wohl auch schon erste Anzeichen einer Periode (Rückenschmerzen).

Ich mach mir da halt sorgen und deshalb wollte ich euch mal fragen.

Danke

Hallo,

wenn deine Freundin einen sehr stabilen Zyklus hat und ihren Körper gut kennt, kann es durchaus sein, daß sie relativ sicher sagen kann, wann sie ihre unfruchtbare Zeit hat. Klar ist nix auf dieser Welt 100% sicher, aber warte einfach mal noch die nächsten 2-3 Tage ab.

Hallo,
wenn man von einem normalen 28-Tage-Zyklus ausgeht, ist eine Schwangerschaft tatsächlich unwahrscheinlich - möglich ist freilich alles und es kommt auf den individuellen Zyklus deiner Freundin an. Idealerweise sollte sie wissen, wann ihr Eisprung war, dann könnte man wesentlich genauere Aussagen treffen.

Aber nun von der Theorie her: Ausgehend vom 1. Tag der letzten Regelblutung, haben die meisten Frauen 14 Tage später den Eisprung. Die Eizelle hier ist ca. 24 Stunden befruchtungsfähig. „Gefährlich“ für eine ungewollte Schwangerschaft ist also dieser Tag sowie etwa 1 Tag danach (die Eizelle hält sich selten an genaue Daten) sowie ca. die 4-5 Tage zuvor, denn solange können gesunde Spermien in der Frau überleben und dann doch noch zum Ziel kommen. Wenn deine Freundin 8 Tage nach eurem Unfall ihre Periode erwartet und einen sehr regelmäßigen Zyklus hat, dann ist eine Schwangerschaft zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, da sie über den Eisprung bereits hinaus war. So funktioniert auch die natürliche Empfängnisverhütung, wo man genau den Eisprung über Urintests bestimmen kann und danach „freie Bahn“ hat. Die natürliche Familienplanung erfolgt über die gleichen Bestimmungen - halt mit einem anderen Ziel, nämlich die fruchtbaren Tage auszunutzen und nicht zu vermeiden.

Die Rückenschmerzen, die deine Freundin schildert, sind hingegen keine sicheren Periodenzeichen, weil sie in der Frühschwangerschaft ebenso vorkommen.

Viele Grüße,
Claudia
www.kinderwunsch-coach.de

Hallo Kayyy,
14 Tage vor der nächsten Regelblutung ist eine Schwangerschaft tatsächlich sehr unwahrscheinlich, weil der Eisprung der Frau dann schon war. Und wo kein Ei, da keine Schwangerschaft. Gruß, SAM

Es müsste klappen, wenn sie regelmäßige Zyklen hat. Ansonsten - will keine Angst machen - kann ein Eisprung durchaus auch in der 3. Woche vonstatten gehen. Nun, heute ist der 2.9. und es sieht bestimmt gut aus?
Gruß Expertin