Hallo Marion,
hier noch einige Zusatzinformationen:
Etwas merkwürdig war es schon, denn das Haus (ein Doppelhaus)
war ab exakt der Hausgrenze auch s/w und war in seinem
ursprünglichen Zustand wie etwa vor 40 jahren. An dem Haus war
alles in Ordnung.
Dann kannst Du das Haus vermutlich zum *Unbewußten* packen. Das Doppelhaus zeigt Dir die Doppeldeutigkeit des Traumes an…ein Hinweis darauf, daß alles im Traum gesehende umzusetzen ist. Auch weist es auf die Verbindung Körper- Seele hin. Mit anderen Worten, eine Nichtbeachtung kann sich durchaus körperlich auswiken.
Du sagst, es ist Dir in letzter Zeit nicht so gut gegangen… möglich, daß Dir der Bezug zum *Unbewußten* gegeben wird. Zum Alter, nun ja, Dein *Unbewußtes* ist uralt!
Mein Großmutter hörte ich nur am Tel. …gesehen habe ich sie
nicht in meinem Traum…nur gefühlt, daß sie da ist.
Sie steht für Deine innere Stimme und die ist immer da…nur oft nicht wahr genommen!
Telefonklingel ist ein anrufen Deiner inneren Stimme an Dein
Bewußtes. Deine verstorbene Großmutter präsentiert eine Seite
in Dir (ev. eine wissende, weise, auf jeden Fall aber eine
erfahrene Seite).
Ja, das tat sie schon immer. Ich habe meine Großmutter sehr
geliebt, geachtet und bewundert.
Das kannst Du auch zurecht…die *innere Stimme* ist etwas sehr wertvolles. Wer sie hören kann und beachtet, ist gut beraten! Das sie sich Dir in Gestalt Deiner Großmutter zeigt, verdeutlicht Deine innige Bindung zu ihr.
Sie scheint etwas schlecht durch zu kommen,
Du hast sie wohlmöglich noch nicht richtig erkannt, deshalb
die Verständigungsschwierigkeiten.
Nein, ich habe sie sofort erkannt, sie stammelte so, daß ich
zuerst nicht wußte, was sie von mir will. Ich deute es so, daß
sie selbst so aufgeregt war.
Bezog sich darauf, daß die meisten Menschen verlernt haben, ihre *innere Stimme* wahrzunehmen! Sie stottert dann etwas oder ist so leise, daß sie kaum zu hören ist…desto mehr sie Beachtung findet, desto deutlicher wird sie mit der Zeit sprechen!
Sie braucht mich ist vielleicht nicht ganz richtig…eher sie
hält es für mich wichtig, daß ich so schnell wie möglich dort
hin komme.
Stimmt, sie weiß, daß Du Antworten für Deine momentane Situation im Unbewußten hast.
verständlich…und erklärt mir auch vieles aus anderen
Träumen!
Ein Traum steht oft mit anderen in Zusammenhang, kannst Du einen nicht recht deuten, kommt er mit neuen Bildern wieder. Manchmal ist es auch wie eine Fortsetzung, dann wirst Du Stück für Stück an das Ziel (Lösung) geführt.
wir haben uns sehr geliebt. Er war für mich immer wie ein
kleiner „Weihnachtsmann“ (nicht materiell sondern
gefühlsmäßig). In meinem Traum kam mein Großvater direkt auf
mich zu umarmte mich und fragte wie es mir geht. Er sagte er
freue sich sehr mich endlich mal wieder zu sehen.
Er nimmt Dich an und führt Dich zu Deiner Lösung. Was könnte er Dir schöneres schenken?
meine Tante fühlte sich immer sehr für mich
verantwortlich…oft über ihre eigenen Grenzen hinaus…und
war für mich eine Respektsperson und mir war immer wichtig,
wie sie von mir dachte…
Auch sie präsentiert eine Seite in Dir…Du bist für Dich selbst verantwortlich und kannst diese Verantwortung durchaus auch tragen. Auch bist Du in der Lage, Deine Wahrheit in Dir zu erkennen und zu respektieren. Und es ist Dir sicher wichtig, wie Du von Dir selbst denkst, welches Bild Du von Dir selbst hast.
ein Onkel von mir (1965 verstorben) mit seinem
alten vw käfer …noch mit geteilter scheibe…ihr könnt euch
sicher erinnern…
dieser Onkel spielt für mich nie eine Rolle. Er war mir
eigentlich lässtig. Er war immer sehr unnahbar, ja distanziert
und kühl. Er stand auch in meinem Traum sehr weit weg von mir.
Genau hier würde ich für mich ansetzen.Du zeigst eine ablehnende Haltung dieser Seite (auch er präsentiert eine Seite) in Dir. Du scheinst ihr distanziert und kühl gegenüber zu stehen, schiebst sie von Dir. Du magst sie scheinbar nur ungern als Teil Deines inneren Bildes von Dir annehmen. Schaffst Du es, diese Seite Deiner Persönlichkeit zu akzeptieren und anzunehmen, wirst Du vermutlich zu mehr inneren Raum und Freiheit (das Auto) gelangen.
Das Dir die geteilte Scheibe so deutlich ist, kann Dir aufzeigen, daß Du Dir unsicher bist…geteilte Auffassung, pro und contra.
Versuch doch, Deinen Onkel mal näher kommen zu lassen, beschäftige Dich doch mal ein wenig mehr mit ihm, vielleicht hatte er ja gar nicht immer so unrecht!
kann es sein, daß die verstorbenen auf diesem Wege Kontakt zu
mir aufnehmen wollten oder ist ein Traum immer eine Reise ins
ICH?
In der Regel ist der Traum eine Reise in die eigenen Tiefen. Personen, die sich zeigen, spiegeln meist Seiten der eigenen Persönlichkeit wieder. Gegenstände sind Symbole, die Hinweise auf den Inhalt, das Thema geben. Hört sich sehr nüchtern an, ist es aber nicht, die Erforschung des Selbst kann sehr spannend sein.
Sicher gibt es die sogenannten Realitätsträume und die Zukunftsträume (auch, wenn ich jetzt zerrissen werde *g*). Nur würde das jetzt hier zu weit führen.
Mir ist schon klar, daß sich in meinem Leben einiges verändert
…ich denke da ist auch eine Angst vor dem Neuem…
Das denke ich auch, zumindest habe ich Dich so wahrgenommen!
Schätze Dich glücklich, daß Du Dich selbst kennen lernen darft, es kann durchaus eine neue Liebe/Freundschaft daraus entstehen!
lieben Gruß,
Fionny