Hallo!
Zunächst einmal etwas zu mir: Ich bin selbst Studentin (Soziale Arbeit) und mache ab september ein Praktikum in der Schwangerschaftsberatung, daher weiß ich bereits einiges zu dem Thema. Ich selbst war noch nicht schwanger, aber eine Freundin von mir, die auch studiert hat. Ich bin weder für noch gegen Abtreibung. Ich finde, jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Aber einem muss immer bewusst sein, dass das eine schwere und langfrisitige Entscheidung sein wird.
Ich weiß jetzt nicht, ob es funkt hat oder nicht. Ich schreib
es noch einmal
Hallo,
seit Dienstag weiß ich, dass ich schwanger bin, das hat mir
der Arzt auch bestätigt. An dem Tag war ich mir sicher, dass
ich es abtreiben möchte, nun hegen mir Zweifel
So jetzt zu mir: Also bin 23 Jahre alt und Studentin. Bin mit
meinem Freund bereits 3 Jahre zusammen. Also an sich kein
Problem
Wie es zustande kam, ist mir bis jetzt immer noch ein Rätsel.
Ich hab die Pille vor 6 Mon. aufgehört zu nehmen, um meine
Hormone wieder in den Griff zu bekommen, da ich sie schon
sehhhhr lange genommen hatte. War total duch den Wind. Auf
jeden Fall wollte ich nach ca. 8 Mon. mit der Spirale beginnen
und wir haben uns währenddessen eben mit Kondom geschützt.
Eben es hätte nicht funktionieren können, weil als es passiert
sein sollte, hatte ich gerade enorm viel Stress (Prüfungen),
es war eine Woche vor meiner Periode und wir hatten ja mit
Kondom. Klar das DIng ist geplatzt aber das haben wir
währenddessen bemerkt, so dass er nicht in mir gekommen ist.
Ich hab sogar mich von unten danach noch gereinigt, um sicher
zu gehen. naja passiert ist passiert.
Also das kann immer passieren. Der Penis eines Mannes sondert Sperma auch ab, bevor er kommt. Und wenns erstmal drinnen ist… Das war purer Zufall!
So jetzt kommt meine Kontra, also gegen das Kind, für die
Abtreibung:
Die Vorstellung während dem Studium ein Kind zu erziehen, geht
gar nicht. Ich kann das mir einfach nicht vorstellen. Mit
reicht schon das Studium!!
Also eine Freundin von mir hat mit mir zusammen das studieren angefangen und ist dann nach dem ersten semester schwanger geworden. letztes jahr hat sie das kind gekriegt. gut, es war ein wunschkind, aber ich hab mir am anfang auch gedacht „kriegt sie DAS hin?!“ und sie war da erst 21… so, ein jahr ist vergangen, ihr junge ist gut gewachsen, sie hat ein halbes jahr pause gemacht und studiert jetzt in halbzeit und kriegt es super hin. klar, es ist stressiger mit kind zu studieren, aber es gibt so viele möglichkeiten. Urlaubssemester, halbzeit usw… und vllt aht eure uni n kindergarten, die nehmen babys scchon ab nem halben jahr oder so… es geht alles. es gibt genügend möglichkeiten, das mit einem kind hinzukriegen. ich will nicht lügen: leicht wirds nicht, aber es ist machbar.
Nach dem Studium wollte ich so
gerne ein oder vielleicht zwei Jahre verreisen… eben mein
Leben genießen. Stattdessen das!!
Gut, das geht jetzt nicht unbedingt mit Kind, aber du kannst z.b. im Ausland fest nen job annehmen und dann das kind mitnehmen… man findet immer eine lösung!
Zwar verdient mein Freund
nicht schlecht aber ich wollte mein Kind immer selbst
finanziell unterstützen. Ich will nicht abhängig sein von
jemanden und selbst verdiene ich ja gar nichts. Bekomme nur
Bafög.
Du kriegst dann auch unterstützung vom staat, z.b. ne erstausstattung, kindergeld, erziehungsgeld und so weiter… Wenige mütter können ihre kinder am anfang ihr kind alleine ernähren. außerdem: du trägst das kind aus, nährst es und gibst ihm viel mit. das kann ein mann nicht. jeder kann seinen teil leisten.
Außerdem will ich es nicht, dass mein Kind bei meiner Mam oder
von meinem Freund dessen Mam aufwächst. Ich will für ihn da
sein aber das geht gerade mit dem Studium nicht.
DOCH!!! vllt nicht so viel, wie wenn du arbeitslos wärst, aber auch wenn du später kinder bekommst, willst du ja vllt auch noch arbeiten?
Und ich will keine Schnellehe. Ich will mir Zeit nehmen um zu
entscheiden, ob ich eben will oder nicht. Ich will nicht von
heute auf morgen den Nachnahmen meines Freundes annehmen. Ich
will mir viel Zeit nehmen, weil ich nur einmal heiraten möchte
und mehr nicht.
Heiraten? Brauchst du nicht! Lass dir zeit! heutzutage heißt unverheiratet ein kind zu bekommen noch lange keinen welt untergang. ich würd auch nicht heiraten! das wäre auch nciht gut fürs kind… weil wenns schief läuft, gibst du dem kind die schuld…
Jetzt zu meinen bisherigen Pros: Also für das Kind…
In den forums habe ich häufig gelesen, dass sie die abtreibung
bereuen. Dass sie Depressionen hatten und sonst so Probleme.
Sogar welche, die schon wieder Kinder bekommen haben!!
Ohja, das wird allen so gehen. Eine abtreibung ist nicht nur ein großer körperlicher eingriff, sondern auch ein psychischer… ich persönlich könnte es nicht… man macht sich dann schon gedanken…
Außerdem hab ich gelesen, dass bei Abtreibung die
Wahrscheinlichkeit steigt, eine Fehlgeburt zu erleiden. Und
irgendwann kann ich mir schon vorstellen, ein Kind zu
gebähren.
ja, das kann auch gut vorkommen. und viele andere sachen, wie infektionen, verletzungen der gebährmutter und so weiter… man muss sich das gut überlegen!
Das macht schon ein wenig stutzig.
Und naja meinem freund als Vater vorzustellen kann ich schon,
und an dem Tag als er festgestellt hat, dass ich schwanger
sei, war er sogar ein wenig happy, im gegenteil zu
mir.naja
das ist doch schön! da hast du doch unterstützung und bist nicht allein!
weitere mögliche punkte:
jung mutter sein… du kriegst viel mehr vom kind mit, bist aktiver, kannst immer noch aktiv bleiben und das kind mit einbringen
erfahrung… so früh ein kind zu bekommen macht dich erwachsen. du loernst verantwortung zu übernehmen, dich zu organisieren und hast viele erfolge. das kind erzieht auch immer die eltern.
Ich weiß nicht, für was ich mich entscheiden soll. Denn wie
man hier entnehmen kann, überwiegen die Kontras… Deshalb
bitte ich euch um Rat und lasst das Religionszeug… Ich weiß
es ein Lebewesen und darf nicht getötet werden aber manchmal
gibt es Situationen, die dazu führen müssen.
Vielleicht gibt es hier eine oder zwei, die selber studiert
haben und die die ähnliche Situation hatten.
Danke für jegliche Unterstützung…
So und noch was: Ich rate dir weder zu abtreibung, noch zum behalten. DU ganz alleine musst das entscheiden. Überlege, was für dich das richtige ist, was dir dein herz sagt. und wenn du das willst, dann wirst du auch kämpfen und du kriegst das auf jeden fall hin! und 23 ist ein altern, in dem man mutter werden kann. ich versteh dich, ich bin 21, hab nen freund und wir hatte auch selbst schon die angst gehabt, dass ich schwanger wär. ich wüsste nicht, wie ich entscheiden würde. ein kind ist belastung und glück zugleich. aber man bekommt das hin. wenn du dich dafür entscheidest, wirst du unterstützt. und wenn du dich dagegen entscheidest, dann bestimmt auch. und kriege das kind nicht gegen deinen willen, das ist für ein kind auch nicht schön. und mach kein reines pro und kontra abwälzen… mach, wie du es fühlst und was du denkst, dass für DICH das richtige ist. nicht für jemanden anderen. nicht für deinen freund, nicht fürs kind und nciht für deine eltern, weil du letztendlich die folgen tragst, wenn auch erleichtert durch utnerstützung.
viele grüße und kopf hoch!