Schwankende Bitrate bei MP3's ?

Hallo
ich habe mehrere MP3’s heruntergeladen.
Nun schwankt in Winamp die Anzeige für die Bitrate andauernd zwischen 192 und 320. Kann ich dies ändern , woran liegt das ?

Danke DAn

Hallo
ich habe mehrere MP3’s heruntergeladen.
Nun schwankt in Winamp die Anzeige für die Bitrate andauernd
zwischen 192 und 320. Kann ich dies ändern , woran liegt das ?

es handelt sich dabei wohl um mp3 mit variabler bitrate! das kann man nicht ändern, weil es schon so codiert wurde. bei weniger komplexen stellen sinkt die bitrate, bei komplexeren steigt sie wieder. vorsicht bei portablen mp3-playern: manche kommen damit nicht klar.

gruß lehitraot.

Hallo lehitraot,
schonmal vielen Dank für deine Antwort.
Habe ich mir schon irgendwei gedacht.

Habe nämlich so ein MP3 Player. Kann ich dies irgendwie rel. einfach zu einer festen konvertieren ?
Sehr umständlich müsste mal es als wav datei machen und dann wieder kodieren…
Kenn du vielleicht ein Prog welches dies macht?
Danke Daniel

Habe nämlich so ein MP3 Player. Kann ich dies irgendwie rel.
einfach zu einer festen konvertieren ?

Nein, das ist prinzipbedingt unmöglich.

Sehr umständlich müsste mal es als wav datei machen und dann
wieder kodieren…

Das geht natürlich, die Qualität leidet aber enorm darunter.

LG
Stuffi

Hi
was soll das ausser vertaner Zeit bringen? Was nicht mehr vorhanden ist zauberst du nicht durch erneutes kodieren wieder her…
HH

Hi,

Ich wundere mich ein bißchen über die beiden Antworten hier unten.

Klar ist das umständlich und vertane Zeit. Wenn es aber die einzige Methode ist, die Datei in deinem Player zu hören, wirst du sie eher als lohnende Investition betrachten.

Die Qualität muß nicht unbedingt darunter leiden. Konvertieren auf WAV bringt kein Verlust, da derr Qualitätsverlust beim Komprimieren entsteht. Wenn du die Datei wieder komprimierst, wähle die maximale, konstante Bitrate, die dein Player versteht. Optimal wäre das die maximale Bitrate, die in der jetzigen Datei verwendet wird.

Zur Erläuterung: die variable Bitrate dient nur dazu, die Größe der Datei bei ausreichender Qualität klein zu halten. Dabei werden Passagen, die kein Detailreichtum besitzen, mit kleinerer Bitrate kodiert, so daß die dabei entstehnden Verluste nicht hörbar bleiben. Wenn du also umkodierst und eine konstante, hohe Bitrate wählst, wirst du eine größere Datei bekommen.

Sehr umständlich müsste mal es als wav datei machen und dann
wieder kodieren…

Wie gesagt, der Weg lohnt sich, wenn du sie anders nicht hören kannst.

Gruß

J.

Wenn Du eine Datei dekodierst ->wav passiert das zwar ohne weiter Verluste, ein erneutes kodieren führt allerdings zu neuen Verlusten.
Natürlich kannst Du diese minimeren, wenn Du zum neukodiewren eine extrem hohe Bitrate nimmst (zB 256), dann allerdings erhältst Du ein File, das qualitativ schlechter als ein durchschnittliches 128er ist, aber den doppelten Speicherplatz braucht - gerade bei portablen Playern mit begrenztem Speicher ist das suboptimal.
Wenn Du das Original hast, kodiere neu.

LG
Stuffi