Da ich schwanger bin in der 6. Woche mach ich mir so meine Gedanken.
Wieviel hilft so eine Schwangerschaftscreme gegen Risse wirklich wenn man sie konsequent hernimmt während der ganzen SS?
Ich meine alle sagen immer es hängt vom Bindegewebe ab, darum frag ich mich wieviel so eine Creme wirklich bringt. Seit ich es weiss, creme ich konsequent morgens und abends und massier wirklich ausgiebig die gefährdeten Stellen.
Ich kenne eine aus meinem Bekanntenkreis die hat dermassen arge Schwangerschaftsstreifen von oben bis unten das mir diese Bilder einfach nicht aus den Kopf gehen.
Suche auserdem noch gut wirksame Tips gegen diese Streifen!
Wieviel hilft so eine Schwangerschaftscreme gegen Risse
wirklich wenn man sie konsequent hernimmt während der ganzen
SS?
Wenn es reißen soll, dann reißt es…Ich habe 8 Monate, drei Wochen und ein paar Tage nicht mal den Ansatz eines Streifens gehabt. Hab ganz normal Körperpflege betrieben und die (möglichen) Stellen mit Freiöl versorgt. Zwei Tage vor der Geburt meiner Tochter schau ich meine seitliche Rückseite an und tataaaa… da waren sie, in praller „Schönheit“.
Beim zweiten Kind hab ich mir die „Rubbeltortour“ dann geschenkt und wieder kurz vor der Geburt waren sie da… also…: Wenn es dich beruhigt tu es und wenn sie dann doch da sind: Ärger dich nicht. Shit happens und irgendwann sieht man sie nicht mehr wirklich.
hier meine Vorgehensweise nach zusammengetragenen Meinungen (ob’s was bringt seh ich erst im August):
Ich creme seit dem ersten Tag meiner Schwangerschaft (also seit ich es weiß) abends im Bett meinen Bauch, Busen und Oberschenkel mit normaler Feuchtigkeitscreme ein. (Wenn mein Freund nicht arbeiten ist, macht er das. Ist ein schönes Ritual…) Mit Öl werde ich erst in den letzten vier sechs Wochen anfangen, weil man dafür wohl etwas Zeit braucht jeden Tag, denn einfach Öl drauf schmieren bringt angeblich nichts. Man soll die Haut mit einer weichen Bürste vorbreiten. Das Öl (sollte auf keinen Fall Parafinöl sein) muss in die tieferen Schichten der Haut eindringen und das geht wohl nur so oder mit der sogeannten Zupfmassage. Ich habe mir reines Mandelöl besorgt und werde mir für das Ende der Schwangerschaft etwas zusammenmixen mit Sandelholz und Rose, weil diese beiden ätherischen Öle auch richtig gut für die Haut sind.
Neben dieser ganzen Cremerei mache ich Basische Bäder (‚Meine Base‘, gibts in der Apotheke). Dieser Badezusatz soll zum einen beim Entschlacken über die Haut helfen und zum anderen vorbeugend gegen Dehnungsstreifen sowie Dammrisse helfen. Ich mache das Bad einmal die Woche für eine Stunde. http://www.p-jentschura.de/produkte/meinebase-badesa…
Das Salz ist auch gleich ein optimaler Badezusatz für Babybäder.
Meien Haut ist wirklich ganz schön geworen seit ich das machen. viel weniger Pickel und auch nicht so trocken.
Aber wie gesagt, ob das alles was bringt…naja, mal überraschen lassen. Bin jetzt in der 30. SSW und habe noch keine Streifen.
Ich weiß nicht, was besonderes an Schwangerschaftscremes sein soll. Sind die besonders reichhaltig oder wie? Ich nehm halt abend immer normale Feuchtigkeitscreme (Softcreme von Florena mit Aloe Vera), nach dem Duschen ganz stinknormale Bodylotion, die ich sonst auch benutze und ab und zu nehm ich Babyöl nach den Duschen auf die feuchte Haut. Aber wenn Du ein besseres Gefühl hast, dann nimm ruhig so 'ne Schwangerschaftscreme. Hauptsache du fühlst dich gut, sag ich immer…
Ja hol Dir dieses Basensalz auf jeden Fall. Du kannst es auch für basische Strümpfe oder Fussbäder nehmen, wenn du Probleme mit Ödemen hast, du kannst dir ab und an die Zähne damit putzen, wenn du Zahnfleischbluten hast, du kannst es zum Peelen benutzen und und und. Und wenn man eine Stunde darin lag (nicht abduschen und nur trockentupfen!!!) hat man kaum schrumpelige Hände und Füße. Faszinierend! Ich fühl mich wirklich gut damit und das ist das wichtigste
Hier findest du noch ein paar interessante links: http://www.google.de/search?hl=de&q=basische+b%C3%A4…
Ich hab als Jugendliche so einige Streifen bekommen, als ich zugenommen habe, würde also an sich schon sagen, dass mein Gewebe zu sowas neigt.
In meinen Schwangerschaften (bin jetzt in der 2.Schwangerschaft, 34. Woche) gabs bis auf eine Stelle, an der ich von vornherein eine Hautveränderung habe, keinerlei Streifen.
Bei uns ist es so, dass mein Mann abends den Bauch einfach eincremt, einölt, einschmiert. Je nachdem, wonach mir so ist, kann das ein Öl sein, eine Bodylotion, Creme…was halt so an Hautpflege im Haus ist. Bunt gemischt, ich mag z.B. lieber kühle Creme oder Bodylotion bei diesen Temperaturen.
Zupfen und ähnliches finde ich absolut unangenehm, das mag ich nicht. Und ewig einmassieren geht allein deshalb schon nicht, weil ich nicht lange genug auf dem Rücken liegen kann und auch keine Lust drauf habe, dass auf dem eh schon dicken prallen Bauch grossartig rumgedrückt wird.
Ich finde das Pflegen übrigens allein schon deswegen äusserst angenehm, weil meine Haut in der Schwangerschaft sehr trocken ist und gerne mal weh tut und brennt. Dann was feuchtigkeitsspendendes, und schwupps erholt sich alles spürbar.
…gar nichts - habe bis zum ausgezählten Termin keinen einzigen Streifen gahebt und in den 10 Tagen, die das Kind dann länger gebraucht hat, habe ich die schönsten Streifen bekommen, trotz cremen, ölen und zupfen bzw. massieren mit ner Bürste. …
dem kann ich nur zustimmen - 9 Monate gecremt wie doof und kurz vor der Geburt waren die Dinger dann
doch da, aber zum Glück nur klein und an der Seite
ich habe (weil ich nichts anderes kannte) ertmal die Schwangerschaftscreme von Weleda genommen, konnte
aber ziemlich bald den Geruch nicht mehr ertragen und bin auf Cocoaoil von Palmers umgestiegen - der
absolute Hit, wenn man auf Schokolade steht - Du riechst wie eine Schokotorte, it reich an Vitamin E (was
wohl gut sein soll gegen Schwangerschaftsstreifen) - ich hab in der Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen
und hatte eine riesige Kugel - und keine Schwangerschaftsstreifen - ob’s nun an dem Öl lag, keine
Ahnung…
Meine Frauenärztin meinte es ist Veranlagung (Bindegewebe, wie Du schon erwähnt hast) und man kann
die Haut durch Massage und Creme/Öl unterstützen, aber nur zu einem gewissen Punkt.
Hallo,
ich glaube, wie von den anderen schon berichtet, genauso, man bekommt sie einfach oder nicht.
Bei mir war es genau andersherum - ich habe nicht gecremt oder geölt - und keine Streifen bekommen!