Schwangerschaftstest 2mal benutzt

Hallo, ich sollte am 5. meine tage bekommen und sie blieben bis heute aus. Habe mir vorhin einen Schwangerschafts - frühtest gekauft, habe ihn allerdings 2mal benutzt weil beim ersten mal nach 30 Minuten noch immer kein Ergebniss zu sehen war (dachte ich hätte vielleicht nicht getroffen)

Beim zweiten nutzen kamen sofort zwei rosane Striche (positiv), kann ich mich darauf noch sicher verlassen??

Erschien beim ersten Mal der Kontrollstreifen? Dann haben Sie sicher getroffen und müssen für ein genaueres Ergebnis noch einen Test machen. Falls kein Kontrollstreifen erschien, wird wohl kein Urin weit genug vorgedrungen sein und die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Ergebnis korrekt ist, ist recht hoch. Dennoch würde ich hier auch einen zweiten Test machen. Dazu kann man auch Urin in einen Becher geben und den Teststab dort eintauchen, so ist die Fehlerquelle minimiert.

LG!

Hallo JennyStyle,
zur Sicherheit würde ich noch einen neuen Test machen und mich nicht auf das Ergebnis verlassen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Melanie

Hallo, ich würde mich in dem Fall nicht auf den Test verlassen und mir lieber nochmals einen Schwangerschaftstest kaufen. Der Test reagiert schließlich auf geringste Konzentrationen von Schwangerschaftshormonen im Urin und hätte daher bereits beim 1.ten Mal angeschlagen. Beim zweiten Mal war der Indikator dann ja schon benetzt gewesen also aufgebraucht. Zudem steht doch meiner Meinung nach auch drauf, dass wenn man den Test bsw. nach Gebracuh zu lange liegen hat (Stunden/Tage) auch die Streifen für eine positive Schwangerschaft auftauchen, weil der Test anscheinend auch mit der Luft/uringemisch reagiert. Also lieber vorsicht.
LG, me.anja

Hallo -

wahrscheinlich haben Sie bereits ein eindeutiges Ergebnis durch einen zweiten Test erlangt?

Ein zweites Mal auf den Test zu pinkeln, ist ziemlich unsinnig. Das steht auch in der Beilage :wink:

Sicher ist der Test nur dann, wenn er beim ersten Mal ausreichend durchfeuchtet wurde (erkennt man daran, dass dann zumindest die Kontroll-Linie erscheint) und innerhalb von max. 3 Minuten ein weiterer Strich (oder eben nicht!) angezeigt wird.

Das bei Ihnen nach zweimaligem Benutzen und einer Wartezeit voon 30 Minuten ein „positives“ Ergebnis gezeigt wurde, kann entweder heißen, dass Sie tatsächlich schwanger sind oder der Test falsch „positiv“ angezeigt hat. Es gibt auch sogenannte Verdunstungslinien…

Ich hoffe, dass Sie mittlerweile einen zweiten Test gemacht und ein eindeutiges Ergebnis bekommen haben.

Viel Glück!

Verena

Auf Schwangerschaftsfrühtest kann man sich eh nicht 100% verlassen. Warum hast Du Dir eigentlich einen Frühtest gekauft? Ein normaler hätte es doch auch getan, Du warst ja schon 3 Tage drüber. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. :frowning:
Hoffe trotzdem dass der Test tatsächlich positiv war. :smile:

LG