Hey meine frage. Kann der Arzt bei einer Frau die verklebte Eileiter hat, genau berechnen wann das Kind gezeugt wurde?
Zur Erklärung: Sie hat ihre Periode nicht bekommen ist deswegen zum Arzt. Der hat ihr gesagt das sie Verklebte Eileiter hat. Knapp zwei Monate später ist sie zum Arzt weil sie „Schwangerschaftsbeschwerden“ hatte.
Wer super wenn mir da jemand was dazu sagen könnte =)
Solange der Arzt per Ultraschall die Größe abmessen kann und die schwangere Frau angeben kann, wann die letzte Regelblutung davor einsetzte, kann der Arzt den Schwangerschaftzstermin in etwa ausrechnen, ja.
Hallo,
der Schwangerschaftsbeginn lässt sich zum Anfang der Kugelzeit ziemlich genau berechnen: Zum einen lässt sich die Konzentration des hCG, des Schwangerschaftshormons, im Blut ermitteln, zum anderen die Größe von Fruchthöhle und Embryo abmessen. Dann fragt der Arzt natürlich auch, wann die letzte Periode war und wie lange der Zyklus der werdenden Mutter normalerweise dauert (manche Frauen haben ja nur 18-Tage-Zyklen, andere 35 oder mehr Tage. Durchschnitt wären 28 Tage.)
Wenn die Frau wirklich schwanger ist, können die Eileiter ja sooo verklebt nicht gewesen sein Oder nur ein Eileiter war verklebt. Oder der Arzt hat beide durchgespült und kurz später wurde sie schwanger (dann wäre sie jetzt im 2. bis 3. Monat). Da hilft wohl nur: nachfragen.
Sobald es einen Mutterpass mit Entbindungstermin gibt, lässt sich übrigens gut zurückrechnen, wann das Baby entstanden ist …
Ich hoffe, ich konnte helfen! LG Pamelie
Die Schwangerschaftswoche bei nicht exaktem Befruchtungstermin kann immer mittels Durchschnittswerten im Ultraschall berechnet werden.
Dabei wird der Durchmesser der Fruchthülle, die Scheitel- Steiß- Länge des Embryos, ab der 12. Woche der Kopfdurchmesser und ab der 19. Schwangerschaftswoche die Oberschenkellänge mittels Ultraschall bestimmt und mit Durchschnittswerten der jeweiligen Schwangerschaftswochen abgeglichen.
Bei verklebungen der Eileiter wird Frau evtl schwerer schwanger, aber eine Schwangerschaft ist auch da möglich. Ich weiß von Fällen in der Klinik, wo Frauen 2 Eierstöcke hatten, aber nur 1 durchgängigen Eileiter. Das reife Ei ist durch die Bauchhöhle zum anderen Eildeiter gewandert und sie war schwanger. Die Natur hilft sich selbst.
Ich Denke dass Deine Freundin? etwa in der 9. Schwangerschaftswoche sein könnte.
vorneweg: generell ist es sehr schwierig mit verklebten Eileitern überhaupt schwanger zu werden.
Der Arzt kann per Ultraschall die Größe eines Fötus und somit im günstigsten Fall das Schwangerschaftsalter feststellen. Das funktioniert aber meist nur im ersten Schwangerschaftsdrittel. Der Zeugungszeitpunkt kann somit nur rein theoretisch berechnet werden. Somit lautet die Antwort „Nein“, wenn Du einen „genauen“ Zeitpunkt erfahren möchtest und „ja“, wenn es um einen ungefähren Zeitraum von ca. 1-2 Wochen geht.
Ich hab keine Ahnung, was verklebte Eileiter für einen Einfluss auf eine Schwangerschaft haben, aber normalerweise kann der Arzt beim Ultraschall um die 12. Woche recht gut anhand der Größe des Fötus erkennen, wie alt das Kind ist. Vielleicht wäre bei euch dann ein Ultraschall mehr notwendig um das genaue Alter festzustellen.
Hoffe, alles ist in Ordnung mit dem Kind, den Eileitern und der Mutter.
LG
Schmunzl