Schwarzarbeit und nicht bezahlt

Ich bin frisch 18 geworden und habe bis vor kurzem in den ganzen Ferien, 5 Wochen, in einem Eiscaffee gearbeitet, doch ohne Arbeitsvertrag. Der Arbeitgeber hat mir keinen Arbeitsvertrag unterschreiben lassen und hat es bis auf den letzen Tag verzögert.
Jetzt hat er mich rasugeworfen, und will mir nicht meine 300 Euro, die ich verdient haben, bezahlen.
Ich habe jeden Tag 4 Stunden für 5 Euro gearbeitet.

Was soll ich tun? Ich möchte mein Geld…

Mir ist auch so was ähnliches vor Jahren passiert, nur war ich diejenige die kündigte…Der Arbeitgeber wollte mich nicht bezahlen, bzw. nicht den genauen Betrag, den wir vor Arbeitsbeginn vereinbart haben, geben.
Ich bin aber hingefahren und bin nicht weggegangen bis der Chef endlich kam…
ich glaube da hilft Druck, gehe wieder zu ihm und beharre darauf dass du ohne Geld nicht gehst…
Ansonsten würde ich ihm drohen ihn bei den Behörden wegen illegaler Beschäftigung anzuzeigen…
Viel Glück!

Ja, ich werde jeden Mittag dahingehen wenn viele Kunden dasind, und einfach Terrror schieben, bis sie es mir bezahlen und mit Konsequenzen droh ich auch.Sie werden durch mich soviele Kunden verlieren, und ich werde auch mit dem Gesundheitsamt und Ordnungsamt drohen. Wenn er mir das Geld nicht gibt, dann werde ich ihn wohl anzeigen müssen.

Hmmm … das ist schwierig! Ich möchte dir auch keinen falschen Rat geben. Im Arbeitsrecht kenn ich mich leider nicht ganz so gut aus.

Aber was du machen kannst: Hol die beim Amtsgericht deines Wohnsitzes einen Beartungshilfeschein. Mit diesem kannst du dich bei einem Rechtsanwalt für insgesamt nur 10€ (statt normalerweise ca. 150,- bis 190,- €) beratn lassen. Der Rechtsanwalt kann dir garantiert weiterhelfen.

LG Maggielain

Hallo, ich bin keine Expertin für Arbeitsrecht, aber aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass du vermutlich gar nichts machen kannst, da du offenbar gutgläubig warst, keinen Vertrag hattest und es sich zudem um Schwarzarbeit gehandelt hat. Der Sinn von Arbeitsverträgen ist ja wohl auch, dass man genau für solche Situationen einen Schutz hat (dann aber auch gg.falls Abgaben zahlen muss). Viele Grüße

Oh, oh das wird schwierig werden. Hast Du denn gar nichts in der Hand das beweißt, das Du da einen Ferienjob gemacht hast ?? Wollte er denn keine Lohnsteuerkarte etc. von Dir haben ? Kannst Du denn Zeugen benennen, die für Dich eventuell auch vor ein Arbeitsgericht für Dich aussagen, das Du da gearbeitet hast. Ich vermute mal, ganz ohne Rechtsanwalt wirst Du dein Geld nicht bekommen.
Viel Glück !!!

Schnucki

Zeugen hab ich dann wohl auch genug, und ich denk ich werd auch unseren Anwalt einschalten… er hat das mit dem Arbeitsvertrag immer weiter hinausgezögert… und wollte das ich da arbeite.Es können genug Nachbarn beweißen, das ich dort gearbeitet hab, und das der Kerl ein mieser Betrüger ist.

Hallo, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du noch im Studium oder Ausbildung. Dann ist das wohl keine Schwarzarbeit sondern ein Ferienjob.
Könnte sein, dass das dem seine Masche ist, dann sind aber vor Dir und vielleicht gleichzeitig mit Dir andere vermutlich auch betroffen. Vielleicht kannst Du solche ausfindig machen, die Dir dankbar sind, wenn einer was unternimmt und als Zeugen zur Verfügung stehn. Bezeugt Dir jemand, dass Du dort und wie lange gearbeitet hast?

So würde ich es angehen: Ich würde es erst mit Tricks versuchen - ihn stellen - ein guter Freund könnte als Zeuge für den Gesprächsverlauf gute Dienste tun - und ihm sagen, dass er sich auf eine Betrugsanzeige einstellen kann. Es gibt noch einige Leute, die noch von ihm Geld zu bekommen haben. -(NB: was im Gastgewerbe oft der Fall ist! Die verschwinden oft über Nacht, wenn sie Schulden haben.) - Vielleicht bekommt er ‚kalte Füße‘ und zahlt gleich. Lass’ Dich nirgendwo hinlocken, sonst bekommst Du vielleicht statt Deinem Geld etwas ganz anderes.
Eine Anzeige bei der Polizei und beim Gewerbeamt - dass er seine Bediensteten nicht zahlt - ist dann sicher sinnvoll, dass er vor allem auch einen ‚Schuss vor den Bug‘ und Du Dein Geld bekommst.
Ich wünsch Dir viel Glück dabei und Hilfe von HERRN, der nicht auf der Seite der Betrüger steht.
Ich bet’ für Dich, dass Du Dein Ziel erreichst.

Nimm das einfach als freundschaftlichen Rat.
Ich bin nur Krankenschwester mit einiger Erfahrung bei zwischenmenschlichen Konflikten. Grüße aus dem Allgäu

Hallo! ich kenne mich leider nicht aus, aber ich würde sagen, du hast nichts gegen ihn in der hand.

LG

riskirthallo
na ja bei einem minijob braucht man auch keinen arbeitsvertrag. hat er den die sozialversicherungsnummer von dir verlangt?
ich würde ihm klipp und klar vor die wahl stellen entweder er zahlt dir dein geld oder du zeigst ihn wegen schwarzbeschäftigung an. denn du wolltest ja einen vertrag (zeugen wären gut ) haben und warst der meinung du bekommst einen. kann zwar sein dass du dann auch eine auf den deckel bekommst, aber da würde ich abwarten, was kommt. kann mir nicht vorstellen, dass er dies riskiert.
ich hoffe ich konnte dir bischen helfen.
lg angi58

Ich rate Dir, mit der Anzeige zu drohen bzw. mache dies. Ansprechpartner wären der Zoll, Polizei und das Arbeitsamt.

Schildere dort, dass du immer den Arbeitsvertrag verlangt hast, der Arbeitgeber dies jedoch nicht erfüllt hat.

So bekommt er große Probleme und MUSS das Geld zahlen.

Zeugen wären ggf. auch wichtig.

MfG

Hallo Kapfstupsi,

erstmal Entschuldigung, dass ich dich so lange habe warten lassen, ich war letzte Woche auf einem Seminar und habe nicht so viel Zeit drumherum gehabt.
Zuerst einmal, es ist eine Straftat, dass dich dein ehemaliger Arbeitgeber nicht bezahlt. Auch ohne Arbeitsvertrag bestand das Arbeitsverhältnis. Er muss es dir also bezahlen. Du könntest das Geld also einklagen. Doch da musst du dir vor Augen halten, dass es nicht unüblich ist, dass ein Anwalt schon alleine für EINEN Brief 80 €uro haben will. Da müsstest du dich also fragen, ob dir das Wert ist.
Du könntest auch deinen Chef wegen der Beschäftigung von SchwarzarbeiterInnen anzeigen, aber dann könntest du auch Ärger bekommen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit deinen Chef anonym beim Zoll anzuzeigen, und denen mal zu sagen, dass er SchwarzarbeiterInnen beschäftigt.
Du könntest deinem Chef auch einen Brief schreiben, in dem du das Geld einforderst, setzt aber dann eine Frist von 2 Wochen oder so drauf, weil ohne Frist wäre er unwirksam.
Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist, übernimmt die Gewerkschaft in so einem Fall auch die Verfahrenskosten. Aber dieser Rechtsschutz besteht nur, wenn du schon 3 Monate bevor das Problem auftritt Mitglied bist.
Wenn du Schülerin oder Schüler bist, kostet dich die Mitgliedschaft 2,50 €uro im Monat.

Ich hoffe ich konnte die helfen & noch ein schönes WE

Es zählt auch ein mündlicher Arbeitsvertrag.
Bitte wende dich an den unentgeldlichen Rechtsauskunftsdienst deiner Stadt, die können dich in diesem Prozess beraten, welche Wege du gehen musst.