Schwankungen in der Länge des Menstruationszyklus

Hallo

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Längen meiner Menstruationszyklen des letzten Jahres bis heute aufgeschrieben (in Anzahl Tagen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Längen periodisch schwanken. Wenn man sie plottet, dann ergibt das eine schöne, regelmässige Welle.

Da ich vorher immer die Pille genommen habe oder schwanger war, hab ich keine anderen Vergleichsdaten.

Nun frage ich mich natürlich: ist das einfach Zufall oder gibt es da einen Grund dafür?

Liebe Grüsse,
coco

Hallo,

ich kann dir keine Antwort darauf geben, aber bei mir ist das auch so.
Sei der letzten Geburt ( 3 Jahr her) habe ich einen Zyklus der zwischen kurz und lang wechselt.
Mal sind es ca. 32 Tage und dann wieder ca.24 Tage.
Und das wechselt ganz regelmäßig ab. Dann bin ich jetzt mal gespannt woran das bei uns liegt :smile:

Gruß Jenny

Hallo,

wir Menschenweibchen sind keine Schweizer Präzisionsuhren sondern biologische hochkomplexe Systeme. Schwankungen bei allen Abläufen, auch beim Zyklus, sind normal.

In jüngeren Jahre hatte ich einen Zyklus von 25-28 Tagen, ab etwa 35 Jahren dann von 30-34 Tagen, jetzt, wo ich mich langsam den Wechseljahren nähere von 25-35 Tagen mit sehr wechselnden Stärken.

LG Barbara

also bei mir ist das auch so.
Manchmal 2-3 mal eine längere Auszeit und dann 2-3mal eine kurze:smile:
Ist zwar manchmal etwas nervend aber naja ist halt so.
Es hat mit sovielen Dingen zu tun: Medikamente, Gemütszustand, stress, Hektik, alles mögliche spielt da eine rolle:smile: :frowning: