Schwarz und dunkelblau? Geht das?

Hallo liebe modisch Interessierten!

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Dazu möchte ich gerne eine schwarze Stoffhose anziehen (hab keine andere feine Hose). Obenrum dachte ich an ein hellblaues Hemd mit kleinem Karomuster. Nun ist es aber arschkalt… Kann ich einen dunkelblauen Pulli oder eine dunkelblaue Strickjacke dazu anziehen? Sieht beides mit dem Hemd sehr gut aus. Nur eine Freundin sagte mir, dass schwarz und dunkelblau zusammen gar nicht geht. Stimmt das? Ist das so absolut tabu?
Was, wenn ich mich der Kälte stelle und doch nur im Hemd (würde dann ein rosa/rot/braun modern gestreiftes nehmen) komme? Würde das nicht viel mehr zeigen, dass mein Kleiderschrank ein einziges Armutsvirtel ist?

Vielen Dank für eure Meinung!
Nic

Hallo!

Also mir gefällt diese Farbzusammenstellung nicht. Aber da Du doch nicht so gehst, sondern noch einen Mantel oder Jacke darüber trägst, müßte es doch gehen?

Und es kommt natürlich auf den Job an. Ein Bankjob ist sicher anders anzusehen als ein Werkzeugmacher, was die Garderobe und Dein Armutszeugnis angeht…

Gruß + alles Gute!!!
Carmen

Hallo,

ich finde ebenfalls, dass dunkelblau und schwarz zusammen gar nicht geht. Wenn dir sehr viel daran liegt den Job zu bekommen, solltest du eventuell überlegen dir noch etwas neues zu kaufen.

Ansonsten ziehst du nur die Bluse und die Hose an und lässt den Pullover weg. Bei deinem Vorstellungsgespräch wird es wahrscheinlich eher warm als kalt sein. Draußen hast du ja dann deine Winterjacke drüber.

Viele Grüße

Phoebe

hallo nic,

natürlich geht diese farbzusammenstellung.
aaaaaaber:
bitte zum v-gespräch keine karierten oder gestreiften muster, wenn es um eine seriöse branche geht.
es sei denn, diese sind sehr dezent. lieber vorsichtig auswählen.

strubbel
X:open_mouth:)

Streifen, Karos, blau und schwarz… KRISE!
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mir scheint, da gehen die Meinungen auseinander…
Also shoppen hab ich schon versucht, bin 2 Stunden von Laden zu Laden gehüpft und hab gesucht und gesucht. Aber leider erfolglos…
Dummerweise handelt es sich bei dem Job, den ich gerne hätte, um einen mit Kundenkontakt. Gehobenen Kundenkontakt würd ich sagen. Vermutlich wäre ein komplettes Kostüm das geeignetste, aber das habe ich nicht und auch beim Shoppen konnte mich einfach keines überzeugen - warum waren die nur alle grau oder schwarz?!
Ok, für morgen kann ich wohl nicht mehr viel machen… Ich denke, es wird das gestreifte Hemd… *sich warme Gedanken macht*

Aber was würdet ihr mir für die Zukunft raten? Die Wahrscheinlichkeit, dass dies nicht mein letztes Vorstellungsgespräch gewesen sein wird, ist doch recht groß.
Also ich strebe schon einen feineren (klamottentechnisch) Job an. Annähernd Bänkerniveau könnte es schon sein. Also Kostüm. Nur wie soll es aussehen? Schwarz? Das hat doch was von Beerdigung, oder? Und grau? Eine graue Maus will ich auch nicht sein… Nadelstreifen? Also schwarz mit weißen/grauen Nadelstreifen? Wäre das richtig? Und dazu ein unifarbenes Hemd? Welche Farbe? Rosa? Weiß? Dunkelrot? Hellblau? Oder was trägt man da? Oder doch wieder keine Streifen? Braun scheint ja gerade Trendfarbe bei Kostümen zu sein. Geht das?

Ich bin euch weiterhin für alle Vorschläge und Anregungen sehr dankbar!

xxx
Nic

Hosenanzug oder Kostüm
Hallo Nic,

viel Glück erstmal beim morgigen Vorstellungsgespräch.

Zum Thema Kleidung: gehobener Kundenkontakt heißt auf jeden Fall seriöser Hosenanzug oder Kostüm. Auch keine Hosen/Blazer Kombination, sollte schon zusammenpassen. Folgendes halte ich für geeignet:

• Hosenanzug oder Kostüm von vernünftiger Qualität. Wichtig ist, dass der Stoff gut aussieht (kein glänzendes Polyester), kann auch von H&M sein, wenn du gerade nicht so viel Geld ausgeben möchtest (ich trenne dann immer die Schilder aus der Jacke :smile:
  • Das ganze muss gut passen. Ich hab noch nie einen Anzug gefunden, der oben und unten passt, hab es mir dann immer anpassen lassen, Kostenpunkt ca. 20Euro (nur Hose kürzen z.B. ist natürlich billiger). Bei P&C (mein Lieblingsarbeitskleidungsgeschäft) kannst du es gleich dort machen lassen.
  • Ich habe anfangs immer nur Hosenanzüge getragen, habe mich damit wohler gefühlt, weil ich in einer ziemlichen Männerdomäne arbeite. In den Vorstellungsgesprächen auch, weil ja leider gilt: je männlicher man wirkt, für desto kompetenter wird man gehalten. Das hängt aber auch von der Branche ab, in die du dich bewirbst, ob Kostüm oder Hosenanzug besser ist. Für Vorstellungsgespräche finde ich Hosen aus noch einem Grund besser: man sitzt nicht immer am Tisch, und mit einer Hose fühle ich mich im Sitzen wohler.
  • Farben: schwarz ist für Frauen völlig in Ordnung (für Männer ist das wirklich eher Beerdigung). Grau kann auch sehr schön sein, die Bluse kann dann etwas farbiger sein. Oder dunkelblau. Feine Nadelstreifen sind natürlich auch schön, mehr Muster sollte auf dem Kostüm/Anzug aber nicht sein. Mit „farbigeren“ Sachen wie braun würde ich nicht ins Vorstellungsgespräch gehen. Lieber zu konservativ gekleidet. Hier gilt natürlich auch wieder: kommt auf die Branche an.
  • Blusen: am besten weiß oder hellblau für die Vorstellungsgespräche. Von dunkelrot (zu kräftige Farbe) oder rosa (zu sehr Frau) würde ich für das Vorstellungsgespräch abraten, sonst natürlich schon in Ordnung. Am besten uni, keine Karos, evtl. ganz feine Streifen, aber nur wenn der Anzug keine Nadelstreifen hat. Nach der Einstellung ist wahrscheinlich alles in gedeckten/pastelligen Farben in uni oder dezentem Muster in Ordnung. Als Frau muss man auch nicht immer Bluse tragen, im Winter trage ich oft schicke Rollkragenpullover oder andere (warme) langärmelige Tops, im Sommer auch was halbarmlanges (kürzer als Ellenbogen sollte es aber nicht werden). Aber auch nicht für’s Vorstellungsgespräch.
  • Schuhe: Hauptsache sauber und ordentlich, am besten schwarz, nicht zu viel Absatz.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Bei P&C kannst du dich auch sehr gut beraten lassen, erkläre den Verkäuferinnen einfach, du bräuchtest ein konservatives Businessoutfit, die finden dann schon was für dich.

Viele Grüße

Andrea

6 Like

Strickjacken und Pullover TABU!
Hallo,

Strickjacken und Pullover haben bei Vorstellungsgesprächen - egal welche Branche - nichts verloren! Ein bisserl solltest du schon was auch dich halten, egal wie du in der Freizeit rumläufst.
Beim Vorstellungsgespräch ist dein erstes Erscheinen deine Visitenkarte! So naiv wird wohl keiner sein, zu glauben, das alleine supertolle Referenzen das allein Seligmachende und Ausschlaggebende sind.

Zum Vorstellungsgespräch empfehle ich gedeckte Farben, OHNE Karos, Streifen, großflächige Muster und dgl.

Mit deiner schwarzen Stoffhose machst du nichts verkehrt, wenn du ein passendes Sakko dazu anziehst und ein einfarbiges Hemd drunter.

Welche Sakko-Farben hast du?

Schwarz, grau? Oder dunkelbraun?

Warme Farben zu warmen Farben, kalte zu kalten.
Zum dunkelgrauen Sakko passt auch ein hellblaues Hemd z.B.

Aber nimm nichts Kariertes oder Gestreiftes - das kannst du in der Freizeit genug tragen, wenn’s sein muss.

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]