Schwarz fahren + kontrolleur hat sich vertippt

hallo
habe heute eine fahrkarte (stuttgart) gekauft, habe vergessen (stresssituation mit kind) diese zu entwerten.

habe die Karte ohne schlechtes gewissen dem kontrolleur gezeigt, dachte ja die wäre gestempelt.
natürlich war die ungültig.

habe meine fehler eingesehen und meinen ausländischen perso gegeben.
der kontrolleur kam wohl mit meinem vor und nachnahmen nicht klar. und hat beim nachnammen nur die ersten 2 buchstaben richtig getippt. beim vornamen hat er einen buchstaben vergessen.

geb.datum und adresse ist korrekt.

was passiert wenn ich nicht zahle? mahnung? mahngebühren? strafe?
werden die mich überhaupt finden?

machen die sich überhaupt die mühe wenn der brief nicht ankommt im einwohnermeldeamt nach dem geburtsdatum und der adresse zu suchen???

wäre für antworten sehr dankbar

Hallo,

sehe ich das richtig, dass der Fahrgast sehr wohl einen Zahlungsbeleg erhalten hat und sich nun Hoffnungen macht, dass er bei Verweigerung der Zahlung möglicherweise nicht erreicht werden kann?

Keiner wird hier genau sagen können, was das Verkehrsunternehmen in diesem Fall machen würde. Nur ist es so, dass die Verkehrsunternehmen oft auf eine Strafanzeige verzichten, wenn die 40 Euro gleich bezahlt werden. Das bedeutet aber auch, dass es eben dann eine Strafanzeige geben könnte, wenn nicht gezahlt wird. Viele sind daher sogar froh, wenn sie die Sache mit der Zahlung von 40 Euro aus der Welt schaffen können.

Gruß
Ultra

Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu
Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Bitte beachtet hierzu auch FAQ:1129!