Schwarz-Weiß Bilder in Pinselvorgaben umwandeln

Ich würde gerne, in photoshop cs3, schwarz-weiß Bilder so bearbeiten, dass ich diese als Pinselvorgaben nutzen kann. Dazu muss ich alles Weiß herausnehmen, ich möchte jedoch die Übergänge in Schwarz beibehalten (wie wenn ich auf einer leeren Ebene mit einem weichen Pinsel in Schwarz arbeite).
Kennt jemand den entsprechenden Befehl dazu?

Gruß Bastian

Manchmal ist die Lösung so einfach das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

• Bild das als Pinselvorgabe dienen soll in Schwarz-Weiß umwandeln
  • Neue Ebene erstellen und diese komplett schwärzen
  • Ebenenmaske für die Schwarze Ebene erstellen
  • Vorlagenbild komplett markieren und kopieren
  • Ebenenmaske der Schwarzen Ebene mit gedrückter Alt-Taste öffnen
  • und Vorlagenbild einfügen
  • zu guter letzt noch die Ebenenmaske umkehren (unter Bild -> Anpassungen -> Umkehren)
  • Fertig

fals es noch elegantere Lösungen gibt, bitte posten!

Gruß Bastian

Hi,
so steht’s in der Hilfe:

Erstellen einer Pinselspitze aus einem Bild

Wählen Sie mit einem Auswahlwerkzeug den Bereich eines Bildes aus, der als eigener Pinsel verwendet werden soll. Wenn Sie einen Pinsel mit einer scharfen Kante erstellen möchten, muss „Weiche Kante“ auf 0 Pixel eingestellt sein. Die Pinselform kann bis zu 2500 x 2500 Pixel groß sein.
Wenn Sie ein Farbbild auswählen, wird das Pinselspitzenbild in Graustufen konvertiert. Auf das Bild angewendete Ebenenmasken wirken sich nicht auf die Definition der Pinselspitze aus.
Möchten Sie einen Pinsel mit weichen Kanten erstellen, wählen Sie Pixel mit Grauwerten aus. (Farbige Pinselformen werden als Grauwerte angezeigt.)
Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Pinselvorgabe festlegen“.
Geben Sie einen Namen für den Pinsel ein und klicken Sie auf „OK“.

Gruß
Magnus