Hallo alle,
Ich -Asiate- esse auch gern Schwarzbrot, aber nur wenn vorher im Toaster erwärmt wurde. Ist es gesundheitsschädlich ? Ich frage deshalb, weil manche Sache (zum Beispiel Spinat) nicht nochmals erwärmt werden sollte.
Danke - Xiu Mai
Hallo alle,
Ich -Asiate- esse auch gern Schwarzbrot, aber nur wenn vorher im Toaster erwärmt wurde. Ist es gesundheitsschädlich ? Ich frage deshalb, weil manche Sache (zum Beispiel Spinat) nicht nochmals erwärmt werden sollte.
Danke - Xiu Mai
Hi,
da brauchst Du dir keine Gedanken machen, das mache ich schon seit Jahren und ich hab auch noch nie gehört, das das was schaden soll.
Ich friere immer gleich ein ganzes geschnittenes Brot, friere das dann ein (vorher die Scheiben etwas auflockern), dann nehme ich bei Bedarf einfach die gefrorenen Schreiben einzeln raus und taue/toaste sie gleich gefroren.
Gruss Andreas
mach’ ich auch owT
…
Hallo Xiu Mai,
wenn Du das Brot nur auftaust, oder leicht antoastest, ist es sich unproblematisch. Solltest Du das Schwarzbrot allerdings nochmal dunkel toasten, könnte damit Acrylamid entstehen, und zwar in der Kruste. Dann wäre es - vom gesundheitlichen Aspekt her - schon eher bedenklich.
beste Grüße
Günther
Schwarzbrot in der Pfanne
Nihao (oder so ähnlich),
warum denn Toaster? Versuch’s doch mal in der Pfanne mit etwas Öl, ist auch viel saftiger!
Hallo,
vom Rösten selbst her hätte ich auch weniger Bedenken (die ganze Acrylamid-Geschichte verläuft auch mehr und mehr im Sand). Problematisch können allerdings Sicherheitsaspekte sein. Alles was nicht gerade Toastbrot heißt, verzieht sich im Toaster gerne mal und kann dann am Ende des Toastvorgangs im Gerät stecken bleiben. Dabei wird dann ggf. auch der Abschaltmechanismus blockiert und der Toaster läuft dann einfach weiter. Dies kann zur Entzündung von Brot und Gerät führen (selbst schon einmal erlebt) und dann die ganze Küche in Brand setzen. Also besser dabei bleiben und im Zweifelsfall dann sofort den Stecker ziehen, wenn die Brotscheibe den Auswurf blockiert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]