Schwarzarbeit anonym melden

Hi, bringt es überhaupt was, jemanden wegen Schwarzarbeit zu melden? Wer hat Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?

Na klar bringt es etwas. Die Herren vom Zoll sind bei solchen Geschichten ziemlich spaßbefreit und ziehen solche Aktionen sehr zielgerichtet durch. Viele Durchsuchungen oder Prüfungen gehen auf Anzeigen zurück. Im Übrigen kannst du die Anzeige beim Zoll auch anonym machen. Gut 2/3 der Anzeigen sind anonym.
Mach es einfach. Schwarzarbeit ist eine riesengroße Sauerei. Nicht nur, dass dem Staat jedes Jahr Milliarden entgehen (mit denen man z.B. die Steuern oder Sozialversicherungsbeiträge senken könnte oder mehr Schulen bauen oder mehr Polizisten einstellen), die Schwarzarbeitnehmer sind eigentlich immer die Gelackmeierten. Keine Sozialversicherung, keine Unfallversicherung, keine Rechte als Arbeitnehmer…

Data

Ich habe es bereits anonym per Mail gemeldet. Als sich nach drei Wochen immer noch nichts getan hat, bin ich persönlich zum Hauptzollamt hin und habe vor Ort erneut Anzeige erstattet. Der Sachbearbeiter holte die vorherige Anzeige raus und siehe da, eine Akte wurde angelegt mit einem Ausdruck dieser Mail, aber auch ohne Prüfung geschlossen. Was den Sachbearbeiter wunderte. Er verfasste erneut eine Anzeige, aber er konnte nichts versprechen. Nun bin ich mir unsicher, ob dem überhaupt nachgegangen wird.

Die Anzeigenaufnahme erfolgte ohne Angabe meiner Personalien.

Nun, die Leute vom Zoll haben ziemlich viel um die Ohren. War es noch vor ein paar Jahren „nur“ Schwarzarbeit, sind noch (mehr oder weniger unbemerkt) die komplette Abwicklung der Kfz-Steuer dazu gekommen. Und seit 2015 die Überwachung des Mindestlohnes. Natürlich wurden die Mitarbeiter nicht dementsprechend aufgestockt.
Ich kann dir nur den Rat geben, bleib dran!

Data

Hab im Netz gelesen, dass das auch ein Schuss in den Ofen sein kann, wenn man sich zu oft meldet.

es sollte natürlich schon relevant sein.

Ein Maurermeister, der im Ort mal eine Wand verputzt ist was anderes als ein Unternehmen, dass 40 Leute ohne Papiere das Einkaufszentrum hochziehen lässt.

Bei ersterem kommt sicher keiner raus, selbst wenn Du Datum und Uhrzeit nennst.

Ist schon was größeres.

Hallo,

ich habe als ehrenamtlicher Richter (Schöffe) einmal an einem Verfahren und am Urteil gegen eine Person wegen organisierter Schwarzarbeit teilgenommen. Der aus Polen stammende Mann war Müllwerker, ein Beruf, in dem man sich sicher kein Vermögen verdienen kann. Trotzdem besaß er drei Häuser, die er stark heruntergekommen billig gekauft und dann mit vielen Helfern, die aus dem polnischen Dorf stammten, wo auch er herkam, aufwändig saniert und renoviert hatte. Angeblich waren alles nahe Verwandte und sehr gute Freunde, die aus purer Nettigkeit kostenlos für ihn arbeiteten.

Der Zoll war durch die Anzeige eines Nachbarn aufmerksam geworden, führte an einem Tag eine Razzia durch und stellte die Personalien aller Beteiligten fest. Das Gerichtsverfahren erfolgte dann allein aufgrund der Schwarzarbeit an diesem einen Tag. Dass der Mann nicht mehrere Häuser allein mit Hilfe unbezahlter Helfer saniert haben kann, ergibt sich aus der Sache. Aber für das Urteil zählte aber nur der eine einzige nachweisbare Tag; dementprechend niedrig war die Strafe, die wir festlegen durften. Ich vermute deshalb, dass die abschreckende Wirkung des Verfahrens eher gering war.

Ob der Zoll später nochmals Kontrollen durchgeführt hat, weiß ich nicht und darf mir auch niemand mitteilen. Das hätte ich nur erfahren können, wenn es zu einem weiteren Verfahren gegen ihn gekommen sein sollte und ich zufällig zu diesem Termin erneut eingeteilt worden wäre.

Grüße
Carsten

Danke Carsten für deine Antwort.