Hallo Wissende,
ich habe letztens in einem Artikel gelesen, dass Schwarz und Weiß eigentlich dasselbe sei, nur eben ohne die andere Farbe- also Schwarz besteht aus allen Farben außer Weiß und umgekehrt. Kommt mir aber etwas seltsam vor. Stimmt’s am Ende doch?
Gruß
Hermann
…aber auch nur so ähnlich!
Hallo Hermann,
ich habe letztens in einem Artikel gelesen, dass Schwarz und
Weiß eigentlich dasselbe sei, nur eben ohne die andere Farbe-
also Schwarz besteht aus allen Farben außer Weiß und
umgekehrt. Kommt mir aber etwas seltsam vor. Stimmt’s am Ende
doch?
Die Eigenschaften ‚schwarz‘ und ‚weiß‘ beziehen sich nur auf den sichtbaren Teil des elktromagnetischen Wellenspektrums. In diesem Bereich, hat jede diskrete Wellenlänge (reziprok: Frequenz) ihre eigene spezifische Farbe (Regenbogen). Sind diese in ihrem natürlichen Verhältnis (wie sie von der Sonne kommen) gemischt, dann empfindet das normalsichtige Auge das als ‚weiß‘. Ist keine dieser Wellenlängen in diesem Bereich vorhanden, spricht das Auge nicht an, und empfindet ‚schwarz‘. Deshalb ist es auch nicht richtig bei ‚Weiß‘ und ‚Schwarz‘ von Farben zu sprechen. Die erste hat alle sichtbaren Farb-Komponenten,und die zweite keine davon.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo Alexander,
hat mich meine Intuition doch nicht getäuscht
. Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Die Eigenschaften ‚schwarz‘ und ‚weiß‘ beziehen sich nur auf
den sichtbaren Teil des elktromagnetischen Wellenspektrums.
Ah, ich entsinne mich dunkel.
In diesem Bereich, hat jede diskrete Wellenlänge (reziprok:
Frequenz) ihre eigene spezifische Farbe (Regenbogen). Sind
diese in ihrem natürlichen Verhältnis (wie sie von der Sonne
kommen) gemischt, dann empfindet das normalsichtige Auge das
als ‚weiß‘. Ist keine dieser Wellenlängen in diesem Bereich
vorhanden, spricht das Auge nicht an, und empfindet ‚schwarz‘.
Deshalb ist es auch nicht richtig bei ‚Weiß‘ und ‚Schwarz‘ von
Farben zu sprechen. Die erste hat alle sichtbaren
Farb-Komponenten,und die zweite keine davon.
Würde man also von weißem Licht und schwarzem Licht sprechen müssen?
Gruß
Hermann
Hi Hermann,
Würde man also von weißem Licht und schwarzem Licht sprechen
müssen?
da krümmt sich der Hobby-Optiker. Dem Licht selbst lässt sich keine Farbe zuschreiben, wir sehen immer nur den Anteil, der von einer Fläche reflektiert wird. Schwarze Körper reflektieren nun mal gar nichts, weiße Körper alles.
Wenn du das Sonnenlicht durch eine farbige Scheibe fallen lässt, dann siehst du von der Seite her kein farbiges Licht - und wenn doch, dann nur, weil der Staub in der Luft reflektiert.
Gruß Ralf
Quatsch …
Hallo Ralf,
Dem Licht selbst lässt sich
keine Farbe zuschreiben, wir sehen immer nur den Anteil, der
von einer Fläche reflektiert wird.
Das ist so aber überhaupt nicht richtig. Natürlich hat das sichtbare Licht das, was wir Farbe nennen. Siehe Regenbogen. Das ist kein reflektiertes, sondern gebrochenes weißes Licht. Weißes Licht ist die Mischung aller einzelnen Farben. Außerdem muss reflektiertes Licht ja auch irgendwo herkommen, also von einer Lichtquelle (z.B. Sonne oder Glühbirnen).
Schwarze Körper
reflektieren nun mal gar nichts, weiße Körper alles.
Das wiederum ist so ziemlich richtig.
Wenn du das Sonnenlicht durch eine farbige Scheibe fallen
lässt, dann siehst du von der Seite her kein farbiges Licht -
und wenn doch, dann nur, weil der Staub in der Luft
reflektiert.
Aber wenn ich den Lichtstrahl hineinschaue, sehe ich doch wieder was.
Gruß Ralf
Gruß Thomas
Wer lesen kann…
…ist klar im Vorteil.
Hi Thomas,
habe ich gesagt, das Licht hätte keine Farbe? Ich habe davon gesprochen, was wir sehen.
Aber wenn ich den Lichtstrahl hineinschaue, sehe ich doch
wieder was.
Wie schaust du in den Lichtstrahl hinein? Meinst du die Quelle? Das ist nicht der Strahl, sonst hieße sie nicht Quelle.
Gruß Ralf
Ich denke schon, dass ich lesen kann:
Hallo Ralf,
habe ich gesagt, das Licht hätte keine Farbe?
Ja, das hast Du:
Dem Licht selbst lässt sich keine Farbe zuschreiben, …
Ich habe davon
gesprochen, was wir sehen.
Eben, wir sehen Licht (Lichtwellen, Photonen). Licht einer bestimmten Wellenlänge hat eine bestimmte Farbe. Weißes Licht ist ein Gemisch aus allen sichtbaren Wellenlängen.
Wie schaust du in den Lichtstrahl hinein? Meinst du die
Quelle? Das ist nicht der Strahl, sonst hieße sie nicht
Quelle.
Was ist denn ein Lichtstrahl? Licht, Lichtwellen, Photonen, die eine bestimmte Richtung haben und sich geradlinig ausbreiten (wenn wir jetzt mal die Relativitätstheorie außer acht lassen).
Gruß Ralf
Gruß Thomas
Hallo Hermann,
Licht läßt sich auffassen als ein Fluß von Photonen oder als elektromagnetische Welle. Jede Lichtwelle (=jedes Photon) hat eine ganz bestimmte Frequenz. Diese Frequenz-Eigenschaft interpretiert unser Nervensystem (Retina-visueller Cortex) als Farbe, sofern sie von den Augen auch registriert wird (das betrifft Licht mit Wellenlängen zwischen 400 und 800 millirdstel Metern (nm)). Licht mit kürzeren (=UV-Licht) und längeren (=Infrarot-Licht) _sehen_ wir nicht mehr.
Die Sonne strahlt Licht mit allen möglichen Wellenlängen ab. Dieses Gemisch von Wellenlängen zw. 400 und 800 nm nehmen wir als „Weiß“ war. „Weiß“ bedeutet also das Vorhandensein „aller“ Farben.
Schwarz ist schlicht das Fehlen von Licht, also sowas wie „keine“ Farbe im Sinne von: „kein Licht gleich welcher Farbe“.
Zur Diskussion unten: Es ist völlig egal, woher ein Photon kommt, das auf deine Netzhaut trifft - ob aus einer farbigen Flamme, dirket von der Sonne, refelktiert von einem Objekt, gespiegelt oder durch einen Farbfilter.
Jetzt noch kurtz zum Begriff „Komplementärfarbe“:
Der Begriff kommt aus der Farbenlehre (hatte Goehte schon mit zu tun). Komplementär ist eine Farbe immer in Bezug zu einer anderen Farbe. Zwei Farben sind dann komplpementär, wenn sie bei additiver Mischung weiß ergeben und bei subtraktiver Mischung schwarz. Dass sie bei additiver Mischung weiß ergeben, ist kein physikalisches Prinzip sondern hängt mit dem Aufbau unseres visuellen Wahrnehmungsapparates (Auge + Gehirn) zusammen.
Additive Mischung heißt: Lichtstrahlen mit Licht unterschiedlicher Wellenlängen überlagern. Das geht mit Farblampen. Der Bildschirm erzeugt Farben durch additive Mischung aus den Farben rot, grün und blau (geh ganz nah an den Fernseher und sieh die einen „weißen“ Bereich aus der Nähe an - dann siehst du die roten, grünen und blauen Punkte).
Subtraktive Mischung heißt: Aus weißem Licht verschiedene Wellenlängen herausfiltern. Das macht man zB., wenn man Wasserfarben mischt. Rote und grüne und blaue Wasserfarbe gemischt wird ziemlich dunkel, fast schwarz. Viele schwarze Tinten sind Gemische von Farbstoffen, die sich über Chromatographische Verfahren auftrennen lassen (netter Schulversuch).
Gruß
Jochen
Jau Leute,
ich bedanke mich für die Bemühungen und sage mit Goethe (aus dem Faust natürlich):
Da stehe ich nun, ich armer Tor
und bin als klug als wie zuvor.
Dennoch freilich: Meinen Dank an alle, die sich in diesem Thread beteidigt haben.
Gruß
Hermann