Guten Tag, mein Problem besteht darin, dass beim Einscannen von Schwarz-Weiß-Fotos (mit einem HP G4050) störende Lichthöfe entstehen (weiße Bildteile überstrahlen die angrenzenden schwarzen Partien). Da es sich bei den Bildern oft um Fotogramme u.ä. handelt, tritt der beschriebene Fehler häufig und sehr qualitätsmindernd auf. Mit meinen Bildbearbeitsprogrammen (Corel PaintShop Pro Foto, Foto-Paint) kann ich das kaum korrigieren. Weiß jemand Rat?
moin moin…
… die überstrahlungen können versch. ursachen haben wie
zBsp. fettige oder beschädigte glasplatte am scanner… dergl. unsaubere oberflächen auf den fotogrammen…
… strukturiertes photo-glanz-papier… dergl.
… genaueres lässt sich mangels einsicht auf das original-material nicht aussagen…
… mein vorschlag; schicken sie mir einfach 1 oder 2 der problem-scans per email… ( [email protected] );
… dannach kann man näheres zum möglichen problem sagen.
gruß rüdl
Hallo,
hast du hierzu ein konkretes Beispielbild?
Generell solltest du folgendes versuchen, falls du es nicht ohnehin bereits gemacht hast.
- Den Scanner mit einer entsprechenden Farbkarte kalibrieren.
- Ist der Monitor auch kalibriert? Evtl. hast du die Darstellungsprobleme nur auf dem Bildschirm?
- Sind die eingescannten Bilder beim Ausdruck auch „verfaelscht“?
- Treten die Effekte bei einem reinen sw-Bild auch auf? Also wirklich nur sw und keine Graustufen?
- Vielleicht hilft schon die Einstellung bei der Scannersoftware nur sw und KEINE Graustufen zu verwenden?
- Falls doch Graustufen verwendet werden, ist dann evtl. der Schwellwert zum Uebergang von weiss zu schwarz zu weich eingestellt?
Vielleicht helfen dir die Anmerkungen bei der Fehlersuche.
Wenn du ein Beispielbild hast, dann sende es mir doch einfach mal zu. Ohne ein Beispielbild ist es schwierig dazu mehr Auskuenfte geben zu koennen.
Gruss
Andreas Lass
Hallo,
mir ist noch etwas eingefallen. Hast du versucht das Bild im RGB-Modus einzuscannen und dann in PhotoShop oder aehnlichem weiter zu verarbeiten? Der CCD-Sensor beim Scanner erzeugt/„scannt“ bauartbedingt immer RGB Werte. Vielleicht ist da bereits beim Einlesen der Dateien und konvertieren im Bildbearbeitungsprogramm etwas schief gelaufen?
Gruss
Andreas Lass