Schwangerschaft - Viele Fragen eines Mannes!

Hallo,

meine Lebensgefährtin ist schwanger!

Wir möchten uns so gut, wie eben möglich, über alles informieren, was eine Frau während der Schwangerschaft benötigt, was sonst zu beachten ist, welche Bücher oder welcheS Buch empfehlenswert ist, … was braucht der weibliche Körper während der Schwangerschaft vermehrt (Mineralien, sonstige Stoffe, …), was ist auf jeden Fall zu vermeiden (Alkohol, Nikotin = KLAR!, Stress?, …), …?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hallo,

so wie Du Dich anhörst, solltet Ihr Euch das Buch „300 Fragen zur Schwangerschaft“ kaufen ;o). Ich weiss (aus Erfahrung), das sind ja viel weniger Fragen wie man selbst hat, aber es steht viel drin.

Als schönes „Bilderbuch“ kann ich „Ein Kind entsteht“ empfehlen. Da sieht man einfach, was im Körper vorgeht, wie so ein kleiner Wurm wächst, gedeiht, sich entwickelt. Fand ich immer schön, während der Schwangerschaft mit anzusehen, wie weit unser Wurm ist.

Für Deine Freundin empfehle ich „Die Hebammensprechstunde“ von Stadelmann und „Das Stillbuch“ von Hannah Lohtrop (falls sie stillen will). Das sind die zwei Standardwerke, mit denen hat man alles, was man braucht. Während der Schwangerschaft, im Wochenbett und während der Stillzeit.

Wir hatten zusätzlich noch ein Buch, ich glaube, das heißt „Schwangerschaft und Geburt“ von Trias (hab’s gerade verliehen), da sind noch Bilder zur Geburt drin und das fand ich irgendwie auch ganz wichtig, mal zu sehen. Und grundsätzlich stehen schon gute Sachen drin. Man braucht es aber nicht wirklich, ist ein Nice-to-have, ist auch teuer.

Ansonsten gibt’s ja auch viele Seiten im Internet und da findet man auch viele Infos. Man kann sich ja auf etlichen Seiten für einen Newsletter registrieren, der einem Woche für Woche aufklärt.

Viel Spaß beim Schmökern und natürlich noch herzlichen Glückwunsch,
Salbei

Hallo,

ich denke, Du wirst viele Antworten bekommen (ich darf doch „Du“ sagen/schreiben ?). Aber nach Deiner Fragestellung bist Du doch nicht auf den Kopf gefallen und hast auch selbst schon Antworten gegeben. Bleib beim gesunden Menschenverstand, das wird schon helfen.

Wundere Dich über gar nichts. Die Geschichten, dass Frauen in der Schwangerschaft plötzlich auf Essiggurken mit Schlagsahne stehen, sind nicht erfunden. Sie brauchen das, und der Körper zeigt es ihnen mit diesem etwas ungewöhnlichen Appetit.

Aggressionen kommen auch vor. Meine jüngere Schwester war immer lieb und ausgeglichen, aber in der Schwangerschaft hatte sie den Humor eines gereizten Fleischerhundes.

Du wirst, sobald Du von der Schwangerschaft erzählst, von wirklich jedem einen Kommentar, eine Geschichte und eine Empfehlung dazu hören (außer vielleicht vom katholischen Pastor). Es ist erstaunlich, dass selbst 80jährige alte Jungfern meinen, zu diesem Thema etwas beitragen zu können. Trage es mit Fassung.

Dein Geldbeutel und Deine Umwelt werden es Dir danken, wenn Du auf all diese wohlmeinenden Zeitschriften verzichtest, deren ausschließlicher Zweck es zu sein scheint, Schwangerschaft und Elternzeit in einem super-strahlenden Licht dazustellen. Alles flutsch von alleine, und wenn einmal ein Problemchen auftaucht, dann ist das ja nicht weiter schlimm. Leider sind diese Zeitschriften noch nicht einmal dafür geeignet, sie auf Toilette zu benutzen.

Vieles andere wirst Du noch feststellen. Beim zweiten Kind wirst Du vieles lockerer sehen, und ab dem fünften ist es reine Routine.

Als zweifach Vater wünsche ich lieber deiner Frau/Partnerin, dem Kind und Dir, dass Gott euch eine gute Schwangerschaft und eine gute Geburt gebe und Gesundheit, Freude und Glück.

Gruss

Andreas

Hallo Marcell,

Kurz gesagt, eine ausgewogene Ernährung (Obst u. Gemüse.)
Ansonsten ganz Normal weiterleben und nicht durch zuviel Lektüre sich selbst verunsichern.
Schwanger zu sein ist keine Krankheit die besonders behandelt werden müsste.

Gruß
Markus (Vater von 3 Kindern)

Hallo Marcel!

Erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :smile:

Generell empfehlenswert ist es immer, mit dem Frauenarzt zu reden. Der gibt einem oft erste Tipps.
Dann, woran viele gar nicht denken: eine Hebamme fragen! In den Gelben Seiten nachsehen, beim Frauenarzt fragen oder unter http://www.hebammensuche.de nachgucken. Die sind nicht nur dafür da, während der Geburt dabeizusein!
In dem Kontext auch gleich: besucht einen Geburtsvorbereitungskurs, und zwar beide! Ist das zeitlich oder aus anderen Gründen nicht möglich, versucht zumindest einen Kurs zu finden, wo Männer an einem Abend mit dabei sein können. Oder redet mit der Hebamme, die beiden, die ich kenne, hätten ohne Zögern einen extra Termin für meinen Mann und ich gemacht, um ihm alles wichtige in Kurzform zu erklären. Wobei das meiner Meinung nach viiiieeeel zu wenig ist!

Dann, das Internet. Dazu braucht man viel Zeit, gesunden Menschenverstand, etwas Grundwissen zum Thema Schwangerschaft und eine dicke Haut :stuck_out_tongue:
Denn, genau wie auf der Strasse wird einem in Foren viel erzählt, und viel davon stimmt nicht oder ist höchst subjektiv. Auch viele Infoseiten listen Unsinn auf. Deswegen eben - selektieren, welche Infos logisch erscheinen, welche man schon mehrmals aus unterschiedlicher Quelle bekommen hat, und welche man besser vergessen sollte.
Ich persönlich habe gerne auf http://www.eltern.de gelesen, es gibt aber auch noch zahlreiche andere Seiten.
Es gibt auch Mailinglisten zum Thema Schwangerschaft, auch speziell für Männer!

Literatur…spezielle Buchtitel ausser dem schon erwähnten „Die Hebammensprechstunde“ kenne ich nicht. Nur für nachd er Schwangerschaft zwei Tipps: „Oje, ich wachse“ und „die ersten Wochen mit dem Kind“.
Ich persönlich lese seit Jahren die Zeitschrift „Eltern“, und ich finde nicht, dass dort alles nur positiv dargestellt wird. Es ist neutral, man liest nicht ständig Horrorstories, aber es werden schon auch unangenehme Themen behandelt.

Was der weibliche Körper während der Schwangerschaft braucht…eine ausgewogene Ernährung schadet auf keinen Fall. Normalerweise verschreibt der Frauenarzt Tabletten mit Folsäure und Jod, weil man diese Stoffe oft auch mit sehr bewusster Ernährung nicht ausreichend zu sich nimmt und eine Unterversorgung dem Ungeborenen schadet.
Es gibt viele Dinge, die eine Schwangere nicht essen sollte. Achtung, ich habe versehentlich mal etwas in der Richtung im Kochen&Rezepte-Brett fallengelassen und bin ziemlich blöd angemacht worden deswegen. Wundere Dich also nicht, falls manche hier das nicht so eng sehen.
Das Problem ist, dass in Produkten mit rohem Fleisch (Salami, Teewurst, roher Schinken, Mett…) oder Rohmilch (bestimmte Käsesorten) oder auch auf ungewaschenem Obst/Gemüse Toxoplasmen vorkommen können. Diese Dinger können ein Ungeborenes bis hin zu schwersten Behinderungen schädigen. Einem Erwachsenen tun sie nichts. Man kann aber einen Test auf Toxoplasmose-Antikörper machen lassen (normalerweise auf eigene Kosten). Sind diese vorhanden, schützen sie auch das Baby.
Toxoplasmen werden auch von Katzen übertragen, wenn ihr also Stubentiger habt, sollte Deine Lebensgefährtin das Katzenklo nur noch mit Handschuhen säubern, wenn es sonst keiner übernehmen kann.
Auch Gartenarbeit („wühlen“ in der Erde) sollte sie nur mit Handschuhen machen, aber das ist in dieser Jahreszeit ja sowieso nicht so angesagt :wink:

Du fragst auch wegen Stress…Stress ist nie gut :wink: Ein Ungeborenes kann (in einer normalen Schwangerschaft) auch Stress abhaben, es bekommt ihn aber durchaus mit. Der Mutter schadet Stress in der Schwangerschaft mehr als sonst, viele Frauen sind dann generell wesentlich sensibler, nehmen sich vieles mehr zu Herzen und grübeln mehr. Gerade was unangenehme Dinge in der Zukunft betrifft sind viele Schwangere ausgesprochen empfindlich. Ist ja logisch, es soll fürs Baby ja alles nur das beste sein, wenn man sich dann Sorgen machen muss, obs auch wirklich alles gut wird, grämt man sich sehr.

Mir hat in der Schwangerschaft die vermehrte Aufmerksamkeit durch meinen Mann sehr gut getan. Ich habe mich die gesamte Zeit sehr wohl gefühlt, richtig gut umsorgt, sehr sicher. Es war eine wunderschöne Zeit!

So, das wars erstmal, was mir spontan eingefallen ist…wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig!

Ach ja, noch ein super wichtiger Tipp: schreibt Tagebuch! Sofort damit anfangen, über eure Empfindungen, über die Fortschritte der Schwangerschaft, über alles in dieser Zeit. Das ist hinterher gold wert :smile:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo

Ich hätte noch ein paar gute Bücher, allerdings eher für die Zeit nach der Schwangerschaft.

Das sind „Das Elternbuch“ Band 2 - 6 und Dr. Spock, Säuglings- und Kinderpflege Band 1 und 2.

Diese Bücher haben mir sehr viel geholfen.

Sie sind nicht gut erhalten, aber noch leserlich. Wenn du sie haben willst, kannst du sie haben, für das Porto (Büchersendung, ist nicht sehr teuer) + 80,- € Gesamtpreis. Sie stehen bei mir rum, aber ich finde es zu schade, sie wegzuwerfen.

Wenn du sie nicht haben willst, dann einfach nicht antworten.

Viele Grüße
Th.

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe damals, als es aktuell war, alles, was für mich wichtig war, auf einer Webseite zusammengetragen. Buchtipps und Links findest Du da auch. Vielleicht hilft es Euch:

http://www.ladymin.de/Baby/index.htm

Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft,
Nike

sorry, aber das habe ich nie begriffen

Erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :smile:

nicht, daß ich dem jungen paar die freude nicht gönnen würde - aber rein gings doch noch ganz leicht, oder?

oder ist das heute so, daß frauen nur noch nach jahrelanger hormoneinnahme, minutengenauen befruchtungen nach exaktem deckplan oder gar in vitro schwanger werden?

wenn nicht, dann halte ich es für sinnvoller, erst NACH erbrachte leistung (= geburt) zu gratulieren.

schöne grüße
ann

3 „Gefällt mir“

Huhu Ann!

Siehst Du, und mir geht es so, dass ich nicht verstehen kann, dass so viele Leute ein Baby erst nach der Geburt als wirklich existent ansehen!

Es ist doch schon da, nur dass mans eben noch nicht anfassen kann oder ohne Ultraschall sehen kann. Es ist da, es lebt, sein Herz schlägt, also warum um alles soll man dann nicht gratulieren?

Ich find es auch nicht richtig, zu fragen „Was wird es denn?“…das Baby ist für mich auch im Bauch schon Junge oder Mädchen, dementsprechend wird es das nicht, sondern ist es.

Aber jedem das Seine. Ich lass es mir jedenfalls nicht nehmen, zu gratulieren. Die Eltern freuen sich ja auch schon sobald sie wissen dass die Frau schwanger ist, und nicht erst, wenns Baby auf der Welt ist.

Liebe Grüsse
Bine

3 „Gefällt mir“

Hallo

Bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kann man kostenlos Broschüren rund um das Thema Schwangerschaft und Familie bestellen und zum Teil als pdf runterladen.

http://www.bzga.de --> Infomaterialien

Gruß
Britta

Hi!

Dem kann ich als Vierfachmutter nur zustimmen!
Insbesondere, da die Informationen aus unterschiedlichen Büchern durchaus widersprüchlich sein können.

alien

Hallo, Marcel!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, daß alles bestens läuft!!

Meine Empfehlung ist es, daß ihr mit viiiiiiiel Zeit zu einer Buchhandlung geht. Dort sucht Euch die entsprechende Abteilung aus (Bücher über Schwangerschaft und Geburt) und blättert auführlich drin. Entscheidet Euch für eins und einfach kaufen.

Ich glaube so seid Ihr am besten geholfen, denn jeder kann Euch hier etwas empfehlen aber alles kommt sehr darauf an auf was Ihr stichpunktmäßig Wert legt (eine Schwangerschaft hat viele Facetten! von Gesundheit über Freizeitaktivitäten und Entwickung des Fötus bis hin zu Sexualität oder Geburtsvorbereitung, um nur ein paar so auf die schnelle zu nennen)

Damals habe ich mich am meisten über die (wochenweise) Entwicklung des Embryos, aber auch über die Geburtvorbereitung und grundsätzlich alles was medizinisch ist -wenn ich mich so ausdrücken darf- und das auf Krankenschwester-Niveau interessiert.

Dann, ziemlich am Schluß war mir sehr wichtig zu wissen wie ich mich für einen Entbindungsbetrieb entscheide (Sorry! Fürchterliches Wort, ich weiß. Ich meine ob Krankenhaus, Entbindungshaus oder eigenen vier Wänden) und welche Bedingungen an die ersten zwei zu stellen sind.
Dafür habe ich mir nicht nur ein Buch gekauft, sondern am Schluß noch ein paar dazu und das war für mich beruhigend.

Auch gab es damals eine Art „Adventskalender“ mit 40 Fenstern. Wochentlich mußte man die entsprechende öffnen. Darin war ein Bild vom momentanen Entwicklungsstand des Fötus/Embryos zu sehen (Und das in Farben!!!) und auf der Fensterrückseite eine kurze Beschreibung vom Unterschied zur Woche davor. Mir hat das sehr geholfen, die (unendlich lange) Zeit des Wartens zu überbrücken und zu geniessen.

Ansonten kann ich folgende Web-Seite wärmstens empfehlen: (und die newsletters auch)
http://www.urbia.de/

Bitte um eure Antworten.

Somit geschehen :o)))

Vielen Dank im Voraus.

Sehr gerne!!

Schöne Grüße

Auch Dir schöne Grüße und eine tolle Zeit für Euch! (Geniess sie, denn sie ist einmalig und danach ist für eine Weile, die Zweisamkeit nur selten möglich!!!) ;o)))
Helena

Wie ist es…
Hi,

…mit Frauen die große Schwierigkeiten haben, überhaupt schwanger zu werden? Oder erst mit unheimlich viel Mühe und nach irrsinnig viel Leid und Schmerz es gesachfft haben, schwanger zu werden? Oder erst nach viele Abgänge?
Ist das nicht ein Grund zu gratulieren?

Darüber hinaus für mich eine Schwangerschaft ist nicht nur „rein zu gehen“, wie du, mit dem für Dich üblichen Fingerspitzgefühl beschreibst, sondern dafür sind noch vielen Faktoren notwendig. Wenn alles gefunden wurde und dann tatsächlich das o.g. geklappt hat, dann ist es für mich sehr wohl einen Grund zu gratulieren. Lange vor der Entbindung.
G.
H. *Kann nur mit dem Kopf schütteln und schütteln*
*Wer grammatikalische Fehler hier sieht, darf sie gerne behalten. Korrekturlesen ist in diesem Text unerwünscht*

Sagen wir mal so:
Hi Ann,

ich gratuliere Leuten ja auch zum Geburtstag. Und das ist ja auch keine Leistung.

Ich gratuliere, wenn es Grund zur Freude gibt. Und das gibt eine Schwangerschaft in den meisten Fällen durchaus. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Ich gratuliere, wenn es Grund zur Freude gibt. Und das gibt
eine Schwangerschaft in den meisten Fällen durchaus. :smile:

Hallo, Nike,
wenn ich den Fragesteller richtig interpretiere, ist die Schwängerung ja erst mal geplant!

Nun verstehe ich ja durchaus, dass man mittlerweile schon für die gute Absicht beglückwünscht wird. Allerdings erscheint mir diese Art der Bedenkenträgerei denn doch etwas sehr in Richtung der um sich greifenden „Versicherungsmentalität“ zu deuten. Macht man denn nichts mehr spontan, weils Freude macht? Leben bedeutet sich auf Risiken einzulassen.

Ich denke, dass man sich das Leben doch unnötig erschwert, wenn man für all und jedes Tun eine „Rundum-soglos-Garantie“ einfordert.

Man sollte Berge erst dann ersteigen, wenn man an ihrem Fuße steht. Sich in Eulenspiegelmanier bereits weit im Vorwege zu grämen, trübt den Blick.

Grüße
Eckard

3 „Gefällt mir“

Hi Eckard,

wenn ich den Fragesteller richtig interpretiere, ist die
Schwängerung ja erst mal geplant!

Hallo,

Dies sind die ersten Worte des Fragestellers. Vollzug gemeldet würde ich meinen.

Gruß
C., ebenfalls mit frisch schwangerer Frau

1 „Gefällt mir“

Lesen muss man können :smile:
Danke, Christoph.
hatte ich glatt überlesen.
Ändert aber im Grunde wenig an meiner Aussage.
Gruß
Eckard
PW:
Junge Frau im Bus: „Bitte machen Sie den Sitzplatz frei, ich bin schwanger!“
Passagier (erstaunt): Das sieht man Ihnen aber nicht an."
Junge Frau (errötend): „Ist ja auch erst eine halbe Stunde her.“

Hi Bine!

Siehst Du, und mir geht es so, dass ich nicht verstehen kann,
dass so viele Leute ein Baby erst nach der Geburt als wirklich
existent ansehen!

Ohne eine richtige Diskussion im Gang setzen zu wollen, meine ich, daß ein Baby erst da ist, wenn man es anfassen, küssen, knuddeln, anziehen, waschen,… kann, wenn er selbst lebensfähig ist und zB selbstständigt ißt oder atmet (und nicht durch die Nabelschnurr oder Plazenta der Mutter).
Leben dagegen entsteht, nachdem die Eizelle mit dem Spermien sich getroffen haben und sich verschmelzen und anfangen sich zu trennen.

Das Herz eines Menschen schlägt 3 Wochen nach Entstehung. Doch da vom einem Baby zu sprechen scheint mir wirklich viel zu verfrüht.
Geschlecht kann man auch schon da bestimmen (wenn auch sehr mühsam und sogar gefährlich)

Aber ansonsten bin ich mit Dir einverstanden, daß man nicht auf die Geburt warten muß zum gratulieren.

Schöne Grüße
Helena

Hallo,

ich habe das Thema ja auch gerade hinter mich gebracht, und hatte bislang nur das zweifelhafte Vergnügen diverse Jahre lang andere werdende Eltern „zu genießen“. Ich weiß nicht, ob es an der Gnade des höheren Alters, oder einfach an unserer beider grundsätzlichen Einstellung zum Leben oder der beruflichen Belastung liegt, aber irgendwie haben wir nie diesen Moment des „jetzt muss ich alles wissen“ und „jetzt ist alles ganz anders“ gehabt.

Mal abgesehen von gelegentlichen Warnungen an meine Frau, die Arbeit mal etwas zurück zu fahren (hing noch direkt vor der Fahrt in die Klinik am Telefon) haben wir so eine sehr entspannte Schwangerschaft erlebt. Natürlich haben wir auch mal die ein oder andere Internetseite angesurft und z.B. einen Schwangerschaftskalender gefunden, der auf einer Seite jeweils knapp erklärte, was so pro Monat passiert und auch mal in die ein oder andere Zeitschrift geschaut, die bei Arzt lag, aber wir wollten uns einfach nicht so verrückt von widerstreitenden Meinungen machen, die irgendwelche Buchautoren als einzige Wahrheit verkaufen, und schwangerschaftsgestresste Eltern dann bis zum letzten Blutstropfen untereinander verteidigen. Weghören schien uns da oft wichtiger als zuhören, und ich denke, dass wir damit ganz gut gefahren sind. Der Kleine ist inzwischen sieben Monate, entwickelt sich prächtig und wird größtenteils immer noch aus Intuition und angeborenem Verständnis heraus versorgt und erzogen. Natürlich lese ich auch hier gerne mal, dass Kinder in dem Alter offenbar häufiger mal plötzlich anfangen nicht mehr friedlich einschlafen zu wollen, … und sehe mich dann bestätigt, aber klar war mir dies eigentlich auch so. Und während andere Eltern jedes Wochenende wegen irgendwelcher Lapalien in der Notaufnahme verbringen, sieht unserer seine Kinderärztin bislang (toi, toi) nur zu den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Ich würde uns also mal als stolze und erfolgreiche Rabeneltern bezeichnen, die einfach den ganzen Zirkus nicht mitmachen, und dabei glücklich sind.

Also nicht irre machen lassen! Rauchen ist wirklich tabu, ein Glas Sekt zum Geburtstag bringt keinen um (regelmäßiges Partytrinken am Wochenende allerdings ggf. schon), wer sich ausgeglichen ernährt, kommt auch ohne große Änderungen durch eine Schwangerschaft, und wenn Dinge plötzlich nicht mehr schmecken, hat dies schon seinen Grund :wink: Ansonsten großmütig sein, wenn die Liebste mal gerade einen moralischen Hänger hat, und gut ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena!

Das sehe ich anders als Du. Meiner Meinung nach ist man, sobald man von einer Schwangerschaft weiss, Eltern. Selbst wenn eine Fehlgeburt passiert, hatte man das Baby und ist Eltern.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Man darf seine Meinung nur keinem anderen aufdrängen oder erwarten, dass der sie teilt :wink:

Liebe Grüsse
Bine :smile: