Schwarzarbeit oder nicht

Ich kenne einen bekannten - Mr X, der total verzweifelt ist. Er ist Polnischer Staatsbürger der in Deutschland ein Gewerbe betreibt und vor 2 Monaten einen Auftrag angenommen hat in Main Kinzig Kreis. Für diesen Auftrag mussten 3 weitere Mitarbeiter angeworben werden um diese Tätigkeit in 2 Monaten fertig stellen zu können! Mündlich wurde ein Fix Preis ausgehandelt der jedem bekannt war! Von diesem Fixpreis will jedoch keiner mehr was wissen und Mr X wird nun gezwungen 4,60 € schwarz und pro Stunde zu akzeptieren!!
Ein für mich absolut neues Gebiet aber dennoch würde ich  diesem man gerne helfen und hoffe das ich hier Antworten erhalten kann!

Hallo,

also da brauche ich wenig Phantasie…das ist eindeutig Schwarzarbeit (Du schreibst es ja selbst). Es gibt inzwischen übrigens auch einen Mindestlohn…

Was allerdings den Werkvertrag und dessen Abschluß anbelangt, ist die Info von Dir zu dünn, um das zu beurteilen.

Gruß

Hallo!

Mr X wird nun gezwungen 4,60 € schwarz und pro Stunde zu akzeptieren!!

Dazu kann niemand gezwungen werden. Oder wie hat man sich den Zwang vorzustellen?

Dem Gewerbetreibenden sei dringend geraten, zukünftig nichts, wirklich gar nichts nur mündlich zu vereinbaren, schon gar keine Mitarbeiter nur aufgrund irgendwelchen Gequatsches einzustellen.

Es geht vermutlich ums Baugewerbe. Im Baugewerbe geht nichts ohne Leistungsverzeichnis mit genauer Beschreibung aller auszuführenden Arbeiten. Natürlich gehören auch immer Preis- und Zahlungsvereinbarungen dazu - alles schriftlich. Alles andere sind windige Gepflogenheiten von windigen Gestalten.

Gruß
Wolfgang