Schwangerschaftsübelkeit

Guten Tag,
meine Freundin erwartet unser erstes Kind (Freu) So weit so gut, sie ist jetzt Anfang der achten Woche und seit ca. 1 1/2 Wochen ist ihr ständig schlecht und seit fünf Tagen muss sie sich ständig übergeben mit dem Effekt, daß kaum noch Flüssigkeit geschweige denn Nahrung länger als ein paar Stunden, wenn es hoch kommt vieles geht sofort retourt. Sie ist heute von ihrem Arzt ins Krankenhaus eingewiesen worden.

Hier jetzt meine Frage:
Weiss jemand irgend eine Möglichkeit die Übelkeit zu lindern oder sogar sie ganz los zu werden, jetzt bitte nicht so was wie „…da muss sie durch…“ das können wir beide nicht mehr hören. Ich will meiner Freundin helfen weiss aber nicht wie.
Bin für jeden Tip dankbar

Gruss

Christoph

Hallo, Christoph!

…jetzt bitte nicht so was wie „…da muss sie durch…“ das
können wir beide nicht mehr hören…

Dann müßt Ihr Euch die Ohren zuhalten oder dürft nicht mehr fragen! Es geht vorbei - dauert nur etwas.
Gäbe es den ultimativ tollen Tipp, wüßtet Ihr ihn schon.

Gruß!
Tino

Hallo Christoph,

in Apotheken gibt es einige pflanzliche Präparate, die gegen Schwangerschaftsübelkeit helfen sollen. Hingehen und sich beraten lassen.

Ansonsten weiss ich folgendes:
gleich in der Früh ein Stück trockenes Brot essen. Kann aber sein, dass deine Freundin den Geruch vom Brot nicht ertragen kann, so dass sie halt ausprobieren muss, was ihr gerade bekommt. zB, Butterkekse, Haferflocken ohne alles oder mit Neutraljoghurt, Zwieback, Toastbrot so oder getoastet - immer der „Nase“ nach. Es kommt auf die Kohlehydrate an, die den unruhigen Magen beruhigen.
Manche schwören aber auch auf O-Saft oder andere Fruchtsäfte, der abends auf dem Nachttisch bereitgestellt wird.
Noch ein Geheimtipp: Ingwer in allen Variationen soll das Mittel gegen Schwangerschaftsübelkeit sein. Ich weiss das nicht, weil ich Ingwer nicht mag.
Dann gibt es einige homöopathische Mittel gegen Übelkeit in der Schwangerschaft:
unruhiger Magen = Antimonium crudum
wie Stein im Magen = Nux vomica
latent übel = Ipecacuanha
Magenschmerzen und Kopfweh = Kalium bichromicum
stickige Räume sind unerträglich = Pulsatilla
Ekel vor Eier und Fett = Colchicum
Gier nach Gurken = Sepia
Ein versierter Arzt kann da das richtige Mittel verschreiben.

An der Innenseite der Handgelenke gibt es Akupressur-Punkte, mit denen man gegen Übelkeit vorgehen kann: unterhalb der Daumen zwischen Sehne und Armaußenrand. Manche Geschäfte, die sich mit Artikel auf Fernreisen spezialisiert haben, verkaufen Gummibänder, in denen solche Akupressurnieten eingearbeitet sind. Die tragen Leute gegen Reisekrankheit. Unsere Tante aus England schwört darauf. Die über Nacht getragen, könnten eventuell auch sich günstig gegen die Übelkeit auswirken. Kosten etwa 5 €, oder selbermachen.

Aus meiner Erfahrung (ich habe 2 Kinder) kann ich nur raten mit diesem Zustand möglichst wenig zu hadern. Je genervter ich davon war, umso schlechter ging es mir. Und nach 3 Monaten war alles vorbei, und ich habe richtig Spaß am Essen bekommen - leider :wink:))

viele Grüße
Claudia

Ok (halt die Ohren zu und hoffe das es schnell vorbei geht)

selbst schon in der Situation gewesen?

ich glaube ich werde mal ein Mittel dagegen erfinden und dann ganz reich werden :wink:

Christoph

selbst schon in der Situation gewesen?

Ja, zwei Mal. Deshalb erinnere ich mich noch so genau daran.

ich glaube ich werde mal ein Mittel dagegen erfinden und dann
ganz reich werden :wink:

:wink:))

Gruß!
Tino

Hai, Christoph,

ein Tip einer ehemaligen Arbeitskollegin an eine Schwangere, die vor lauter K*** nicht mehr zum Essen kam: „Du musst Deinen Morgenurin trinken“ - nach drei Tagen hatte sie sich dann überwunden und den Tip ausprobiert und, siehe da, bei ihr hat’s funktioniert…

Prost und viel Glück für Euch und Eure zukünftige Teppichratte :wink:
Sibylle

hallo!!

die ursache dieser übelkeit ist nach ansicht verschiedener leute (experten?) auf folgendes zurückzuführen:

der embryo entwickelt zwischen dem 20ten und 56ten tag der schwangerschaft die organe bzw. die organanlagen. da dies eine sehr sehr kritische phase ist „möchte er von aussen“ nicht gestört werden, d.h. es sollen keine ungünstigen substanzen durch die ernährung der mutter zu ihm gelangen, z.b. tee, kaffee, kakao.

daher sorgt der organismus des embryos dafür dass die werdende mutter an übelkeit leidet. deswegen hört sie ja auch (meist) schlagartig nch ablauf der ersten 3 monate wieder auf!!-dann ist die gefahr für organschäden gebannt und die mutter kann wieder „alles“ zu sich nehmen; dann fängt der embryo richtig zu wachsen an und braucht jede menge nährstoffe.

einziger „vorteil“: frauen die unter starken übelkeitsbeschwerden leiden entwickeln wesentlich weniger fehlgeburten aufgrund dieses „schutzmechanismus“ (tschuldige wenn du solche sachen vielleicht ungern hörst-aber ich will den mechanismus schildern so dass man den sinn erkennt).

bei den tips lies die empfehlungen der anderen „ehemalig“ schwangeren-als mann kann ich dir da nicht weiterhelfen! :wink:)
oder einfach mal die verschiedensten nahrungsmittel testen??-dass beeinflusst auch das spätere geschmacksverhalten des kindes.

tschüss

matthias

quelle: barkow „the adapted mind“

Hallo Christoph!
Gängige Medikamente gegen Übelkeit wie Paspertin ect, fallen flach, wegen der Plazentadurchgängigkeit.
Aber es gibt hervorragende Hausmittel gegen Übelkeit und Erbrechen.
Die Übelkeit kommt meist von der Hormonumstellung, die Deine Herzensdame durchmachen muß, damit sich Euer Würmchen in Mutterns Bauch wohl fühlt. Meist geht diese abartige Übelkeit ab der 12 SSW schlagartig weg.
Jetzt kommt die Hexenkräuterküche:
Heilpflanzen:
Salbei,Anis, Fenchel, Kümmel Tausendgüldenkraut,Pfefferminze-Kamille-Mischung (1:1); alle als Tees,lauwarm getrunken. Honig dazu kann den rebelierenden Magen beruhigen.
Des weiteren Wermut (als Tropfen; Achtung Alkoholgehalt!)
Basilienkraut, Dill, auch als Tees.
Die Tees bekommst Du in der Apotheke. Die Zubereitung erklärt Dir der Apotheker. Je nach Zubereitungsart, haben Kräuter und Tees unterschiedliche Wirkungsweisen!
Spargel essen.
Kümmelsamen in einem Mörser zerstoßen, in Wasser auflösen und trinken.
Fußreflexzonenmassage, falls sie nicht kitzelig ist an den Füßen.
Bei sehr starkem Erbrechen, hilft meist nur noch ein Krankenhausaufenthalt, weil da die nötige Flüssigkeits -und Mineralstoffzufuhr, per Infusion verabreicht wird.
So nun wünsch ich Euch viel Glück beim Ausprobieren, der Leckerchen und hoffe es hilft.
Gruß Natascha

Thanx@ ALL
Guten Morgen,
danke für die Tipps, kann ich im Moment nicht testen da meine Süsse seit gestern im Krankenhaus ist und durch einen Schlauch mit vielen leckern und wichtigen Sachen versorgt wird, ist auch ganz gut so, sie hat in den letzten zwei Wochen knapp 4 Kilo abgenommen.
Ich weiss aber schon wie ich den nächsten Übelkeitsattacken zu HAuse entgegen wirken werde, ich erzähl ihr einfach was es alles für „leckere“ Mittel gibt, dann sollte die Übelkeit schnell weg sein:wink:

Thanx nochmal

Christoph

Hallo ihr zwei…oder eher drei *g*

Während meiner Schwangerschaften war die Akupunktur sehr hilfreich.
Die Übelkeit ist zwar nicht komplett verschwunden hat sich aber von Dauerk…n zu leichtem Unwohlsein gebessert.
Akupunktur wird von Hebammen, Geburtshäusern und auch vielen Geburtskliniken angeboten.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch körperliche Schonung und Stressvermeidung. Wenn ich aus irgendeinem Grund unter Zeitdruck gekommen bin oder es Ärger gab war die Übelkeit natürlich ganz besonders schlimm.
Ich weiss - Schwangerschaft ist keine Krankheit - aber es ist halt ein ganz besonderer Zustand dem man auch Rechnung tragen sollte.
Ach ja…ich hatte immer eine Kanne mit warmem Tee am Bett. Den habe ich vor dem Aufstehen langsam getrunken, dazu ein lecker Zwiebäckchen (lach) - das hat meinen Magen auch etwas beruhigt.

Ich wünsche Euch alles Gute

Susanne