Schwangerschaft und Versicherungen

Hallo Experten,

ich bin schwanger :smile: und habe nun zwei Fragen bezüglich meiner Versicherungen.

1. Muss ich meiner Berufunfähigkeitsversicherung melden, dass ich schwanger bin?

2. Ist es zu spät für eine Krankenzusatzversicherung?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd :wink:

Jule

Hallo Jule,

1. Muss ich meiner Berufunfähigkeitsversicherung melden, dass
    ich schwanger bin?

Einmal abgeschlossen musst du es nicht melden oder ist Schwangerschaft eine Änderung des Berufes? Du versicherst ja deinen gelernten und ausgeübten Beruf.

1. Ist es zu spät für eine Krankenzusatzversicherung?

Nein, dafür ist es nie zu spät. Nur wird für die Schwangerschaft wohl ein Leistungsausschluss vereinbart werden. Daher wäre es dafür zu spät. Im Sinne des Kindes aber sinnvoll. Weil, du Anspruch auf eine Mitversicherung ohne Gesundheitsprüfung hast, wenn du min. 3 Monate versichert warst und der Schutz des Rackers nicht besser als deiner wird. Und ich wünsche dir alles erdenklich gute dabei, nur manchmal sind Kinder eben auch nicht ganz gesund. Daher würde ich es immer empfehlen, wenn man schon mit dem Gedanken spielt, sich zusätzlich zu versichern.

Gruß
MArco

Ps. es gibt nur blöde Antworten, aber nie blöde Fragen. :smile:

Hallo Jule,
herzlichen Glückwunsch zum kommenenden Nachwuchs.
Zur Berufsunfähigkeitsversicherung ist alles gesagt, bei der Krankenzusatzversicherung (KZV) ist es zu spät. Die KZV, die ich kenne, haben alle eine besondere Wartezeit für Leistungen bei Schwangerschaft von 8 Monaten.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]