Schwangerschaft und Akupunktur

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 12 SSW und war heute beim Orthopäden, da ich mir an der Hüfte was verklemmt habe und der Ischias in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Nun soll ich Akupunktur kriegen. Da ich erst am Montag wieder bei meiner Gyn bin, wollte ich mich schon mal hier vorab erkundigen, ob es zu Komplikationen kommen kann oder ob grundsätzlich nix gegen eine Akupunkturbehandung im Bereich des Beckens während der Schwangerschaft spricht.

Lieben Gruß von Suse

Hallo Suse, es gibt Punkte die traditionell in der Schwangerschaft nicht gestochen werden sollten (sind nicht unbedingt nur im Beckenbereich). Allerdings gibt es auch Gegenstimmen, dass das heute alles keine Rolle mehr spielt…
http://www.akupunktur-aktuell.de/news/a99-07-29-3.htm http://www.akupunktur- aktuell.de/2007/beitrag/Schwangerschaft.htm Wenn du dem Akupunkteur also sagst, dass du schwanger bist, sollte er damit umgehen können. So ist evtl. auch die Bauchlage nicht ideal für dich.
Aber sei dir sicher, du bist nicht die erste der in der Schwangerschaft im Becken was ausrenkt.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Suse,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Also grundsätzlich ist Akupunktur eine wunderbare Hilfe, auch in der Schwangerschaft.

Du hast aber recht, es gibt bestimmte Punkte, die z. B. eine wehenfördernde Wirkung haben, die während einer Schwangerschaft nicht genadelt werden sollen.
Bei empfindlichen Menschen oder Neigung zu Fehlgeburt auch nicht mit Akupressur behandelt!

Außerdem Punkte in der Region des Bauchs und unteres Rückens sein. (Bis 3. Monat Oberbauch möglich.)
Absolut tabu sind während der Schwangerschaft bestimmte Punkte am Körper. Wie Di 4, der „große Ausleiter“ (liegt zwischen Daumen und Zeigefinger), Gb 21 am höchsten Punkt der Schulter u.a.
Traditionell waren auch alle Punkte am Händen und Füßen verboten.
Vorallem darf keine stark ableitende Technik verwendet werden, wie das bei Schmerzen gern benutzt wird.

Lass dich bitte nur von einem erfahrenen Therapeuten mit einer intensiven Ausbildung (2 - 3 Jahre, und nicht 3 WE) in Akupunktur behandeln.

Dann ist Traditionelle Chinesische Medizin einfach genial.
Schnelle Schmerzbeseitigung, Ursachenbehandlung und OHNE Nebenwirkungen wie bei Medikamenten.

Gute Besserung
Andrea Miedlig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Suse,

gute Tips hast Du ja schon bekommen. Im Rahmen dessen würde mich interessieren, welche Ausbildung der Orthopäde für die Akkupunktur hat. Hat er die „volle“, weiß er das und spricht mit Dir das ab, er weiß doch schon, dass Du schwanger bist, oder?
Hat er nur die Wochenenden, an denen man die nach Modellversuch herausgefundenen, schmerzlindernden Punkte akkupunktiert, also keine wirkliche Akkupunktur macht, dann weiß er es nicht, dann solltest Du ihn darauf hinweisen und dankend ablehnen.

Gruß
Kathy

hallo suse,

wenn der orthopäde es für gut hält, schlage ihn die alternative mit der akupressur vor. es ist die behandlung der gleichen punke ohne nadeln, mit fingerdruck. und lass dir eine verordnung für physiotherapie geben- das man dir eineige möglichkeiten zeigt wie du gut durch die schwangerschaft kommt- bezüglich deines rückens gruß fkm

Vielen Dank…
…für Eure Antworten! Der Orthopäde hat langjährige Erfahrung und seine Ausbildung u.a. in Fernost genossen. Von daher hab ich keine Bedenken. Er weiß auch, dass ich schwanger bin.
Also werde ich mich mal stechen lassen und dann beschwingt und hoffentlich ohne Rückenschmerzen durch den Rest meiner Schwangerschaft gehen.

Also vielen Dank nochmal, viele Grüße von Suse