Hallo liebe Hundeexperten,
als ich letztes Wochenende die 2 1/2 jährigen Cocker Spaniel-Dame meiner Schwiegermutter gehütet habe, ist mir folgendes aufgefallen:
mindestens einmal am Tag, meist gegen Abend, bekam sie einen Anfall von „Schwanzjagen“. Das allein hätte mich noch nicht beunruhigt. Aber dabei jaulte/winselte sie so, als ob sie wirklich ein Problem hätte. Sie hat sich auch immer wieder hingesetzt und versucht, sich möglichst nah am After zu lecken. Ich sehe den Hund alle paar Monate, habe auch schon öfter mal einige Tage auf sie aufgepaßt, aber so etwas hat sie früher nicht gemacht. Läufig war sie gerade erst im September.
Aufgefallen ist mir auch, dass sie das meist dann machte, wenn ich mit Essen kochen beschäftigt war und ihr keine Aufmerksamkeit schenkte. Der Hund hängt sehr an mir, weil ich einen Großteil seiner Erziehung übernommen habe. Will sie meine Aufmerksamkeit erregen? Langweilt sie sich?
Ich dachte, es könnte vielleicht an dieser Drüse liegen, die ja ganz gerne mal verstopft. Aber das typische „Teppichrodeln“, das ich von anderen Hunden kenne, macht sie nicht.
Kennt das jemand? Ist Tierarzt angesagt? Meine Schwiegermutter liegt zur Zeit krank im Bett …
Vielen Dank schon mal im Voraus!
VG,
Sibylle aus M