Schwarz-weiß Foto´s nachträglich colorieren?

Hallo Leute, was meint ihr? Geht das und wieviel sollte der Fachhändler für ein DIN A 4 Bild verlangen dürfen.

Viele Grüße Holm

Hallo Leute, was meint ihr? Geht das und wieviel sollte der
Fachhändler für ein DIN A 4 Bild verlangen dürfen.

Viele Grüße Holm

Hi Holm.
Jau, gehe tut das schon, ist allerdings wirklich 'ne Sache für’s Fachlabor, denn die Colorierung (Du meinst sicherlich einen durchgehenden Ton für’s ganze Bild, z.B. braun? Das nennt man „tonen“), vielmehr die Tonung ist reine Handarbeit. Denn es gibt kaum ein Standardverfahren im klassischen Fotolabor, das Dir ein Ergebnis (bezüglich der Intensität der Tonung) garantieren kann.
Ich habe gerade mal gucken wollen, wieviel ein SW-Handabzug im Fachlabor kosten würde (mit Tonung würdest Du mindestens das Doppelte bezahlen), aber einschlägige Firmen, die ich kenne, bieten keine Preisliste auf ihren Internet-Seiten an.
Also: Die einfachere Variante wäre für Dich, per Bildbearbeitung die Tonung zu generieren und sie Dir dann in einem Copy-Shop ausdrucken zu lassen.
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Deine Kenntnisse in dieser Materie gediehen sind, kann also auch schlecht ins Blaue hinein irgendwelche Tipps geben.Oder Du findest einen engagierten Hobby-Fotografen in Deiner Nähe, der Dir das machen würde.

Ahoi
Claudia

Hi,

wenn du die Daten (das Bild) digital hast, ist dies mit Photoshop (oder einem anderem gängigen Programm) sehr einfach zu lösen. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit, das Negativ zu scannen und so eine kostengünstigere Variante zu haben.

Gruß
Falke

Auch wenn Ihr jetzt lächelt:
meine Mutter hat früher s/w-Abzüge von alten Familienbildern mit Aquarellfarben coloriert…
Kann sich das die „Jugend“ noch vorstellen?
Es waren wunderbare Fotos…
LG Anja

Hallo Anja.

Ich bin zwar mit 36 nicht mehr die „Jugend“, aber ich habe selbst früher SW-Bilder coloriert.
Auf den alten Materialien wie Baryt-Papier ging’s besser, weil die Farben (bei mir Eiweiß-Lasur-Farben)in den Träger, sprich ins Baryt-Papier, eingesickert sind. Aber ich hab’s tatsächlich auch geschafft, PE-Papiere zu colorieren, was sehr viel schwieriger ist, weil die Schicht dünner ist und die Farben (und das darin enthaltene Wasser) an der PE-Kunstoffschicht zur Seite hin „abgleiten“ und die darüber liegende Gelatine aufquillt.
Du siehst, es gibt also durchaus noch Menschen, die soetwas zu schätzen wissen, auch wenn ich mich heute mit großer Begeisterung den elektronischen Medien widme.

Lieben Gruß unbekannterweise an Deine Mutter (ich hoffe, sie ist noch bei bester Gesundheit?!?!?)

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudia,

Lieben Gruß unbekannterweise an Deine Mutter (ich hoffe, sie
ist noch bei bester Gesundheit?!?!?)

Das kann ich nicht genau sagen, im besten Falle sitzt sie jetzt auf einer Wolke und lächelt über unseren kleinen Diskurs… :smile:

Claudia

Einen schönen Tach Dir…
Anja

Hallo Anja,

Auch wenn Ihr jetzt lächelt:
meine Mutter hat früher s/w-Abzüge von alten Familienbildern
mit Aquarellfarben coloriert…
Kann sich das die „Jugend“ noch vorstellen?
Es waren wunderbare Fotos…

Mit sooo viel Jugend kann ich auch nicht mehr dienen :wink:)

In den Anfängen der Fotographie, noch bevor es Farbfolme gab, war das üblich. Es wurden sogar Koni-Filme hancoloriert, Bild für Bild.

MfG Peter(TOO)

Hallo liebe Gemeinde, danke für Eure Tipps. Ich denke, ich gehe mal in ein Fachgeschäft bzw. Fotografen. Ich motte gerade alte Bilder von vor 80 Jahren aus, die sind natürlich alle s/w. U.a. große Bilder in Portätform meines Großvaters. Diese wollte ich farbig gestalten und rahmen lassen.

Viele Grüße Holm

Hallo Leute, was meint ihr? Geht das und wieviel sollte der
Fachhändler für ein DIN A 4 Bild verlangen dürfen.

Viele Grüße Holm

Also wir haben das vor 10 Jahren ganz vorsichtig mit Wasserfarben (wenig Wasser, viel Farbe) gemacht. Auch nur kleine Ausschnitte entweder eine Blume oder so. Wenn die Bilder dann eingerahmt waren, dann hat man es nicht gesehen.

Viele Grüße Simone

ich weiss nicht ob du auf deiner suche viel glück haben wirst, viele
von den leuten die das können gibts nicht mehr. versuchs mal bei
guten portraitstudio, die mußten häufig die spieglungen von den
brillen der leute wegretouschieren, oder versuchs mal bei google mit
dem wort "retoucheur"oder „retouscheur“. das war früher sogar ein
spezieller beruf, als es das digitale noch nicht gab. auch zu dieser
zeit wurden die meisten werbefotos retuschiert.