Schwangerschaftsproblemchen

Hallo,

ich bin in der 10.Woche schwanger und habe außer ein paar klitzekleine Problemchen, die mich nicht weiter stören eine Sache, die mir echt zu schaffen macht: sehr harten Stuhlgang. So richtig eine Verstopfung ist es nicht, aber im Gegensatz zu vorher ist der Stuhlgang total hart und da ich schon länger leichte Hämorrhiden habe ist das Pressen auch echt unangenehm. Heute morgen war sogar danach leicht Blut beim Abwischen.
Wie kann ich den Stuhl weicher machen? Ich bewege mich sowohl im Job als auch in der Freizeit viel (bin froh, solange ich das noch kann). Was kann ich noch tun?

Danke für die Tipps.

Jessica

Hallo Jessica,

das Problem kennen vermutlich so ziemlich alle Schwangeren…

Helfen soll Magnesium (z.B. die löslichen Tabletten) und (eingeweichte) Trockenpflaumen. Morgens ein Glas warmes Wasser soll die Verdauung auch anregen. Außerdem soll es in der Apotheke irgend ein schwangeren-taugliches Mittel geben, von dem mir aber partout der Name nicht einfallen will.

Und generell soll z. B. Vollkornbrot, -nudeln, -reis usw. für die Verdauung besser sein als die vergleichbaren Produkte aus hellem Mehl. Vielleicht kannst du da ja auch noch etwas umstellen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hi Merli,

Helfen soll Magnesium (z.B. die löslichen Tabletten)

Bitte Vorsicht mit solchen Tips! Vielen Schwangeren wird quasi routinemäßig ein Eisenpräparat verschrieben; das Blöde daran: nimmt man Eisen und Magnesium gleichzeitig ein, knocken sich die beiden gegenseitig aus und können nicht aufgenommen werden (zeitlicher Mindestabstand zwischen solchen Präparaten: 2 Stunden).

von dem mir aber partout der Name nicht einfallen will.

Lactulose vielleicht?

Und generell soll z. B. Vollkornbrot, -nudeln, -reis usw. für
die Verdauung besser sein als die vergleichbaren Produkte aus
hellem Mehl. Vielleicht kannst du da ja auch noch etwas
umstellen.

Und vieeeeeel trinken. :wink:

Grüße
Renee

Trinken, trinken, trinken… soviel wie geht, am besten Wasser, Saftschorle oder ungesüssten Tee.
Ist das einzige was wirklich hilft…
Viel Glück
Backs

Hallo!

Die viele Bewegung ist ja schonmal sehr gut. Weitere Tips:

• Ausreichnd Trinken, Apfelsaft ist abführend!
  • stopfende Nahrungsmittel meiden (wenn möglich :wink: ), z.B. Schokolade, Bananen oder Weißbrot
  • Joghurt mit Haferkleie, Dörrobst, Salat, Gemüse, Sauerkraut, Müsli essen
  • 5-6 kleiner Mahlzeiten über den Tag verteilt essen
  • Edelweiss Milchzucker ist ebenfalls ein schonendes Mittel zur Verdauungsfördernd, das auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann (http://www.edelweiss-milchzucker.de/)

Ich hoffe die Tips helfen Dir weiter!

Liebe Jessica,

sprich Deinen Arzt doch mal auf Flohsamenschalen an. Auch hier im Netz kannst Du sicherlich einige Infos dazu finden.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft wünscht Dir
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Merli,

Helfen soll Magnesium (z.B. die löslichen Tabletten)

Bitte Vorsicht mit solchen Tips!

Ok! Da ich aber kein Eisenpräparat bekomme, wurde ich dahingegehend nicht gewarnt. Im Gegenteil: meine Tabletten gegen Sodbrennen (eigentlich nur Magnesium und Calcium drin) habe ich problemlos und ohne Einschränkung genehmigt bekommen.

Lactulose vielleicht?

Ja, irgendwie sowas war es…

Und vieeeeeel trinken. :wink:

Stimmt! Aber das soll man ja sowieso, deswegen habe ich es nicht gesondert erwähnt.

Viele Grüße
Merlinchen

Guten Morgen,

• Apfelsaft ist abführend!

Das ist zwar richtig, allerdings verursacht Apfelsaft häufig Sodbrennen, mit dem viele Schwangere ohnehin zu kämpfen haben. Birnensaft (hat dieselbe Wirkung) würde sich besser anbieten.

• Sauerkraut,

Ebenfalls nicht wirklich empfehlenswert, weil es zwar sehr gesund ist, aber Blähungen verursacht.

Grüße
Renee

Hallo Jessica,

kauf dir eine Kaffeemühle und schrote jeden Morgen einen Esslöffel Leinsamen (immer frisch schroten wegen irgendwelcher Oxidanzien). Kannst du ins Müsli oder in den Joghurt rühren oder pur essen. Dazu mindestens zwei Gläser Wasser oder Kräutertee trinken, sonst wirkt es stopfend. Leinsamen ist schleimbildend, das ist angeblich auch später für die Geburt hilfreich. Auf jeden Fall wird es gut flutschen :wink:

Versuche Eisenpräperate zu meiden.

Alles Gute für die kommenden sieben Monate wünscht Dir Suse

Guten Morgen,

• Apfelsaft ist abführend!

Das ist zwar richtig, allerdings verursacht Apfelsaft häufig
Sodbrennen, mit dem viele Schwangere ohnehin zu kämpfen haben.
Birnensaft (hat dieselbe Wirkung) würde sich besser anbieten.

• Sauerkraut,

Ebenfalls nicht wirklich empfehlenswert, weil es zwar sehr
gesund ist, aber Blähungen verursacht.

Jede Schwangere muss selbst ausprobieren, was ihrem Körper gut tut. Wenn die eine Sodbrennen bekommt heißt das nicht, dass dies für alle gilt. Außerdem ist das Sodbrennen während der Schwangerschaft durch den verringerten abdominellen Platz induziert. Was im 1. Trimenon noch nicht der Fall sein wird.

Hi,

ich bin in der 10.Woche schwanger und habe außer ein paar
klitzekleine Problemchen, die mich nicht weiter stören eine
Sache, die mir echt zu schaffen macht: sehr harten Stuhlgang.

hatte ich die ersten Wochen auch. Ich würde davon abraten, irgendwelche Pülverchen ohne Absprache mit deinem Arzt zu nehmen.

Trockenobst (z.B. Rosinen, die haben außerdem gegen die Übelkeit geholfen) hat mir sehr geholfen, noch mehr trinken als sonst schon, Ballasstoffe (Sonnenblumenkerne knabbern, Vollkornbrot, …) …

Von deiner Ärztin kannst du dir außerdem Glyzerinzäpfchen verschreiben lassen, die sind unbedenklich fürs Kind und weichen den Stuhl im Enddarm auf.

Und davon abgesehen: Es wird wirklich besser! Ich habs nicht glauben wollen, als ich mittendrin war, aber ich bin jetzt Ende 14. Woche und mir gehts seit ca. zwei Wochen super: Schlappheit weg, Übelkeit weg, Verstopfung weg - Blähungen können sich hartnäckiger halten, aber die finde ich weniger schlimm als diesen harten Stuhlgang.

Gruß
Cess

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen! Ich versuch es erstmal über eine noch bewusstere Ernährung und hoffe, dass es wieder besser wird.

Grüße
Jessica