Vorab schon aml danke fuer jedwede fachliche Hilfe.
Ich lebe und studiere seit September 2001 in London
und werde mein gesamtes Studium hier absolvieren, dh
ich habe folglich keinerlei Anspruch auf Bafoeg und
muss alles privat fianzieren, was knapp geht.
Ich habe mir Gedanken gemacht und mich gefragt wie
eigentlich meine rechtliche Situation hier waere falls
ich hier schwanger werden sollte.
In D’ land koennte ich dann als alleinerziehende
Studentin ja einige Unterstuetzung beantragen, aber
mir ist voellig unklar wie meine Situation hier in
London waere, da ich mein Studium hier nicht abbrechen
wollen wuerde und anderseits alles hier nicht mehr
allein finanzieren koennte.
Bitte machen Sie sich keine Sorgen, dies ist eine rein
theorethische Farge, die mir aber trotzdem am Herzen
liegt, da ich gern wuesste was in jenem Falle meien
rechtlich Situation waere und auf welche
Unterstuetzung ich zaehlen koennte. Habe dazu auch die
websieten deutscher Ministerien durchsucht, abe
rleider keine Antowrt gefunden.
Es wuerde mich freuen, wenn sie ein paar antworten
haetten.
Vielen Dank fuer Ihre Muehe,
Da Du im Ausland studierst, wirst Du keine Ansprüche aus Deutschland haben. In Deinem Fall sind die Sozialgesetze in GB zuständig. Was da geht und wieviel es gibt, weiss ich auch nicht, aber da kannst Du Dich bestimmt an Deine kommunale Verwaltung wenden (ich weiss, daß in Hammersmith eine solche Stelle war, aber es hängt natürlich davon ab, wo Du wohnst)
Da Deine Situation als Studentin auch eine besondere ist, wäre es auch denkbar, daß die Studentenvertretung an Deiner Uni hier mehr weiss. Die haben zumindestens Adressen, an die man sich in einem solchen Fall wenden kann.
Viele Grüsse an London
Thomas (ehemals Imperial College)
zwar lebe ich in Irland und nicht in GB aber hier ist vieles aehnlich… Da ist wahrscheinlich das Department for Social, Community and Family Affairs zustaendig.