Hi!
Kurze Frage an die Fachleute hier:
Wie stellt ein Arzt bei einer Frau eine Schwangerschaft fest? Ich rede nicht von diesen Teststreifen, die man in der Apotheke kaufen kann, sondern von einer qualifizierten Untersuchung durch einen Arzt. Geschieht das über eine Blutuntersuchung und/oder über Urin? Auf was werden Blut/Urin untersucht (Hormone? Wenn ja, welche)? Wie schnell liegt das Ergebnis so einer Untersuchung vor (quasi ambulant oder über Nacht nach Laboruntersuchungen)? Woran kann der Arzt feststellen, in welcher Schwangerschaftswoche sich die Frau befindet (Hormonwerte / Auftreten andere Hormone)?
Danke für jede Hilfe!
Grüße
Heinrich
Hi,
Wie stellt ein Arzt bei einer Frau eine Schwangerschaft fest?
Ich rede nicht von diesen Teststreifen, die man in der
Apotheke kaufen kann, sondern von einer qualifizierten
Untersuchung durch einen Arzt. Geschieht das über eine
Blutuntersuchung und/oder über Urin? Auf was werden Blut/Urin
untersucht (Hormone? Wenn ja, welche)? Wie schnell liegt das
Ergebnis so einer Untersuchung vor (quasi ambulant oder über
Nacht nach Laboruntersuchungen)?
Also, der Doc macht den Test mit einer Urinprobe und weist das Hormon HCG nach.
HCG: http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/tumormarke…
Das Ergebnis liegt wenige Minuten später vor.
Bei unklarem Ergebnis kann auch eine Blutprobe entnommen werden, die allerdings dann erst ins Labor kommt.(Dauert also etwas)
Wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, kann er durch Ultraschall feststellen. (bereits eingenistet? Schlägt Herz? Größe…etc)
Wie genau erfährst Du hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/gyn-g013.htm
Gruß
Maja
Ergänzung
Hi,
Ich rede nicht von diesen Teststreifen, die man in der
Apotheke kaufen kann, sondern von einer qualifizierten
Untersuchung durch einen Arzt.
Die bereits genannte Urinuntersuchung unterscheidet sich übrigens nicht prinzipiell von den Kauftests. Die „Teststreifen“ (wie Du sie imho etwas zu abfällig nennst) haben die gleiche Genauigkeit wie die vom Arzt verwendeten.
Was sich unterscheidet: Zum einen die Handhabung (die käuflichen Sets sind idiotensicher, damit aber teurer). Zum zweiten folgt beim Doc. dann das Ultraschall, mit dem das Ergebnis der Hormonuntersuchung bestätigt wird (und dabei u.a. auch an der Größe das Alter des Fötus bestimmt wird).
Gruß Stefan
Hi!
Die
„Teststreifen“ (wie Du sie imho etwas zu abfällig nennst)
Ich wollte keinesfalls die „Teststreifen“ diskreditieren. Aber soweit ich weiß, liefern die „Teststreifen“ nur eine Aussage, ob mehr als 25 Einheiten hCG/l festgestellt werden kann und somit potentiell eine Schwangerschaft vorliegt - könnte aber auch auf Krebs hindeuten (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Bei einer ärztlichen Untersuchung kann (wird?) der hCG-Wert konkret bestimmt werden, was wiederum Rückschlüsse auf die Schwangerschaftswoche zulässt, auch ohne Ultraschalluntersuchung (bis 12.Woche stark zunehmende hCG-Werte, danach deutlich abfallend). Ist so etwas auch mit Schwangerschafts-Selbsttests möglich?
Wie gesagt, ich will die Selbsttestmöglichkeiten keinesfalls herabstufen. Ich suche nur sehr konkretes Material, wie Ärzte eine Schwangerschaft und die entsprechende Schwangerschaftswoche diagnostizieren. So habe ich z.B. herausgefunden, dass die hCG-Werte im Urin nur ein Viertel dessen ausmachen, was sich per Blutprobe feststellen lässt. Und wie sich die hCG-Werte über die gesamte Schwangerschaftszeit verändern.
Grüße
Heinrich