Schwarz - weiss

Hallo,

mal ein paar Fragen habe und hoffe doch auch Antworten zu bekommen *smile*:

Warum tragen Priester/Pastoren überwiegend schwarz mit weissem Kragen ?

Woher stammt diese Tradition ??

und

Warum überwiegt schwarz gegenüber weiss ??

Danke freue mich auf eure Antworten :smile:)

Viele Grüsse

BelRia

Hallo, BelRia,

Kleiderordnungen gab es schon in den alten Kulturen, um die verschiedenen Stände und Ränge zu kennzeichnen.
In Rom gab es z. B. ein Luxusverbot speziell für Frauen.

Im Christentum waren es vor allem die Mönchsregeln, die den Mönchen bestimmte Kleiderformen und damit auch die Farben vorschrieben.

Dabei wurden natürlich bunte, prächtige, farbige, auffällige Sachen vermieden. So kommt es, dass schwarz, braun und weiß die typischen Klerikerfarben wurden.

Für „weltliche“ Kleriker - solche die also keine Ordensleute sind - wurde schwarz zur passenden Farbe gewählt, vielleicht nach den Augustiner-Chorherren.

Schwarz ist auch generell für die unteren Ränge vorgesehen, je weiter man nach oben steigt, geht es über lila (Dekane), rot (Bischöfe), purpur (Kardinäle) bis weiß, das dem Papst vorbehalten ist.

Seit langen (wie lange weiß ich nicht) ist es aber üblich, dass nur Socken, oder Hemden oder Krägen die Farben zeigen, ansonsten trägt man einen dunklen Anzug.

Nur bei feierlichen Anlässen, wenn Soutanen, also diese Priesterkleider, vorgeschrieben sind, sieht man die Farben. Da es immer ein feierlicher Anlass ist, wenn der Papst los ist, trägt er auch immer seine weiße Soutane.

Vielleicht googelst du auch noch nach „Kleiderornung für Klerikale“ oder so.

Und sag mir doch, wozu du das wissen musst!:wink:

Fritz

Talar Albe Messgewänder

Hallo BelRia,

der schwarze Talar (von lateinisch talaris: bis zum Knöchel reichend) mit weissen „Beffchen“ [bzw. den sog. Mühlrädern in den norddeutschen Kirchen] der evgl. Geistlichen ist aufgrund einer Bestimmung eines preussischen Königs im 19. Jh. eingeführt worden. Solche Gewänder sollen die mittelalterlichen Professoren getragen haben.
Bei einem Modeschöpfer habe ich mal gelesen, dass man sich ganz besonders auf das Gesicht konzentriert, wenn alles andere mit Schwarz verhüllt ist. Da könnte was dran sein.

Mittlerweile kommt (besonders zu den Christusfesten, wie z.B. Ostern und Weihnachten) die Albe, ein weißes Gewand, vermehrt zum Einsatz, da Weiss die liturgische Farbe dieser Feste ist.

In der kath. Kirche gibt es bunte Messgewänder schon länger. Das Rot der Bischöfe soll z.B. an das Blut erinnern, das die Märtyrer als Zeugen ihres Glaubens vergossen haben.

Viele Grüße von Martin

Warum tragen Priester/Pastoren überwiegend schwarz mit weissem Kragen?

[…]

Warum überwiegt schwarz gegenüber weiss ??

eine allgemeine antwort: wenn du auf ein festliches ereignis eingeladen wirst und du sowohl elegant als auch unaufdringlich wirken willst, kleidest du dich am besten schwarz/weiß oder ganz in schwarz. damit kannst du nie falsch liegen. schwarze kleider symbolisieren respekt, das „offizielle“, festlichkeit, ernst und schlichtheit. kein wunder, daß nicht nur priester schwarz tragen, sondern auch richter, dirigenten, klassische sänger usw.

gruß datafox

Kath: Standard grün
Hallo BelRia,

in der katholischen Kirche ist die Standardfarbe an Werk- und Sonntagen des Jahreskreises grün.

Weiß, die Farbe der Festlichkeit, kommt in der Oster-und Weihnachtszeit zum Einsatz.

Rot, die Farbe des Blutes und der Liebe wird Palmsonntag, Karfreitag, an Pfingsten und zu Märtyrerfesten angezogen.

Viele Grüße,
Joe

Zur Klarstellung:
He, Joe!

BelRia frage meines Erachtens nach der Farbe der Alltagskleidung von Priestern und Pfarrern.

Was du hier berichtest, handelt von den Farben der Messgewänder im Jahreszyklus.

Nur zur Klarstellung.:wink:

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

BelRia frage meines Erachtens nach der Farbe der
Alltagskleidung von Priestern und Pfarrern.

Du hast recht. Eigentlich wollte ich auch Martin antworten, weil er grün vergessen hatte.

Die Alltagskleidung meines kath. Pfarrers ist genau wie meine, nämlich bunt (meistens Jeans).

Gruß, Joe

Hallo, Joe!

Die Alltagskleidung meines kath. Pfarrers ist genau wie meine,
nämlich bunt (meistens Jeans).

Da hast du nun wieder Recht. Die Kirchenfunktionäre passen sich inzwischen meistens an. Bunt würde ich aber Jeans doch nicht nennen.:wink: Oder träge er dazu Hawaiihemden?

Gruß Fritz