meine Mutter lebt in einem Altersheim mit Demenz.
Seit gut 2 Wochen gibt sie sich selbst auf.
Essen und Trinken möchte sie nicht mehr, bekommt alles über die Vene.
Das die Organe sich dadurch drastisch verschlechtern, ist mir bewusst.
ABER ihre Augen (beide) - fast schwarz getrübt, man erkennt keine Augenfarbe mehr.
So etwas habe ich noch nie gesehen, einen Pfleger gefragt habe ich vor Schock auch nicht.
Vielleicht wisst Ihr, warum es sich hierbei handelt.
Hallo Brigitte 57,
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen, da ich kein Fachmann bin.
Ich habe aber einen Link gefunden der darauf hinweist, was eventuell mit deiner Mutter sein könnte.
Auf jeden Fall sollte sich das ein Augenarzt ansehen.
Viel Glück für dich und deine Mutter.
LG Anne
Hallo!
Dazu bräuchte man sicherlich genauere Angaben. Als erstes würde ich einen Pfleger, den Allgemeinmediziner oder andere Personen fragen, was sie dazu meinen. Ob es ihnen auch so erscheint. Es könnte vom Alterspigment um die Augenlider kommen, das aber nur kosmetisch irritierend, nicht jedoch gefährlich ist.
MfG W. Hanuschik
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist ungewöhnlich, dass die Pupillen bzw. die Iris plötzlich auf beiden Augen nicht mehr zu sehen ist.
Darüber kann ich nur Mutmaßungen anstellen.
Vielleicht hat es in die Augen geblutet? Oder die Hornhaut ist durch eine andere Erkrankung getrübt.
Ein Detail-Photo wäre hier sehr hilfreich.
Wahrscheinlich führt aber kein Weg daran vorbei, dass ein Arzt sich mal das Auge direkt ansieht.
generell kann eine Trübung, die verhinder, dass Du die Augenfarbe erkennst, nur an der Hornhaut liegen. Allerdings sind mir bds. symmetrische die ganze HH betreffende HH-Trübungen unbekannt. Andere Frage: Kann es sein, dass die Pupille (das schwarze „Loch“ in der Mitte des Farbigen im Auge) einfach so groß geworden ist, dass nur noch ganz außen ein sehr schmaler Ring farbige Iris ist? Das passiert manchmal als Nebenwirkung von Medikamenten (Parasympathikomimetika), vielleicht bekommt sie da was neues???