Schwangerschaft u. Verdauungsprobleme

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in der 17. SSW und habe ein großes Problem. Meine Verdauung funktioniert nicht so, wie ich mir das wünschen würde. Ich fühl mich, als hätt ich 20 kg zu viel auf der Waage…
Welche (Haus-)mittelchen darf ich denn da verwenden, damit es wieder klappt?

Danke und Grüße
Anke

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in der 17. SSW und habe ein großes
Problem. Meine Verdauung funktioniert nicht so, wie ich mir
das wünschen würde.

Wie wäre es mit Leinsamen. Mische dir am besten immer ein paar Löffel davon in dein Müsli. Es wirkt abführend - also nicht übertreiben (max.25g).
Fenchel - als Gemüse oder Tee - wirkt gegen einen aufgeblähten Bauch.
Morgens auf nüchteren Magen ein Glas Wasser trinken (so warm wie möglich).
Eine Bekannte von mir ist momentan in der 18 oder 20 SSW und ihr hilft es anscheinend, bei akuten Beschwerden, zwei Esslöffel Olivenöl gegen Krämpfe, Verstopfung und Blähungen zu trinken(innerhalb von 5 minuten). Habe ich aber nicht ausprobiert.
Ingwertee regt die ganze Verdauung an. Dazu etwas frischen Ingwer in kochendes Wasser reiben und kurz köcheln lassen. Schmeckt sehr gut mit etwas Honig.
Und zum Abschluss: Über den Tag verteilt immer mal eine Handvoll Kürbiskerne Essen. (oder wieder ins Müsli)

Ansonsten ausgewogene Ernährung auch dem Zwerg zuliebe…

Ich fühl mich, als hätt ich 20 kg zu viel
auf der Waage…

Du hast ja auch noch jemanden dabei…:smile:

Welche (Haus-)mittelchen darf ich denn da verwenden, damit es
wieder klappt?

Ich hoffe, ich konnte dir (euch) helfen, :smiley:anke und Grüße

Anke

xxxSina

Hi Anke,
zum Leinsamen möcht ich nur noch hinzufügen, daß du auf jeden Fall
auch genügend dazu trinken mußt, sonst hat er leider genau die andere
Wirkung :0(

Sauerkrautsaft trinken hilft manchmal auch! Mir hilft normaler
Apfelsaft, desöfteren und bei anderen ist es der naturtrübe
Apfelsaft!
Ich glaub da mußt du testen!

Viel trinken und Bewegung hilft auch oft!

wünsch dir alles Gute

LG
Misa

Hallo,

ich habe während der Schwangerschaft Laktulose vom Arzt verschrieben bekommen. (Ob das immer noch verschreibungsfähig ist, bezweifle ich.)
5ml abends von der Zuckerlösung…

Gute Besserung
Cirwalda

Hallo, Anke!

Joghurt mit Kleie und (abgekochten!!!) Leinsamen (schmeckt genauso wie sich’s anhört), starker Kaffee, viel Obst und Gemüse, Milchzucker, keine Schokolade (hat zwar viele Ballaststoffe, aber auch genausoviel stopfende Inhaltsstoffe :frowning: )…

Und wenn gar nix hilft, frag Deinen Frauenarzt; die haben meist auch irgendwelche Pülverchen oder Tablettchen aus Fruchtfasern im Angebot.

Bei mir war das ja Gottseidank beidesmal nach der 12. SSW vorbei; gegen Ende der SS funktionierte die Verdauung sogar viel zu gut :frowning:

Alles Gute für Deine weitere SS und viel Spaß mit dem Zwergi!

Grüßle
Regina

Liebe Anke,
das mit der Verdauung kenne ich. Hatte bei allen drei Kindern das Problem.
Beim zweiten Kind bekam ich von einem „alten“ Frauenarzt den Tipp abends ein kleines Glas Bier zu trinken.
Hat super funktioniert.Und nach ca. zwei Wochen hatte es sich reguliert.
Bin eigentlich gar kein Bier oder Alkoholtrinker, nicht dass hier ein falsches Bild entsteht,vielleicht hats deswegen so gut gewirkt.
Von Medikamenten würde ich auf jeden Fall abraten.
Was bei mir heute noch hilft -nur in der Schwangerschaft nicht - ist Buttermilch.
Ich wünsche dir alles Gute, dass es bald besser wird und du die Schwangerschaft rundum geniesen kannst.
Grüßle Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(getrocknete) Pflaumen
wirken unterstützend… Probier es mal aus :smile:

Hallo,

was du auch probieren könntest:
Milchzucker.
Gibt es in 500-Gramm-Päckchen in der Drogerie uns kostet so um die zwei Euro. (Hat es vielleicht mit der bereits genannten Laktulose zu tun?)

Übrigens: Ich hatte schon in der 13. Schwangerschaftswoche ein ständiges unangenehmes Völlegefühl im Magen, obwohl mit der Verdauung alles bestens war. Könnte vielleicht der „ganz normal“ wachsende Bauch eine Rolle spielen?

Grüße

Mira