Schwarz-Weiß-Fotografie

Hallo Leute,

ich möchte einen Kalender mit 12 Schwarz-Weiß-Fotos eines Säuglings basteln. Fast alle Bilder werden in geschlossenen Räumen mit Kunstlicht aufgenommen.

Welchen Film soll ich dazu nehmen?

Ist es tatsächlich egal, ob ich einen 100er oder einen 400er Film nehme. Das hat die Fachverkäuferin in unserem Fotogeschäft nämlich behauptet.

gruß
gisela

Moin

Fast alle Bilder werden in geschlossenen
Räumen mit Kunstlicht aufgenommen.

Ist es tatsächlich egal, ob ich einen 100er oder einen 400er
Film nehme. Das hat die Fachverkäuferin in unserem
Fotogeschäft nämlich behauptet.

dann geh in ein anderes Geschäft. Das ist nicht egal, das ist wichtig.

Nimm einen 400 (oder in extrimis einen 800, wenn kein Biltz und nur wenig Licht vorhanden ist)

Bei Grossformaten (über DIN A4) kann ein 200 mit einem starken Biltz (wie reagieren dein Motiv darauf ?) und viel Beleuchtung qualitativ besser sein. Die meisten Leute sehen den Unterschied allerdings erst auf den 2. oder 3. Blick und Bilder mit Schatten (kein Biltz, 400 oder 800) sind bei solchen Aufnahmen normalerweise schöner.

cu

Hi Gisela,

Wie sind die Lichtverhältnisse? Soll ein schlafendes Kind abgelichtet werden oder ein sich bewegendes?

Ist es tatsächlich egal, ob ich einen 100er oder einen 400er
Film nehme. Das hat die Fachverkäuferin in unserem
Fotogeschäft nämlich behauptet.

Das ist teilweise richtig und teilweise falsch :wink:

Also wenn Du nur Bilder von ca. 10 x 15 machen willst, der Film gut entwickelt wurde und die Vergrößerungen vernünftig sind, wirst Du kaum einen Unterschied sehen (Korn, Kontrast)
Willst Du aber schon Bilder von 18 x 24 haben sind die Abzüge eines 400ers schon recht körnig, was aber nicht unbedingt von Nachteil sein muß, wenn man diesen Effekt kreativ ausnutzt.

Sind die Lichtverhältnisse nicht optimal, sind 400er aber die bessere Wahl, weil leicht körnige Bilder m.E. wesentlich besser sind als verwackelte (und der Unterschied zwischen einer 60stel und einer 15el ist enorm!).

Allerdings sollte die Verarbeitung entweder selber gemacht werden, oder von einem Fachlabor. Die normal verarbeiteten S/W Bilder sind nach meiner Erfahrung schlichtweg Schrott! Ein einheitsgraues Geschmiere ohne richtige Kontraste, rel. teuer zudem.

Ein Fachlabor kostet zwar einiges mehr als ein 08/15 Labor, aber für solch einen Anlaß sollte man sich das gönnen.

Gandalf