hi ich habe heute mitbekommen das ich schwanger bin und mein problem ist das ich erst einen job angefangen habe. in diesem job ist auch so das man in drei schichten arbeiten muss. nun weiß ich nicht was ich machen soll!!!
hallo,
normalerweise hast du Kündigungsschutz während der Schwangerschaft. allerdings gibt es schutzbestimmungen für schwangere z.b. was Nachtschichten betrifft.
wende dich auf jeden Fall an den Betriebsrat, der kann dich beraten und kennt auch die rechtlichen bestimmungen.
viele grüße
gartenfee
hi was ist wenn ich da keinen betriebsrat habe
Hallo,
du solltest auf jeden Fall mit deinem Arbeitgeber sprechen. Grundsätzlich dürfen werdende Mütter nicht in der Nacht von 20-6 Uhr sowie Sonn- u. Feiertags beschäftigt werden.
Für weitere Infos lese dir das Mutterschutzgesetz durch. http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR0006909…
Hallo,
kann man in diesem Fall evtl. sich an einen anderen Betriebsrat wenden ?
( Die Firma von meinem Freund hat einen starken Betriebsrat, allerdings eine Branche ) könnte man in diesem Fall dort mal fragen ?
bis 4 monate nach der Entbindung hast du Kündigungsschutz.
nur bei kleinen betrieben kann das ein Problem sein.
es steht alles im Mutterschutz gesetz.
das kannst du bei Google finden.
Viele grüße
gartenfee
Hallo Sandra,
natürlich kannst du das. Der wird dir aber raten dich mit deinem Chef auseinander zu setzen, da du mit deiner Firma einen Arbeitsvertrag hast. Keine Angst - du hast als schwangere Kündigungsschutz, den du notfalls beim Arbeitsgericht einklagen kannst.
Ich danke euch für die schnellen Antworten
Hallo Sandra,
soweit ich weis, bist Du dazu verpflichtet Deinen arbeitgeber sofort zu informieren.
aber wenn Du das genau wissen willst, wende Dich bitte an die Beratungstellen im Arbeitsamt, Pro Familia oder auch einer Gewerkschafft.
Hallo,
tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.
mfg
canuma
Ratschlag :
Rechtliche Beratung suchen um das bestmögliche Ergebnis zu sichern. Das geht über eine Gewerkschaft oder auch einen Rechtsanwalt.
Der AG muss ggfls. einen Job ohne Schichtbetrieb zuweisen.
Aber die Details sind nicht so einfach .
Viel Erfolg
KI
hi bist du noch in der probe Zeit? also wechselschicht kannst du aufjedenfall knicken weil du keine Nachtschichten und sonn- u Feiertage glaube ich sind auch nicht mehr drin. Was für tätigkeiten hast du da den?
Soviel ich weiß, ist Schichtarbeit während der Schwangerschaft verboten. D.h. sobald Kenntnis von der Schwangerschaft muß der Chef informiert werden, sonst kann er nicht nach den Richtlinien für Schwangere handeln. Sollte nämlich was passieren und er weiß nichts davon, kann er auch nicht dafür haftbar gemacht werden. Also Kind behalten - Chef informieren oder Abtreibung erwägen
Hallo Sandra,
als Erstes sollten Sie Ihre Schwangerschaft dem Arbeitgeber melden, da Sie dann nicht mehr im Dreischichtbetrieb arbeiten dürfen. (nur bis 22 Uhr). Wenn Sie es nicht melden und Ihr Arbeitsgeber später erfährt, dass Ihnen schon früher bekannt war, dass Sie schwanger sind, wird es Probleme geben. Die Krankenkasse wird überprüfen, ob die Richtlinien bezgl. Ihrer Arbeitszeiten eingehalten werden.
Arbeitsrechtlich sind Sie durch die Schwangerschaft geschützt, da brauchen Sie keine Angst zu haben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Herzliche Grüße
Ursula Kraemer
Hi als aller erstes du hat nun Kündigungsschutz, voraus gesetzt du bist nicht vor deinem Job schwanger geworden. Je nachdem wie weit du bist kannst du noch Schichten arbeiten, sonst rede mit deinem Frauenarzt der sagt dir wie lange du Schicht arbeiten darfst.
Hoffe ich konnte dir helfen. Alles Gute für dich
Du kannst ja während der Schwangerschaft noch arbeiten, solltest aber bereits jetzt deinen Arbeitgeber darüber informieren. Du solltest dir auch Gedanken machen, wann und ob du wieder nach der Geburt zu deiner alten Stelle zurück willst oder nicht. Setze dich ganz in Ruhe mit deinem Chef zusammen und bespreche das ganze mit Ihm.