Schwangerschaft und äußerliche Isotretinoin-Behandlung

Liebe Experten,

ich mache mir große Sorgen: Meine Regel ist ausgeblieben und ich vermute, dass ich vielleicht schwanger geworden bin.
Da ich eine leichte Akne habe, hat mir meine Hautärztin vor kurzem zwei Salben fürs Gesicht verschrieben, eine heißt Nadixa und der Wirkstoff ist Nadifloxacin, die andere heißt Isotrx Creme o,o5%. Der Wirkstoff ist Isotrtinoin, und ich weiß, dass bei einer Einnahme eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein muss, weil sonst die Gefahr von Fehlbildungen groß ist. Wisst ihr, ob die äußerliche Anwendung der Salbe ebenso gefährlich ist?

Ich wäre für eure Antwort wirklich dankbar.

Viele Grüße,

Eva

Es gibt Hinweise auf Fehlbildungen auch nach äusserlicher Anwendung, also sond auch Salben zu vermeiden. Aber erst mal einen Schwangerschaftstest machen.
Dr. W. Brinker

Hallo Eva,
zuerst rate ich einen Frauenarzt aufzusuchen, um eine eventuelle Schwangerschaft nachweisen zu lassen.
Isotretinoine ist sicher als teratogen (Missbildungen hervorrufend) bekannt, also unbedingt sofort absetzen.
Zum Nadixa kann ich nichts sagen, weil es in Frankreich nicht existiert.

Alles Gute für Sie

Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen
Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus
Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer
Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

Hallo Eva, die Frage ist wie lange du die Salben benutzt und wie großflächig du das Aufgetragen hast.
Am besten machst du einen Schwangerschaftstest um erstmal deine Frage einer möglichen Schwangerschaft zu beantworten und legst dies dann deinem Frauenarzt vor.

Oftmals ist der Gebrauch äußerlich (salben, cremes etc) ganz am Anfang noch nicht das Problem. Aber beantworten kann ich dir dies nicht ohne zu wissen wie weit die mögliche Schwangerschaft wäre-

Dies ist eine Sache für deinen behandelnen Arzt…

Alles Gute
Claudia

schwangerschaft und äußerliche Isotretinoin-Behandlung
Liebe Experten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt einen Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis gemacht. Denken Sie, dass es aufgrund des Risikos, das mit der Isotretinoin-Behandlung einhergeht, sinnvoll ist, zusätzlich beim Frauenarzt eine Schwangerschaft auszuschließen?

Viele Grüße und noch einmal Danke!

Eva

Hallo,
mir ist klar, dass meine Antwort fuer Sie zu spät kommt, aber vielleicht liest sie ja jemand anders mit dem gleichen Problem.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass Retinoide, lokal angewendet embryoschädigenden Effekt haben, man empfiehlt aber vorsichtshalber, in der Schwangerschaft darauf zu verzichten. Einzelne Berichte ueber einen Zusammenhang einer aufgetretenen Fehlbildung und der Anwendung von lokalen Retinoiden gibt es zwar, aber bei systematischen Zusammenstellungen grösserer Fallzahlen lässt sich das nicht bestätigen.
Nadifloxacin ist ein neuerer Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone. Ueber den kann ich nichts sagen. Sein älterer „Verwandter“ stellt aber keine Gefahr dar, so dass ich denke, dass Nadifloxacin auch okay ist.
Mit freundlichem Gruss!
Antje