Hallo Marcel!
Erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 
Generell empfehlenswert ist es immer, mit dem Frauenarzt zu reden. Der gibt einem oft erste Tipps.
Dann, woran viele gar nicht denken: eine Hebamme fragen! In den Gelben Seiten nachsehen, beim Frauenarzt fragen oder unter http://www.hebammensuche.de nachgucken. Die sind nicht nur dafür da, während der Geburt dabeizusein!
In dem Kontext auch gleich: besucht einen Geburtsvorbereitungskurs, und zwar beide! Ist das zeitlich oder aus anderen Gründen nicht möglich, versucht zumindest einen Kurs zu finden, wo Männer an einem Abend mit dabei sein können. Oder redet mit der Hebamme, die beiden, die ich kenne, hätten ohne Zögern einen extra Termin für meinen Mann und ich gemacht, um ihm alles wichtige in Kurzform zu erklären. Wobei das meiner Meinung nach viiiieeeel zu wenig ist!
Dann, das Internet. Dazu braucht man viel Zeit, gesunden Menschenverstand, etwas Grundwissen zum Thema Schwangerschaft und eine dicke Haut 
Denn, genau wie auf der Strasse wird einem in Foren viel erzählt, und viel davon stimmt nicht oder ist höchst subjektiv. Auch viele Infoseiten listen Unsinn auf. Deswegen eben - selektieren, welche Infos logisch erscheinen, welche man schon mehrmals aus unterschiedlicher Quelle bekommen hat, und welche man besser vergessen sollte.
Ich persönlich habe gerne auf http://www.eltern.de gelesen, es gibt aber auch noch zahlreiche andere Seiten.
Es gibt auch Mailinglisten zum Thema Schwangerschaft, auch speziell für Männer!
Literatur…spezielle Buchtitel ausser dem schon erwähnten „Die Hebammensprechstunde“ kenne ich nicht. Nur für nachd er Schwangerschaft zwei Tipps: „Oje, ich wachse“ und „die ersten Wochen mit dem Kind“.
Ich persönlich lese seit Jahren die Zeitschrift „Eltern“, und ich finde nicht, dass dort alles nur positiv dargestellt wird. Es ist neutral, man liest nicht ständig Horrorstories, aber es werden schon auch unangenehme Themen behandelt.
Was der weibliche Körper während der Schwangerschaft braucht…eine ausgewogene Ernährung schadet auf keinen Fall. Normalerweise verschreibt der Frauenarzt Tabletten mit Folsäure und Jod, weil man diese Stoffe oft auch mit sehr bewusster Ernährung nicht ausreichend zu sich nimmt und eine Unterversorgung dem Ungeborenen schadet.
Es gibt viele Dinge, die eine Schwangere nicht essen sollte. Achtung, ich habe versehentlich mal etwas in der Richtung im Kochen&Rezepte-Brett fallengelassen und bin ziemlich blöd angemacht worden deswegen. Wundere Dich also nicht, falls manche hier das nicht so eng sehen.
Das Problem ist, dass in Produkten mit rohem Fleisch (Salami, Teewurst, roher Schinken, Mett…) oder Rohmilch (bestimmte Käsesorten) oder auch auf ungewaschenem Obst/Gemüse Toxoplasmen vorkommen können. Diese Dinger können ein Ungeborenes bis hin zu schwersten Behinderungen schädigen. Einem Erwachsenen tun sie nichts. Man kann aber einen Test auf Toxoplasmose-Antikörper machen lassen (normalerweise auf eigene Kosten). Sind diese vorhanden, schützen sie auch das Baby.
Toxoplasmen werden auch von Katzen übertragen, wenn ihr also Stubentiger habt, sollte Deine Lebensgefährtin das Katzenklo nur noch mit Handschuhen säubern, wenn es sonst keiner übernehmen kann.
Auch Gartenarbeit („wühlen“ in der Erde) sollte sie nur mit Handschuhen machen, aber das ist in dieser Jahreszeit ja sowieso nicht so angesagt 
Du fragst auch wegen Stress…Stress ist nie gut
Ein Ungeborenes kann (in einer normalen Schwangerschaft) auch Stress abhaben, es bekommt ihn aber durchaus mit. Der Mutter schadet Stress in der Schwangerschaft mehr als sonst, viele Frauen sind dann generell wesentlich sensibler, nehmen sich vieles mehr zu Herzen und grübeln mehr. Gerade was unangenehme Dinge in der Zukunft betrifft sind viele Schwangere ausgesprochen empfindlich. Ist ja logisch, es soll fürs Baby ja alles nur das beste sein, wenn man sich dann Sorgen machen muss, obs auch wirklich alles gut wird, grämt man sich sehr.
Mir hat in der Schwangerschaft die vermehrte Aufmerksamkeit durch meinen Mann sehr gut getan. Ich habe mich die gesamte Zeit sehr wohl gefühlt, richtig gut umsorgt, sehr sicher. Es war eine wunderschöne Zeit!
So, das wars erstmal, was mir spontan eingefallen ist…wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig!
Ach ja, noch ein super wichtiger Tipp: schreibt Tagebuch! Sofort damit anfangen, über eure Empfindungen, über die Fortschritte der Schwangerschaft, über alles in dieser Zeit. Das ist hinterher gold wert 
Liebe Grüsse
Bine