Schwarzarbeit mit 14?

Hallo,
ich bin leidenschaftlicher Veranstaltungstechniker. Allerdings bin ich erst 14. Nun haben wir in der Firma beim Bühnenaufbau das Problem, dass der Zoll natürlich schauen will, ob wir denn auch alle legal arbeiten.
Ich bekome am Ende des Wochenendes einen kleinen Lohn für die erbrachte Arbeit. Wenn der Zoll kommt sage ich, dass ich Praktikant bin.
Meine Frage ist allerdings, ob mein Lohn mit 14Jahren versteuert werden muss? Ich arbeite 8 Stunden maximum und auch nicht später als 18Uhr hinaus.

Dnke schon einmal im Vorrus!

Hallo!

Bitte stelle diese Frage nochmal an die Finanzamts-Experten. Denn das ist nämlich keine Sache des Zolls.

Der Zoll würde lediglich kontrollieren, ob Euch Euer Arbeitgeber ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet hat. Das ist aber Sache des Arbeitgebers.

Bestimmte geringe Löhne sind steuerfrei. Es wird also auf die Höhe Deiner Einkünfte ankommen. Aber da kann ich leider keine Auskunft geben.

Von Seiten des Zolls gibt es keine Probleme.

Gruß!

ah okay. Danke für die Antwort! Ich denke aber mal, da es schon ein sehr geringer Betrag ist, den ich bekome, dass das dann ausreicht. Die Frage wäre jetzt nur die Versicherung. Da würde ich mich nochmal schlau machen. Okay danke!

Also, wie gesagt, der Arbeitgeber muss Dich anmelden, dann gibt´s keine Probleme. Im geschilderten Fall wäre das wohl eine Anmeldung bei der Knappschaft als geringfügig Beschäftigter.

ah okay. Danke für die Antwort! Ich denke aber mal, da es
schon ein sehr geringer Betrag ist, den ich bekome, dass das
dann ausreicht. Die Frage wäre jetzt nur die Versicherung. Da
würde ich mich nochmal schlau machen. Okay danke!