Schwarz/weiss - Fotos

Liebe Spezialisten,

Habe schon oft s/w Fotos gesehen, z. B. aus der Zeit Beginn 20. Jhdt. bei denen die Kontraste ganz stark ausgeprägt waren. Meistens zeigten diese Fotos Menschen bei der Arbeit und/oder Maschinen etc.
Gibt es eine Möglichkeit die Stimmung dieser Bilder auch heute noch einzufangen und wenn ja wie.

Ich wünsche allen schon einmal ein frohes Fest.

Der Ralphi

Hallo Ralph,

dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einerseits schon durch die Belichtung bei der Aufnahme, andererseits auch bei der Verarbeitung im Labor. Papier hat verschiedene „Härtegrade“ und damit bestimmt man dann die Kontrastwirkung. Mit einem extrem harten Papier bekommst Du recht strenge S/W-Bilder mit wenig Zwischentönen.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung bestimmter Filme. So habe ich mal gehört, dass es Leute gibt, die diesen Effekt mit Röntgenfilmen erzielen.

Bei digitaler Nachbearbeitung kann man den Kontrastverlauf natürlich auch problemlos ändern.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Solche Bilder entstehen zuerst im Kopf. Das Hauptproblem ist, daß der Fotograf in schwarz-weiß denken muß. Bei einer Farbaufnahme gelten, was die Motivwahl angeht, ganz andere „Spielregeln“ als bei schwarz-weiß Motiven. Dann erst, wenn die Aufnahme im Kasten ist, dann kann man kleinere Mängel oder auch bestimmte Vorstellungen im Labor anpassen.

Am Besten ist es, Du kaufst Dir ein gutes, in nenne es mal Lehrbuch der S/W-Fotografie. Da werden Tips verraten. Alternativ stöbere ich Büchereien und suche Dir die alten Bücher zusammen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Roentgenfilm ???
hallo Wiz

bist Du Dir da sicher ???
Oder meinst Du einen Infrarotfilm ??

fragt sich
Jane