Schwarz-weiß Bilder zu farbigen Bildern

In meinem letzten Urlaub ist mir folgendes passiert: Ich habe einen ganzen Tag lang, ohne es zu merken, in schwarz-weiß fotografiert.
Nun hätte ich die Bilder gerne in Farbe.
Gibt es irgend ein Programm, mit dem man s/w-Bilder umwandeln kann. Wenn man doch farbige Bilder s/w machen kann - warum sollte dies nicht auch umgekehrt möglich sein. Oder fehlen die Farbinformationen? Trotz wenig Hoffnung erwarte ich gespannt Antworten.
Danke
Helmut

Oder fehlen die Farbinformationen?

das hängt vom Bildformat und der Kamera ab.
Wenn deine Kamera die Bilder im eigenen RAW-Format abgespeichert hat, könnten ie Farbinformationen noch da sein. Bei JPEG- oder TIFF- Bildern kannste nix mehr machen.

Gruß
Torsten

Hallo Helmut,

Nun hätte ich die Bilder gerne in Farbe.
Gibt es irgend ein Programm, mit dem man s/w-Bilder umwandeln
kann. Wenn man doch farbige Bilder s/w machen kann - warum
sollte dies nicht auch umgekehrt möglich sein. Oder fehlen die
Farbinformationen?

Bei S/W sind nur noch die Helligkeitswerte vorhanden.

Nun bekommt aber ein bestimmtes Grün mit einer bestimmten Helligkeit, den selben Grauwert, wie ein entsprechendes Grau zugewiesen.
Zudem bekommen unterschiedliche Farben und Helligkeiten auch noch diese Grauwert.

Farbe in S/W ist kein Problem, da wird einfach Information weggelassen.

Stell die mal vor du hast eine Adresse:
NAME VORNAME
STRASSE NR
PLZ ORT

Da kann man problemlos die erste und letzte Zeile weglassen.
Aber aus STRASSE und NR kann man die ganze Adresse nicht mehr zurückgewinnen. Meist passt die Strasse schon in mehreren Orten, und dann wohnen meist noch mehrere Personen im selben Haus.

MfG Peter(TOO)

Und das Thema gibt schon mehrmals, also bitte das nächste Mal die Suche verwenden.