Hallo, liebe Experten.
Mir zieht es im Moment den Boden unter den Füßen weg.
So meine Geschichte:
Seit 01.10.2007 arbeite ich (24) als Pharmazeutisch-technische Assistentin in einer Krankenhausapotheke (TvöD). Da dieses Beschäftigungsverhältnis auf einer Schwangerschaftsvertretung basiert, ist mein Arbeitsvertrag befristet - so ist das auch bei zwei weiteren Kolleginnen der Fall. Sie sind ebenfalls als Pharmazeutisch-technische Assistentinnen (25 und 27 Jahre) angestellt, wobei die 27-jährige einen Monat vor mir und die 25-jährige 1 Jahr und 3 Monate später kam als ich.
Nun hat sich eine Kollegin, die bereits 18 Jahre in Mutterschutz war entschlossen nun doch wieder bei uns zu arbeiten (Vollzeit) - heißt eine von uns dreien muss gehn.
Aber wer? Wie wird das entschieden? Nach Betriebszugehörigkeit? Krankheitstage? Soziales Umfeld (alle unverheiratet, kinderlos, 25-jährige wohnt noch zu Hause, 27-jährige und ich haben Mietwohnung, 27-jährige arbeitet nebenbei noch in einer öffentlichen Apotheke)?
Der 27-jährigen, die zusätzlich noch in einer öffentlichen Apotheke arbeitet wird von allen Seiten gesagt, dass sie die besten Chancen hätte, dort wieder fest Fuß zu fassen und dass man sie kündigen könnte. Der 25-jährigen wird gesagt, dass sie am kürzesten hier ist. Mir wird sozusagen (bis jetzt) nichts „vorgeworfen“.
Bezüglich der Leistungsfähigkeit sind wir alle 3 gleich, wobei ich als einzige komplett im kaufmännischen Bereich eingearbeitet bin und dort Urlaubs- bzw. Krankheitsvertretung übernehme.
Mein Chef will diese Entscheidung nicht treffen, der schiebt die Personalabteilung vor. Diese sagt, sie kann das nicht entscheiden. Der Personalrat kann uns auch nicht weiterhelfen. Unser Chef betont immer wieder, dass er keinen von uns gehen lassen will und am liebsten alle behalten möchte.
Laut Personalabteilung wird bis zum Sommer nicht entschieden, wer gehen muss, da sich die „Situation“ (werden neue Abteilungen geöffnet, werden mehr Patienten behandelt …?) noch nicht einschätzen lässt. Trotz unseres Drängens einen Namen zu nennen, weigern sich alle Anlaufstellen dies zu tun.
Was haltet Ihr von dieser Situation?
Bitte helft mir!
lg