Schwarze Balken bei gescannten Dokumenten

Hallo,

meine Frage passt hier in keine der angegebenen Kategorien. Deshalb versuche ich es hier:smile:
Ich habe ein Scan-Problem (HP Scanjet 4670). Ich möchte Zeugnisse und Referenzen einscannen (als pdfs im A4 Format).
Obwohl alle Seiten die gleich Größe haben gibt der Scanner bei jedem Scan ein anderes Format vor (sehr nervig!!) Und auch wenn ich für jede Seite die genauen Maße manuell eingebe, haben hinterher manche Seiten an der Seite oder unten einen schwarzen Streifen. Wie kann ich das verhindern? Und wie kann ich festlegen, dass immer der Ausschnitt mit den A4 Maßen gilt?

Danke schon mal.
Fire

Hallo,

dass sich das Format bei jedem Scan-Vorgang ändert, ist eine HP-Eigenart (soll besonders intelligent und nutzerfreundlich sein). Dagegen hilft nur ein Scanner, der nicht von HP ist.

Wahrscheinlich ist der Hintergrund schwarz (auch so eine HP-Idee, wahrscheinlich funktioniert sonst obiges nicht zuverlässig), kleb einfach weisses Papier rein.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Hintergrund der Originale ist nicht schwarz. Es sind ganz normale Zeugnisse auf weißem HG. Kann man das nicht igrendwie verhindern ohne gleich einen neuen Scanner zu kaufen?

[MOD: Vollzitat entfernt, bitte achtet auf die Nettiquette]

Der Hintergrund der Originale ist nicht schwarz.

Hallo,

den meinte ich nicht, sondern den Hinter-Hintergrund: die Fläche, die beim Scannen hinter dem Papier liegt. Hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt.

Ist diese „Umgebung“ des gescannten Blatts weiss, so kriegst du keinen schwarzen Rahmen, sondern nur einen dünnen Strich.

Man kann Scanner auch mit besserer Software betreiben als mitgeliefert, google mal nach „Silverfast“, aber die kostet soviel wie ein Scanner.

Gruss Reinhard

Okay, danke.

Aber da es A4 Blätter sind und der Scanner sowieso kein größeres Format scannt, wäre ich auf diese Idee nicht gekommen.

[MOD: Vollzitat entfernt, bitte achtet auf die Nettiquette]

Aber da es A4 Blätter sind und der Scanner sowieso kein
größeres Format scannt

Aber dennoch wird ja auch bei dir die Auflegefläche ein wenig grösser sein als A4, oder?

Vielleicht funzt es ja hiermit:
http://www.hamrick.com/vsm.html