Kann mir jemand erklären, warum aus einigen, nicht aus allen, Farbfolien auf einem Overhead-Projektor an der Wand Schwarzweiß-Bilder entstehen? Ich denke, es liegt wohl an Interferenzmustern, aber wie die entstehen, würde mich interessieren. Danke.
so spontan fällt mir nur ein, dass die Lichtquelle und die Farbe auf der Folie sich nicht „vertragen“, soll heissen, sie haben unterschiedliche spektrale Emmisionen bzw. Absorptionen.
„Normale“ Farben gehen meist von einem kontinuierlichen Spektrum aus. Kann hier die Ursache liegen? Schaue Dir mal z.B. Rasen durch eine rote Brille an, Du siehst schwarz oder grau.
Gruss Volker
Interferenzerscheinungen würde ich in diesem Fall mal ausschließen. Selbst wenn hier die Interferenz eine grosse Rolle spielen würde, hättest Du keine schwar-weisse Folie sondern eine äußerst bunte.
Meiner Meinung ist die Antwort in diesem Fall etwas trivialer. Es wurde einfach eine Farbe verwendet, die gut deckt und nicht sehr durchlässig ist für das vom Projektor ausgestrahlte Licht. Dadurch erscheinen die auf der Folie farbigen Bereiche an der Wand nur als schwarze.