'schwarze' Arterien

Hallo,

ein Bekannter von mir hat seit etwa 1-2 Wochen folgende Probleme: allgemeine körperliche Erschöpfung, Magenkrämpfe nach dem Essen (dadurch isst er auch nicht mehr wirklich regelmäßig, was vielleicht die Erschöpfung erklären würde) und eine dunkle, fast schon schwarze Färbung der Adern. Offensichtlich hat er keine wirkliche Möglichkeit zum Arzt zu gehen (ich glaube er ist durch widrige Umstände auch garnicht mehr Krankenversichert). Hat vielleicht jemand eine Ahnung was diese Symptome hervorrufen könnte? Ich wäre für schnelle Antworten und Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Martin

Ist diese schwarze Färbung nur in den Adern oder auch in den Venen zu beobachten?

Auch wenn er nicht krankenversichert ist, sollte er eine Blutgasuntersuchung machen lassen. Lieber 100 euro für den Arzt wie 1000 für den Grabstein ausgeben *makaberer Zynismus aus*

mfg

Hi hi,

Magengeschwuer. Typisch ist der Schmerz kurz nach/waehrend dem Essen. Patient fuehlt sich krank, isst falsch, dadurch Verschlechterung des Allgemeinbefindens und Anaemie, die Venen (viele verwechseln Venen und Arterien) treten hervor und erschienen viel dunkler als sonst.

Nur ne Schaetzung, sag mir dann wie weit ich danebenlag.

Gruss

Hallo, Marsson!

[…] Hat vielleicht jemand eine Ahnung was
diese Symptome hervorrufen könnte? Ich wäre für schnelle
Antworten und Tipps sehr dankbar.

**Was Du schreibst hört sich ziemlich gefährlich an bzw. liest sich so.

Mein laienhafter Tipp, was es sein könnte: eine Blutvergiftung.

Sieh zu, dass Du Deinen Freund möglichst schnell in ärztliche Behandlung bringst! (= Sofort!)**

Alles andere ist da nachrangig.

Eine unbehandelte Blutvergiftung kann zum Tod führen oder massive eine Leberschädigung hinterlassen. (Ich erinnere mich da an einen TV-Bericht auf Kabel1, der das Thema behandelte.)

Von wegen der (fehlenden?) Krankenversicherung:
Du hast zwar nichts über die anderen Lebensumstände / Einkommensverhältnisse geschrieben. Es ist aber meines Wissens so, dass wer, der keine Sozialhilfe bekommt, beim zuständigen Amt für Soziale Hilfe (der Stadt/Gemeinde) die Zahlung der Krankenversicherung betragen kann.

Trotzdem, im geschilderten Fall: Erst zum Arzt, dann alles weitere!

Gute Besserung wünscht

DannyFox64

Mein laienhafter Tipp, was es sein könnte: eine
Blutvergiftung.

Hallo Danny,

was Du meinst ist eine Entzuendung der Lymphbahnen bei einem oertlichen Entzuendungsherd (urban legend: „Wenn der Strich beim Herz ist musst Du sterben“). Typisch dabei ist aber a) ein oertlich beschraenktes Auftreten und b) auch Schmerzen und Druckempfindlichkeit des Gliedes.

Bei einer echten Sepsis handelt es sich um eine Krankheit bei der fortwaehrend Krankheitserreger ausgeschuettet werden, dementsprechend reagiert das Immunsystem auch mit dem ganzen Koerper, z.B. mit Fieber, anschwellen aller Lymphknoten, Krankheitsgefuehl usw.

Korrigiert mich wenn ich bei letzterem falsch liege!

Von wegen der (fehlenden?) Krankenversicherung:
Du hast zwar nichts über die anderen Lebensumstände /
Einkommensverhältnisse geschrieben. Es ist aber meines Wissens
so, dass wer, der keine Sozialhilfe bekommt, beim zuständigen
Amt für Soziale Hilfe (der Stadt/Gemeinde) die Zahlung der
Krankenversicherung betragen kann.

Im Notfall muss einen ja sowieso jeder Arzt behandeln, die duerfen einen ja nicht sterbseln lassen :wink:

Gruss

Hallo, du hast recht.
Es werden bestimmt die Venen sein.
Arterien sind von ausßen nirgendwo sichtbar.

Gruß
Werner