Schwangerschaftsabbruch von nur einem Zwilling

Hallo,
Ich bin mit zweieinigen Zwillingen schwanger. Leider haben wir nun erfahren das eines schwere Fehlbildungen hat. Bin jetzt in der 16. SSW. Laut anraten meiner Ärzte wurde uns zu einem Abbruch von dem kranken Kind geraten. Das andere ist völlig gesund. soweit man das bis jetzt sagen kann. Fruchtwasseruntersuchung ergab keine auffalligkeiten. Hat jemand damit Erfahrung. Oder selber schon einmal erlebt? Ich habe schon öfter mal was von dem Leichengift gehört welches da entstehen soll von dem gestorbenen Kind. Die ganze Situation ist kaum auszuhalten. Wir haben große Hoffnung das wenigstens ein Kind gesund auf die Welt kommt.
Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrung?

Hi!
Das tut mir leid, dass Ihr solche Schwierigkeiten habt.

Eins möchte ich Dir nur sagen:
„Leichengift“ gibt es so nicht als Substanz, da sind viele Halbwahrheiten und Gerüchte im Umlauf…

Über derlei handfeste Fakten sprichst Du am besten mit dem Arzt - frag ihm Löcher in den Bauch! In Deiner Situation ist es das Mindeste, was er für Dich tun kann: Deine Fragen genau zu beantworten.

Verlasse Dich hier nicht auf Informationen (oder gar Schauergeschichten) aus dem Internet, die kann man sich allenfalls ergänzend holen… Bedenke vor der Recherche im Internet: Dir steht niemand zur Seite, während Du hier liest. Berät Dich ein Arzt, sitzt Dir ein Mensch gegenüber - mir wäre das in so einer belastenden Situation lieber!

Ich halte Euch die Daumen und wünsche Alles Gute
kernig

Kernig hat ja schon gesagt, das mit dem Leichengift ist ein Märchen -dass sich aber hartnäckig hält…

Die Frage ist doch, wie schwer/welcher Art ist diese Fehlbildung?

So dass das kranke Kind nicht lebensfähig wäre nach der Geburt?

Wenn dem so ist, würde ich die Abtreibung nicht vornehmen lassen, um das gesunde Kind nicht zu gefährden (durch den Einfgriff, nicht durch das nichtexistierende Leichengift!) sondern es mit austragen.

Im anderen Falle -lebensfähig aber mit schwersten Behinderungen, aber ihr wollt das nicht, dann würde ich die Abtreibung wählen.

Der eine oder der andere Weg, sollte aber erst nach eingehender Beratung und sicherer Diagnostik gewählt werden.
Ihr könnt euch auch ein zweite Meinung dazu einholen!
Und wie Kernig auch gesagt hat: fragen, fragen, fragen!
So lange bis alles geklärt ist und ihr euch überzeugt für den oder jenen Weg entscheiden könnt!

Alles Gute

Trashi

Hallo,

Eins möchte ich Dir nur sagen:
„Leichengift“ gibt es so nicht als Substanz, da sind viele
Halbwahrheiten und Gerüchte im Umlauf…

Das stimmt, allerdings kenne ich eine Frau, welche durch ein totes Kind im Mutterleib einen Arm verloren hat. Ihre Venen und Adern sind sehr marode.

Aber: dies ist vor ca 25 Jahren passiert, heute ist die Medizin viel weiter um solche Schwierigkeiten hoffentlich früh genug zu erkennen.

Von daher schließe ich mich auch an: Fragen, die Ärzte löchern und eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.

Alles Gute!
Kati

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo,

Ich bin mit zweieinigen Zwillingen schwanger. Leider haben wir
nun erfahren das eines schwere Fehlbildungen hat.

eien Fehlbildung ist ja nicht der Tod…also vergiss darum erst einmal die Sache mit dem „Leichengift“…

Bin jetzt in
der 16. SSW. Laut anraten meiner Ärzte wurde uns zu einem
Abbruch von dem kranken Kind geraten. Das andere ist völlig
gesund. soweit man das bis jetzt sagen kann.

Mich interessiert welches deine Intention ist, nicht nur einem deiner Ärzte zu Misstrauen´…sondern in einem Forum nachzufragen…

Fruchtwasseruntersuchung ergab keine auffalligkeiten. Hat
jemand damit Erfahrung. Oder selber schon einmal erlebt?

Es ist äußerst selten, dass bei einer Gemini-Schwangerschaft „nur“ eines der Föten Missbildungen hat. Ein genetischer Defekt scheidet (Fruchtwassseruntersuchung OK)) demnach aus.

Ich
habe schon öfter mal was von dem Leichengift gehört welches da
entstehen soll von dem gestorbenen Kind. Die ganze Situation
ist kaum auszuhalten.

Das ist sehr verständlich und ich empfehle euch, genauere Informationen bei dem behandelndem Arzt über die weitere Vorgehensweise einzuholen. Er wird die Fragen - auch nach dem wie - beantworten können, die hier - wenn es nicht wirklich betreffende in ähnlicher Situation gibt - andere nicht beantworten können.

Wir haben große Hoffnung das wenigstens
ein Kind gesund auf die Welt kommt.

Die Hoffnung ist schon sehr begründet und nahe an der Realität.

Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrung?

Deine dich behandelnde Ärzte!

Wenn eure ganze Sorge dem gesunden Fötus allein wg. der möglichen Sepsis gilt - dazu ist schon mehr als genug geschrieben worden - könnt ihr ganz beruhigt sein. Auch wenn es sehr schwer fällt sich mit dem Gedanken anzufreunden das ein Kind irreversiebel geschädigt ist…ihr müsst eine Entscheidung treffen (je früher desto beser) die ihr später von ganzem Herzen tragen solltet…wenn ihr euch über ein gesundes Kind freuen könnt!

Gruß
rolli