Schwarzarbeit

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mal ne frage mein kollege hat ein auto lackiert ohne rechnung der besitzer vom auto hat ein schriftstk wo mein kollege unterschrieben hat das er eine anzahlung von 200 euro erhalten auf diesen schriftstück steht sein name adresse .so jetzt hat er das auto komplett lackiert und 2-3 tage später hat er eine e mail bekommen das ein paar stellen zum ausbessern wären da hat mein kollege gesagt kein problem mache ich ihnnen umsont weg aber erst in 4 woche weil der lack erst durchtrocknen muss das wollte der nicht dem das auto gehört und nun will er zum anwalt gehen und ihn anzeigen wegen betrug am 1.5.2011 wurde das auto von diesen mann beschädigt und dann woillte der das mein kumpel eine ganzlackierung für den wagen bezahlt dann hat mein kumpel gesagt ich bezahl dir den lack und jaaa jetzt droht der wieder mit anwalt wer ist hier im recht und mein kumpel ist noch in der ausbildung und hat angst sein job zu verlieren weil seine frau schwanger ist usw

Hallo,

in einem solchen Falle läge m. E. keine Schwarzarbeit vor. Dein fiktiver Bekannter befindet sich in Ausbildung. Sofern er keine zusätzlichen Gelder, wie z. B. Arbeitslosengeld I oder II, erhält, sehe ich den geschilderten Sachverhalt als unproblematisch an. Falls er aber doch o. g. Leistungen erhalten würde, müsste er natürlich beim Leistungsträger (Agentur für Arbeit oder Jobcenter) angeben, dass er 200,- EUR erhalten hat. Dieser Betrag würde dann auf seine Leistungen angerechnet werden.

Eine Steuerhinterziehung dürfte ebenfalls nicht vorliegen, da die eingenommenen 200,- EUR mit der Steuererklärung für 2011 dem Finanzamt erst im nächsten Jahr erklärt werden müssten (da bin ich aber kein Experte!).

Das Problem Deines fiktiven Bekannten scheint ja auch wohl eher darin zu liegen, dass sich die Person, die sich das Auto lackieren ließ, betrogen fühlt, weil er 200,- EUR zahlte und die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Dieser Sachverhalt würde dann auf Betrug nach § 263 StGB hinauslaufen. Ich empfehle Dir daher, diesen Sachverhalt noch einmal in einem Forum für Strafrecht zu schildern, da ich hierzu keine Angaben machen kann.

Schwarzarbeit erkenne ich jedenfalls nicht.

Schöne Grüße!