Hallo,
ich habe schon vor einigen Wochen in einen Kübel mit Rank gitter die Schwarzäugige Susanne gepflanzt. In der Anleitung stand das die schon ab Mai blühen soll/kann.
Aber bei mir ist die gerade mal drei cm. hoch und auch nicht alle Samenkörner sind gekommen. Woran kann das liegen? Kommen die noch? Bis jetzt hatten die aus Platzgründen einen Standpunkt im Halbschatten aber nun stehen die auf der Terrasse wo den ganzen Tag die Sonne ist, außer wenn es regnet 
Lohnt es sich noch zu warten das die wachsen oder ist es eher ratsam wenn ich mir in den Kübel schon vorgezogene Kletter Pflanzen kaufe? Möchte ja im Sommer eine Bunte Terrasse.
magret
Hallo Magret,
ich habe schon vor einigen Wochen in einen Kübel mit Rank
gitter die Schwarzäugige Susanne gepflanzt. In der Anleitung
stand das die schon ab Mai blühen soll/kann.
Aber bei mir ist die gerade mal drei cm. hoch und auch nicht
alle Samenkörner sind gekommen. Woran kann das liegen?
Thunbergia alata ist eine Pflanze, die es gerne warm und feucht mag
http://www.kulturberichte.de/topfpflanzenkulturen/th…
ich weiß nicht, wie es in den letzten Wochen mit den Nachttemperaturen bei Dir ausgesehen hat.
Bei uns ging es teilweise noch bis auf 0° herunter.
Und dem Link kannst Du entnehmen, dass die Susi nun mal mindestens 15° will.
Kommen
die noch? Bis jetzt hatten die aus Platzgründen einen
Standpunkt im Halbschatten aber nun stehen die auf der
Terrasse wo den ganzen Tag die Sonne ist, außer wenn es regnet

gießt Du auch fleißig? Samenkörner müssen quellen können und junge Wurzeln brauchen feuchtes Substrat.
Lohnt es sich noch zu warten das die wachsen oder ist es eher
ratsam wenn ich mir in den Kübel schon vorgezogene Kletter
Pflanzen kaufe? Möchte ja im Sommer eine Bunte Terrasse.
je nun. Die Schwarzäugigen, die Du als Jungpflanze kaufst, haben - das sagt auch der Link - 2 bis 3 Monate Vorkultur im Gewächshaus hinter sich. Damit kannst Du ausrechnen, wann Deine Pfleglinge voll im Flor stehen werden.
Merke: bei vielen „Tropenkindern“ kannst Du Dich nach der Aussaat von Tomaten richten. Fang im Februar an und Du hast was davon.
viele grüße
Geli