Hi Wiz,
ein Glas Sekt zum Geburtstag bringt keinen um
Meine Frau behauptet standfest, dass Champagner kein Alkohol sei und sie diesen daher ungestraft trinken dürfe (ja, ja, natürlich in Maßen).
Gruß
C.
Hi Wiz,
ein Glas Sekt zum Geburtstag bringt keinen um
Meine Frau behauptet standfest, dass Champagner kein Alkohol sei und sie diesen daher ungestraft trinken dürfe (ja, ja, natürlich in Maßen).
Gruß
C.
Hallo,
nachdem einiger Widerspruch kam, möchte ich auch meinen Senf zur Frage „Glückwunsch oder nicht“ dazu geben. Ich hoffe, mein Artikel ist hier halbwegs richtig platziert.
Ich habe bisher auch immer werdenden Eltern gratuliert - weil man zu einem schönen Ereignis halt gratuliert; ich drücke damit eben aus, dass ich mich für sie freue.
Seit ich selbst schwanger bin, habe ich aber Glückwünsche auch oft als verfrüht empfunden. Schwanger zu werden habe ich nicht als besondere Leistung empfunden (so wie ich es nicht als persönliches Versagen ansehe, wenn es mit der Schwangerschaft nicht klappt - das sind ja dann eher biologische/medizinische Ursachen). Die eigentliche Leistung kommt ja erst noch.
Meinem Gefühl nach kann man mir dann gratulieren, wenn ich den Sprößling irgendwann einmal glücklich groß gezogen haben werde, und er/sie zu einer halbwegs selbständigen, tüchtigen Persönlichkeit geworden ist. Bis es so weit ist, haben Eltern m.E. wesentlich mehr zu leisten und durchzustehen als in den paar Monaten der Schwangerschaft bis zur Geburt. Und man kann viel mehr falsch machen.
Trotzdem freue ich mich über Glückwünsche (weil mir Menschen etwas Gutes wünschen), und ich werde auch in Zukunft entsprechendes ausdrücken, wenn ich von einer Schwangerschaft erfahre. Wie zuvor schon jemand schrieb: Man gratuliert ja auch zum Geburtstag, obwohl das keine persönlich Leistung ist.
Grüße
Mira
Hallo Bine!
Das sehe ich anders als Du.
Daß ist und war mir schon klar, als ich Deine Begründung las. Deshlab eben meine anmerkung :o)))
Meiner Meinung nach ist man,
sobald man von einer Schwangerschaft weiss, Eltern. Selbst
wenn eine Fehlgeburt passiert, hatte man das Baby und ist
Eltern.
Diese Meinung kann ich leider nicht teilen, ich respektiere sie in aller Ehre! Das ist ja selbstredend.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Das ist klar! (Tut man idR. ja auch!) ;o))
Man darf seine
Meinung nur keinem anderen aufdrängen oder erwarten, dass der
sie teilt
Genau! Ganz genauso hätte ich es auch gesagt. Man kann die eigene Meinung (wenn gewünscht) äußern und begründen, aber sicherlich nicht erwarten, daß jemand das für sich annimmt. Und schon gar nicht aufdrängen. Ganz einverstanden. ;o)))
Liebe Grüsse
Ebenfalls ganz liebe Grüße
Helena
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Hallo, Karin!
Also, dann
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
dafür daß das erwünschte Ereignis tatsächlich wahr wurde (Du bist Schwanger).
Für mich durch und durch einen triftigen Grund zum gratulieren!
Alles Gute und viel Freude für die nächsten 8 Monate!
Helena
vielleicht…
… kommt es daher, daß ich aus einer zeit stamme, in der kinder einfach normal waren. es war fast noch die zeit, als sie einfach „kamen“, wenn mann und frau eine zeitlang zusammen waren. und jeder wußte das - und tat nicht so erstaunt wie junge männer heutzutage manchmal, wenn sie erfahren, daß ihre temporären bettgenossinnen schwanger geworden sind.
auf keinen fall mußten kinder geplant werden wie eine karriere oder die anschaffung eines luxusgutes. sie gehörten einfach dazu und es war gar keine frage, ob man das gut fand oder nicht. sie waren normal. keine zu haben war die große ausnahme.
ich glaube, nur eckard hat den sinn meines postings verstanden (klar, er hat ja auch schon etwas mehr lebenserfahrung).
die anderen mögen gerne weiter krampfhaft gratulieren - ich lobe mir in dem punkt die zeiten, als kinder einfach noch dazu gehörten.
schöne grüße
ann
Deutschbrett?
Hi Ann,
ist es nicht ein Unterschied, ob man jemandem gratuliert,
weil er etwas geschafft hat (sein Abi, seinen ersten Marathon…)
oder ob man jemandem Glück wünscht (für das weitere Lebensjahr,
für die kommenden Monate bis zur Geburt und die Jahre danach …)?
Gruß
Elke
Nee nee …
Hallo meine Liebe,
die anderen mögen gerne weiter krampfhaft gratulieren
stimmt nicht! Zumindest für mich kann ich sagen, daß ich aus ganzem Herzen gratuliere. Ich freue mich einfach drüber. 
Liebe Grüße,
Nike
Hallo, Marcel,
erst mal herzlichen Glückwunsch…
Also, wenn ich mich an meine Schwangerschaften erinnere, hab ich da einfach gegessen, worauf ich Appetit hatte, ohne Rücksicht auf Mineralien oder Vitamine, habe Mittagsschlaf gehalten oder bis ein Uhr nachts gearbeitet - so wie Lust hatte. Ich war und bin allerdings Nichtraucherin und habe auch keinen Alkohol konsumiert. Körperliche Arbeit ist besser als zu viel Schonung, denn eine Geburt bedeutet Arbeit, da ist es besser, man bzw. frau bleibt fit…! Kurzum: Machts doch nicht komplizierter, als es ist, wenn schwanger sein eine heikle Angelegenheit wäre, wär die Menschheit wahrscheinlich längst ausgestorben!
Gruß, Susanne
Hi SusannE,
wenn schwanger sein eine heikle
Angelegenheit wäre, wär die Menschheit wahrscheinlich längst
ausgestorben!
Schwanger werden ist nicht heikel, schwanger sein ist leider häufiger als man denkt extrem heikel. Das wir nicht ausgestorben sind, liegt doch nur daran dass das schwanger were so viel Spaß macht.
Gruß
C.
Hi, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, auch ich werde hier gerne meinen Senf dazugeben!
Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine kinder schon 8 und 10 sind - das Thema an mir insofern nicht mehr ganz so nah dran ist. Zwei Buchtipps möchte ich Dir/Euch geben, zum einen der Bildband Ein Kind entsteht von Lennart Nilsson - weil es einfach eine Freude ist, anhand dieser unglaublichen Bilder das Fortschreiten der nach aussen ja nicht allzu sichtbaren Entwicklung mitzuverfolgen, ausserdem von Remo Largo Babyjahre die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht(Piper Verlag). Ein total spannendes Buch, das einem einmal ganz anders - und vor allem vielen männern das manchmal rätselhafte Verhalten des Babys besser verstehen lässt. Durchaus schon zur Lektüre vor der Geburt geeignet! Was Alkohol und nikotin angeht vertrete ich die strikte Meinung auf beides zu 100 Prozent zu verzichten, sobald man weiss, dass man schwanger ist. ich glaube, dass man sich bei allem, was so schief gehen kann - und zum Glück ja meistens nicht tut - später immer die frage stellt, ob das nicht vielleicht doch an den paar Zigaretten oder Gläsern Sekt… . gelegen haben könnte, aber vielleicht ginge das auch nur mir so! Gruß K.
meine Lebensgefährtin ist schwanger!
Wir möchten uns so gut, wie eben möglich, über alles
informieren, was eine Frau während der Schwangerschaft
benötigt, was sonst zu beachten ist, welche Bücher oder
welcheS Buch empfehlenswert ist, … was braucht der weibliche
Körper während der Schwangerschaft vermehrt (Mineralien,
sonstige Stoffe, …), was ist auf jeden Fall zu vermeiden
(Alkohol, Nikotin = KLAR!, Stress?, …), …?Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Marcel