ich möchte gerne eine Art Hörbuch über meinen Laptop aufnehmen und bearbeiten. Dafür habe ich mir ein „normales“ Computer Micro geholt und dies mit dem Line-In Eingang meines Laptops verbunden. Des Weiteren habe ich mir noch diverse Freewaretools zur Aufnahme und Bearbeitung aus dem Netz geladen.
Das Aufnehmen klappt auch ganz gut, nur ist das Rauschen (manchmal auch eher ein Rattern) doch recht stark und im nachhinein nur schwer oder gar nicht zu entfernen ohne das auch die Stimmwiedergabe darunter leidet.
Das komische ist, das die Intensität des Rauschens von Aufnahme zu Aufnahme sehr stark varieren kann. Das ist allerdings unabhängig von dem Aufnahmetool welches ich verwende, den Einstellungen im Aufnahmetool, von der Lüfterlautstärke oder der Raumlautstärke. Weiß jemand worauf das zurück zu führen sein kann? Oder wie man generell mit „normalen“ Mitteln, eine gute Aufnahmequalität erzielen kann?
ist es ein diffuses rauschen oder eher ein 50-hz-brummen?
bei letzterem: zieh einfach mal den stecker vom notebook (oder wenn das nicht geht, stecke ihn andersherum in die steckdose). achte darauf, dass das mikrofonkabel nicht nah parallel zu einem stromführenden kabel ist (wenn es nah an einem vorbei muss, sollte es dieses in rechtem winkel überqueren). schalte auch mal sämtliche geräte in der nähe ab, die einen trafo haben (schreibtischlampe etc.)
damit solltest du ein 50-hz-brummen wegbekommen.
ist es ein diffuses rauschen, würde ich auf einen defekt entweder im mikro oder in der laptop-soundkarte tippen. (am besten mal mit anderem mikro bzw. anderem laptop probieren, wenn du eines zur verfügung hast)
dein problem hört sich nach schlechter spannungsversorgung für deine „soundkarte“ an. da du an der hardware aber nix ändern kannst, bleibt dir wohl nur eine externe zu verwenden, oder mit einem externen mirofonvorverstärker das signal aufzupäppeln, sodass du auf den „mikrofonbooster“ deines läppis verzichten kannst.