wie funzt die Temperaturmeßmethode als Schwangerschaftsverhütung? In welchem Maße verändert sich die Körpertemperatur beim Eisprung und mit welcher Tendenz (wärmer oder kälter)? Sollte frau ggf. mehrmals täglich messen oder reicht einmal? Welches statistisches Risiko besteht, dennoch geschwängert zu werden?
wie funzt die Temperaturmeßmethode als
Schwangerschaftsverhütung?
„funzt“=funktioniert, oder? Ob sie funktioniert hängt vor allem von der Disziplin der Frau und der Unterstützung des Mannes ab. Ich verhüte schon sehr lange so und ich würde auch nie mehr „wechseln“. Allerdings ist das Temperaturmessen alleine zu wenig. Die Frau sollte gleichzeitig auch unbedingt den Zervixschleim kontrollieren (und das mehrmals am Tag). Temperaturmessen reicht einmal am Tag, das allerdings sofort nach dem Aufwachen.
In welchem Maße verändert sich die
Körpertemperatur beim Eisprung und mit welcher Tendenz (wärmer
oder kälter)?
Die Temperatur wird mit dem Eisprung immer wärmer und bleibt dann einige Tage (bis zum Ende des Zyklus) in dieser Hochlage.
Welches statistisches Risiko besteht, dennoch
geschwängert zu werden?
Ein Risiko besteht immer (auch bei der Einnahme der Pille!), und das Risiko schwanger zu werden, ist bei natürlichen Verhütungsmethoden grösser. Wie groß genau kann ich Dir leider nicht sagen, aber schau Dir doch mal folgende Links dazu an, da steht alles genauer:
vielen Dank. Wenn auch die ersten 2 Links (wohl aufgrund ihrer Länge) geschnitten waren und mir daher „not found“-Meldungen erschienen, so fand ich sie dann doch noch. Der dritte Link (katholische Kirche) war weniger „ertragreich“, die ersten beiden dafür umso mehr. Cool!!!