Schwangerschaft und schmerzen

hallo ich habe seit tagen schmerzen und stechen in der scheide.mal mehr mal weniger.
war letze woche beim fa der sagte alles okay.nur mein muttermund ist locker.
liege seitdem denn tagen tag auf der couch nur zur toilette stehe ich auf.muss ich mir jetzt sorgen machen habe heute wieder schmerzen?
bin heute 23+1ssw
lög daniela

Hallo

Zuerst einmal Gratulation zur Schwangerschaft.

Aus der Ferne und schon gar nicht über das Internet, kann und sollte man Diagnosen stellen. Da Sie letzte Woche bereits beim Frauenarzt waren, haben Sie das Richtige bereits getan. Und vor allem bekamen Sie ein „Okay“. Falls Sie sich jedoch unsicher sind, suchen Sie erneut den Weg zum Frauenarzt auf um erneut eine Abklärung zu bekommen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Schwangerschaft.

Trotz der Umstände frohe Ostern!

Hallo Daniela,

bedingt durch Wachstumsschübe deines Babys kann es immer wieder zu einer schmerzhaften Dehnung der Mutterbänder und vereinzelten Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur kommen. Allerdings würde ich vom Frauenarzt erklärt haben wollen, was er mit „locker“ gemeint hat. Muttermundsgewebe kann weich sein, aber locker? Solange der Muttermund innen wie außen geschlossen ist, ist tatsächlich alles ok.

Hallo,
wenn das nicht besser wird, würde ich noch mal zum Notdienst – evt. auch in die Klinik. Dass du so starke Schmerzen hast, ist sicher kein gutes Zeichen. Kann natürlich sein, dass es dem Baby wirklich gut geht und es nur so blöd liegt, dass es dir wichtige Nerven abklemmt; dann würde es bald von alleine besser, wenn das Baby sich anders hindreht. Aber wenn der FA schon sagt, der MuMu sei ungewöhnlich locker, würde ich lieber eine 2. Meinung einholen. Solange der MuMu noch zu ist, brauchst du allerdings keine unmittelbare Angst zu haben.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl! Alles Gute deinem Baby und dir wünscht
Pamelie

Wenn der Fa sagt, daß alles ok ist, ist würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Allerdings wenn die Schmerzen schlimmer werden, würde ich ins Krankenhaus fahren.
Alles Gute

Liebe Daniela!

Es ist völlig normal, dass Frau ab 2. Drittel der Schwangerschaft ein immer stärkeres Ziehen in den Leisten verspührt. Das sind zum einen die „Mutterbänder“, an denen die Gebärmutter im Bauchraum „aufgehängt“ ist. Zum Anderen dehnt sich nun die Haut des Unterbauches in der Leistengegend massiv. Es kann dort sogar in der späteren Schwangerschaft zu starken brennenden Schmerzen kommen. -Alles Normal…
Wenn die Beschwerden überhand nehmen kannst Du eine Hebamme konsultieren. Diese wird ab Schwangerschaftsbeginn von der KK bezahlt und kann mit Akupunktur oder Homöopathie ganz gut helfen.
Hebammen findest Du hier:
http://www.hebammensuche.de/

LG Silke

Hallo Daniela,
vertaust du deinem FA nicht?
Was meinst du mit in der Scheide?
Da durch die Hormone alles locker wird, kommt es manchmal zu Schmerzen oder Ziehen am Schambein oder im Rücken mit ziehen bis in den Unterleib. Manche Frauen bekommen Probleme mit dem Ischias…
Hast du schon eine Hebamme? Sowas würde ich besser mit ihr besprechen.
Du kannst auch gerne eine zweite Meinung bei einem anderen FA einholen.
Alles Gute
Viele Grüße Lore

Ich würd mal 'ne Hebamme anrufen. Die kann auch Hausbesuche machen und dir da sicher besser helfen und ggf. die Angst nehmen.
LG
Schmunzl