Hallo,
ich dachte immer, dass zumindest die „Stadt-Tauben“ den Winter bei uns verbringen. Heute sah ich einen Schwarm von ca. 100 Tauben, der sich über einer Brücke formierte, immer wieder aus der gleichen Richtung unter den Rundbögen der Brücke durchflog, im Schwarm hochflog, um dann wieder durch die Rundbögen zu fliegen. Es war eine Eisenbahnbrücke, und noch nicht mal ein ratternder Güterzug störte die Tauben, ihre Brückenkringel zu fliegen. Waren diese Tiere dabei, sich zum Flug gen Süden zu sammeln?
Ist das eine Art Gruppendynamik, um neue Futterplätze anzusteuern?
Insektenjagd à la Schwalben erscheint mir unwahrscheinlich. Oder hatten die - weil in NL-Nähe - zu lange über einem Coffee-Shop verweilt? (Auch eher unwahrscheinlich
))
Wer hat Erklärungen für dieses Verhalten?
Liebe Grüße
Tollkirsche
Da muss doch nur ein Turmfalke oder Habicht in der Nähe gewesen sein, dann formieren sie sich zum aufgeregten Schwarm.
Wenn Brieftauben aufgelassen werden, fliegen sie auch erst mal im Schwarm hin und her, damit sie ihren Richtungssinn einjustieren.
Udo Becker
Da muss doch nur ein Turmfalke oder Habicht in der Nähe
gewesen sein, dann formieren sie sich zum aufgeregten Schwarm.
Wenn Brieftauben aufgelassen werden, fliegen sie auch erst mal
im Schwarm hin und her, damit sie ihren Richtungssinn
einjustieren.
Hallo Udo,
stimmt, Brieftauben „justieren“ sich wirklich erst mal im Schwarm ein. Das Kuriose an diesem Fall war, dass diese Tauben immer wieder eine Schleife durch den selben Brückenbogen flogen, und ziemlich nahe das Brückengleis umrundeten, sogar als ein Zug über die Brücke ratterte. Dieses Verhalten hatte ich so noch nie gesehen. Aber wenn die Tierchen das zum Einjustieren brauchen…
Vielleicht haben sie aber auch eine Überdosis Umweltgifte intus, so dass diese Vergiftung ihr natürliches Verhalten verändert. Dieses Phänomen beobachtet man auch z. B. bei vielen Tierarten in der Antarktis. Oder gilt diese Kreiselei unter Tauben als normal?
LG
Tollkirsche
Vielleicht haben sie aber auch eine Überdosis Umweltgifte
intus, so dass diese Vergiftung ihr natürliches Verhalten
verändert. Dieses Phänomen beobachtet man auch z. B. bei
vielen Tierarten in der Antarktis. Oder gilt diese Kreiselei
unter Tauben als normal?
Keine Ahnung, aber warum immer so negativ denken ?
Udo Becker
Keine Ahnung, aber warum immer so negativ denken ?
Bestimmt zu viele Dokus, Nachrichten und „Happy Feet“ gesehen…
LG
Tollkirsche